Robin Dutt

Bundesliga
:VfB entlässt Dutt und holt Luhukay

Ein Abstieg und die Folgen: In Stuttgart muss der Sportvorstand gehen. Neuer Trainer wird der Niederländer Jos Luhukay.

Bundesliga
:Robin Dutt ist beim VfB das Last Männle Standing

Trainer weg, Präsident weg und Stuttgart würde Sportvorstand Dutt nach dem Abstieg auch gerne absägen. Doch der ist der einzige in der Klub-Führung mit Bundesliga-Erfahrung.

Von Javier Cáceres

Bundesliga
:Dutt kämpft, Gentner und Ginczek verlängern

Beim VfB Stuttgart geht gerade einiges durcheinander, erste Kandidaten spekulieren auf die Nachfolge des Sportchefs. Zwei Spieler senden dafür ein wichtiges Signal.

Von Christof Kneer

Fußball
:Sicherheit über Spektakel!

Jürgen Kramny hat in den ersten vier Spielen beim VfB Stuttgart alles geändert. Auch deswegen wurde er zum Cheftrainer befördert.

Von Frieder Pfeiffer

Neuer Trainer beim VfB
:Stuttgart rechnet ab - und holt Zorniger

Nach der knappen Rettung vor dem Abstieg zieht VfB-Sportdirektor Robin Dutt kritisch Bilanz. Der Verein will endlich Kontinuität - dafür kommt mit Alexander Zorniger ein Coach, der eine eigene Spielphilosophie mitbringt.

Doping im Fußball
:Alles sauber, ganz bestimmt

Wenn die Fußballbranche über Doping redet, klingt es, als sei sie in den späten Siebziger- oder frühen Achtzigerjahren stehen geblieben. Manche Aussagen mögen gezielte Beschwichtigung sein - Vieles ist wohl schlicht Ignoranz.

Kommentar von Claudio Catuogno

Krise beim VfB Stuttgart
:Es zieht im Häusle

Robin Dutt wollte in Stuttgart mit eigenen Konzepten vieles verändern, doch derzeit geht es nur um Schadensbegrenzung. Vor dem Spiel gegen Hertha steckt der Sportvorstand in einem Dilemma fest - fliegt bald Trainer Stevens?

Von Christof Kneer

Führungswechsel in Stuttgart
:Robin Dutt soll VfB aus der Krise führen

Der VfB Stuttgart stellt Robin Dutt offiziell als neuen Sportvorstand vor. Der frühere Bundesligatrainer soll den Traditionsverein in eine erfolgreiche Zukunft führen. Doch er selbst war von seiner neuen Aufgabe nicht von Anfang an überzeugt.

Vertragsauflösung in der Bundesliga
:Bremen lässt Dutt frei

Nun könnte es schnell gehen für Robin Dutt: Sein Ex-Verein Werder Bremen gibt die Vertragsauflösung bekannt, man wolle ihm "keine Steine in den Weg legen". Dutt ist als Sportdirektor beim VfB Stuttgart im Gespräch.

Sportdirektor in Stuttgart
:Dutt soll zum VfB kommen

Gerade noch Trainer in Bremen, nun Sportdirektor in Stuttgart? Nach Medienberichten stellt der abstiegsbedrohte Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart Robin Dutt an. Die Aufgabe für Dutt wäre schwer.

Tabellenletzter der Bundesliga
:Bremen trennt sich von Dutt

Vier Punkte nach neun Spielen sind zu wenig: Bundesligist Werder Bremen trennt sich von Trainer Robin Dutt. Nachfolger wird der bisherige U23-Coach Viktor Skripnik - und sein Assistent: der ehemalige Nationalspieler Torsten Frings.

Niederlage gegen Köln
:Bremen am Boden

Keine Ideen, kaum Chancen: Werder Bremen verliert auch gegen den 1. FC Köln mit 0:1 und bleibt Tabellenletzter der Bundesliga. Für Trainer Dutt könnte die Niederlage das Aus bedeuten, Manager Eichin vermeidet eine klare Aussage.

Werder Bremen im Abstiegskampf
:Idylle ist Geschichte

Gegen den 1. FC Köln geht es nicht nur um den ersten Saisonsieg für Werder Bremen, sondern um den Arbeitsplatz von Trainer Robin Dutt. Auch die Personalpolitik von Manager Thomas Eichin wird hinterfragt.

Von Jörg Marwedel

Sonntagsspiele der Bundesliga
:Hamburg verzweifelt an starken Schalkern

Mit einem 0:3 gegen die Gelsenkirchener trudelt der HSV in den Abstiegskampf. Schalke freut sich über verheerende Fehler beim Gegner und die erfolgreiche Rückkehr eines Torjägers. Bremen und Braunschweig trennen sich 0:0, weil vor allem den Gastgebern wenig einfällt. Die Niedersachsen sind froh, dass sie zumindest ein Mini-Erfolgserlebnis mitnehmen.

Sonntagsspiele der Bundesliga
:Braunschweig klaut Punkt in Bremen

Zwei Teams mit Problemen, reichlich Schnee und keine Tore: Die Partie zwischen Werder Bremen und Eintracht Braunschweig endet 0:0, weil vor allem den Gastgebern wenig einfällt. Die Niedersachsen sind froh, dass sie nach den Ergebnissen der Konkurrenz zumindest ein Mini-Erfolgserlebnis mitnehmen.

02:22

Rasenschach - die Fußball-Taktikkolumne
:Bremer Verwirrspiel

Es fällt schwer, in den Auftritten von Werder Bremen ein einheitliches Spielsystem zu entdecken. Trainer Robin Dutt hat in dieser Hinrunde alle möglichen Mittelfeldvarianten ausprobiert. Jedoch mit dem Ergebnis, dass nicht der Gegner, sondern sein eigenes Team verwirrt reagiert.

Von Carsten Eberts, Christian Jocher-Wiltschka und Andreas Lüdke

ExklusivWerder-Trainer Robin Dutt im Interview
:"Mir wird zugerufen: Bitte nicht so viele Gegentore"

Beim DFB setzten sie große Hoffnungen auf ihn als Sportdirektor - doch Robin Dutt entschied sich für einen Trainerjob bei Werder Bremen. Im SZ-Gespräch berichtet der Bundesliga-Rückkehrer über den komplizierten Arbeitsplatzwechsel, das Gefühl für seinen Beruf und die neue Aufgabe in Bremen.

Von Christof Kneer

Dutt über das Sportdirektor-Amt
:"Ich musste meinen Lebenslauf korrigieren"

Robin Dutt bezeichnet sein Engagement als DFB-Sportdirektor als Fehler. Dante und Neymar treffen für Brasilien beim Confed-Cup-Sieg gegen Italien. Tina Punzel gewinnt Gold vom Dreimeterbrett.

Bremens Trainer Robin Dutt
:Mit viel Fingerspitzengefühl

Robin Dutt hat es nicht leicht: Er beerbt bei Werder Bremen den jahrelangen Trainer Thomas Schaaf und hinterlässt beim verärgerten DFB eine vakante Stelle. Bei seiner Vorstellung in Bremen versucht Dutt, sich zu erklären - und spricht auch über die Zukunft seines neuen Vereins.

Debatte beim DFB nach Dutt-Abschied
:Suche nach der runden Sache

Der DFB ist über Robin Dutts Abschied verärgert, eine Debatte entbrennt: Braucht der Verband noch einen Sportdirektor der jetzigen Form? Nach den Erfahrungen mit Dutt und Sammer soll das Anforderungsprofil verändert werden - es geht vor allem um einen passenden Partner an Joachim Löws Seite.

Von Johannes Aumüller

Sportdirektor
:DFB erteilt Dutt die Freigabe

Der DFB lässt Sportdirektor Robin Dutt Richtung Bremen ziehen. Gewalttätige Fans von AS Rom werfen mit Steinen und Flaschen um sich, Miroslav Klose gewinnt mit Lazio den Pokal. Die Fia denkt über Sanktionen gegen Mercedes nach, Sami Khedira trifft für Real Madrid.

Relegations-Hinspiel
:Osnabrück winkt Rückkehr in die Zweite Liga

Der VfL Osnabrück siegt im Relegations-Hinspiel gegen Dynamo Dresden mit 1:0 (1:0). Wolfgang Niersbach ist über Robin Dutts Abwanderungspläne zu Werder Bremen nicht erfreut. Sokratis wechselt nach Dortmund. Die 19. Etappe des Giro d'Italia fällt wegen Schnee aus. Der frühere Giro-Sieger Danilo Di Luca wird positiv auf das Blutdoping-Mittel Epo getestet.

Umbau bei Bremen und DFB
:Dutt will wieder weg vom Schreibtisch

Der DFB scheint zum zweiten Mal binnen eines Jahres seinen Sportdirektor zu verlieren: Robin Dutt bittet als Bremer Wunschtrainer um seine Freistellung. Während es bei Werder um einen Neuanfang geht, muss der DFB sorgenvoll auf die anstehende WM blicken.

Von Johannes Aumüller und Jörg Marwedel

Trainer bei Werder Bremen
:Dutt soll Schaaf-Nachfolger werden

DFB-Sportdirektor Robin Dutt möchte wieder als Bundesligatrainer arbeiten - und wird wohl die Nachfolge von Schaaf bei Werder Bremen antreten. Der 48-Jährige hat beim DFB bereits um seine Freigabe gebeten.

Verband plant Nachwuchs-Zentrum
:Ein bisschen Clairefontaine beim DFB

Das Vorbild kommt aus Frankreich: Robin Dutt und Oliver Bierhoff forcieren den Bau eines Zentrums für die DFB-Jugend, doch das Projekt ist umstritten. Manche Landesverbände schreckt die Zentralisierung der Ausbildung ab - sie fürchten ein Aussterben der altbewährten Fußball-Sportschulen.

Von Johannes Aumüller

Team-Planungen beim DFB
:Hoffen auf den Mythos von Malmö

Joachim Löws Aufgebot für das Testspiel gegen Frankreich lenkt den Blick auf ein sehr spezielles Länderspieljahr. 2013 soll beim DFB am besten so werden wie 2009 - da wurde die U21 Europameister und lieferte der A-Elf ein paar frische Siegertypen. Wer die Khediras, Neuers oder Özils der Zukunft sind, könnte sich bald zeigen.

Von Christof Kneer

Champions League für U19-Mannschaften
:Nach der Schule schnell nach Borissow

Reisen mit den Profi-Mannschaften, viel zu hohe Belastung: Die geplante Champions League für U19-Teams stößt in der Bundesliga auf Ablehnung. Die Uefa-Exekutive hat das Projekt trotzdem durchgewunken - DFB-Sportdirektor Dutt forciert jetzt ein Alternativmodell.

Von Johannes Aumüller und Christof Kneer

Dutt wird DFB-Sportdirektor
:"Der absolut richtige Mann"

Er war wohl nicht die erste Wahl - dennoch gibt sich die DFB-Spitze begeistert vom neuen Sportdirektor Robin Dutt. Drei Wochen nach dem überraschenden Abgang von Matthias Sammer hat der DFB bereits einen Nachfolger. Dieser schließt mit seinem neuen Job einen eindrucksvollen Weg vom Amateurfußball in die nationale Spitze ab.

Neuer DFB-Sportdirektor Dutt
:In Löws Land

Der neue DFB-Sportdirektor Robin Dutt passt nicht nur fußballtaktisch zu den DFB-Strategen um Bundestrainer Joachim Löw. Das Herz der Nationalmannschaft schlägt dank des schwäbelnden Dutt endgültig im Südwesten des Landes. Insofern war der Mittwoch wohl ein guter Tag für den deutschen Auswahl-Fußball - er kann jetzt massiv Reisekosten sparen.

Christof Kneer

Nach Sammers Wechsel zum FC Bayern
:Dutt soll neuer DFB-Sportdirektor werden

In Leverkusen entlassen, künftig offenbar Sportdirektor beim Deutschen Fußball-Bund: Robin Dutt soll Medienberichten zufolge die Nachfolge von Matthias Sammer beim DFB antreten. Am Mittwoch soll der 47-Jährige offiziell vorgestellt werden.

MeinungKrisen in Köln und Leverkusen
:Auf die rheinische Art

Bayer hat Robin Dutt entlassen, Köln hat Ståle Solbakken nicht entlassen. Beide Trainer-Szenarien sind berechtigt: Bei Bayer 04 gibt es eine stabile Führung und eine junge Elf, der man fürs nächste Jahr vertrauen kann. In Köln besteht die Elf aus einem Torwart und einem Torjäger, der bald nach London flüchtet.

Philipp Selldorf

Robin Dutts Entlassung in Leverkusen
:Und die Fankurve schunkelt zum Abschied

Bayer Leverkusen beendet das sportlich wenig zufriedenstellende Kapitel Robin Dutt und verpflichtet als Teamchef vorübergehend den ehemaligen Profi Sami Hyypiä - im Sommer könnte ein Trainer übernehmen, der seit längerem auf die Möglichkeit wartet, eine deutsche Spitzenmannschaft zu coachen.

Andreas Burkert, Leverkusen
00:51

Robin Dutt entlassen
:Bayer Leverkusen trennt sich von Trainer

Nach der peinlichen 0:2-Heimniederlage gegen den abstiegsbedrohten SC Freiburg haben die Verantwortlichen von Bayer Leverkusen die Reißleine gezogen. Robin Dutt ist nach 275 Tagen nicht mehr Trainer der Werkself.

Elf des Bundesliga-Spieltags
:Wenn Frau Solbakken auf dem Handy durchklingelt

Die Ehegattin des Kölner Trainers sorgt sich um den Job ihres Mannes, Lukas Podolski könnte bald seinen Abschied nach Düsseldorf verkünden. Nürnbergs Philipp Wollscheid erhält eine kuriose gelbe Karte, Dortmunds Trainer Jürgen Klopp freut sich nach dem irren 4:4 gegen den VfB für die TV-Gebührenzahler. Und Arjen Robben? Ist die coolste Socke der Liga.

Die Elf des Spieltags

Leverkusen trennt sich von Robin Dutt
:"Ich suche den Schlüssel bei mir"

Die Heimniederlage gegen den SC Freiburg war zu viel: Bayer Leverkusen reagiert auf die Ergebnisse der vergangenen Wochen und trennt sich von Robin Dutt. Der Coach zeigt in seiner schweren Stunde Größe - und verabschiedet sich persönlich. Ihm soll zunächst ein Trainerduo nachfolgen.

Trainerwechsel in der Bundesliga
:Trainer, Trainer, du musst wandern

Die Trennung zwischen Bayer Leverkusen und Robin Dutt ist bereits der achte vorzeitige Trainerwechsel in dieser Bundesligasaison. Schon vor Dutt erwischte es diverse Übungsleiter - zwei davon sogar bei einem Klub.

In Bildern

MeinungProbleme bei Bayer Leverkusen
:Abgekippt ins Mittelfeld

Vom selbsterklärten Bayern-Jäger zum Reinfall: Wegen der anhaltenden sportlichen Misere könnten die Gesellschafter bei Bayer Leverkusen schon bald über eine Entlassung von Trainer Robin Dutt entscheiden. Angesichts des trostlosen Fußballs seiner Elf wirkt der Coach zunehmend ratlos - schon jetzt ist der Klub die Enttäuschung der Saison.

Philipp Selldorf

Leverkusen verliert 1:3 gegen Barça
:Mehr Messi-Fan als Messi-Gegner

Wer bekommt das Trikot von Lionel Messi? Einigen Leverkusenern schien der Kampf um das blaue Hemd wichtiger als die Erkenntnis, dass Bayer nach dem Achtelfinal-Hinspiel aus der Champions League so gut wie ausgeschieden ist. Ans Weiterkommen glaubt kein Bayer-Profi mehr - Trainer Robin Dutt beschwört lieber den "Lerneffekt".

Philipp Kreutzer, Leverkusen

Leverkusen punktet in Bremen
:Michael Ballack darf nur winken

In Spiel eins nach der Degradierung von Michael Ballack spielt Bayer Leverkusen bei Werder Bremen eine schlechte Halbzeit, um sich anschließend zu einem 1:1 zu steigern. Ballack bleibt über 90 Minuten draußen - Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser stellt ihm einen sofortigen Vereinswechsel in Aussicht.

Carsten Eberts

Leverkusener Ärger um Michael Ballack
:Ende einer romantischen Rochade

In Leverkusen wird das Projekt Michael Ballack von Geschäftsführer Holzhäuser schonungslos für gescheitert erklärt - eine vorzeitige Trennung ist denkbar, weil der frühere DFB-Kapitän nicht einmal an einer Streitschlichtung interessiert scheint. Ballacks Weg könnte nun nach Amerika führen.

Philipp Selldorf, Leverkusen

Leverkusens Gegner FC Valencia
:Mit der Kraft Mestallas

Für den FC Valencia ist die Partie gegen Bayer Leverkusen das prägende Spiel der Champions-League-Saison. Der Verein hat eine Generalmobilmachung ausgerufen, stützt all seine Hoffnung auf den unbeständigen und divenhaften Mittelfeldmann Ever Banega - und hofft auf die zuletzt arg enttäuschten Fans.

Javier Cáceres

Robin Dutt bei Bayer Leverkusen
:Von wegen Wohlfühloase!

Vor seiner Rückkehr nach Freiburg kämpft Trainer Dutt um Anerkennung in Leverkusen - und gegen einen twitternden Doppelgänger

Philipp Selldorf

Ballack trifft bei Leverkusen-Sieg
:Erst Tor, dann Nasenbeinbruch

Beim erstolperten 1:0-Sieg der Leverkusener in Freiburg gelingt Michael Ballack ein Tor nach nur 103 Sekunden, später muss er raus. Die Diagnose: Nasenbeinbruch. Sein Trainer Robin Dutt bezeichnet den Sieg als "schmutzig und glücklich" - wirklich freuen kann er sich über die Leistung seiner Mannschaft nicht.

Carsten Eberts

LiveFreiburg gegen Leverkusen im Liveticker
:Michael Ballacks frühes Tor genügt

Bayer Leverkusen kann beim SC Freiburg zwar erneut nicht überzeugen, gewinnt durch einen frühen Treffer von Michael Ballack dennoch 1:0. Freiburg bleibt Tabellenletzter - weil der Sportclub auch beste Chancen nicht nutzen kann.

Die Höhepunkte zum Nachlesen im Liveticker

Reaktionen auf Rangnick-Rücktritt
:"Ein großer Schock"

Ralf Rangnick ist zurückgetreten, weil er an einem Erschöpfungssyndrom leidet. Viele Trainer-Kollegen erklären, dass der Druck auf sie zunimmt und leiden mit dem Schalker Ex-Trainer. Die Nachricht trifft viele in der Bundesliga persönlich. Die Reaktionen.

Bundesliga: Saisonfinale
:Schluss, aus, Nikolaus

Der völlig irre Kampf um Platz zwei: Was die Ehrenmänner Jupp Heynckes und Robin Dutt am letzten Bundesligaspieltag tun könnten, um zugunsten ihrer neuen Klubs absichtlich zu verlieren.

Moritz Kielbassa, Christof Kneer und Philipp Selldorf

Bundesliga: Leverkusen - Schalke
:Leverkusen siegt, Dutt kommt

Die Personaldiskussion um Alt-Trainer Jupp Heynckes und Neu-Trainer Robin Dutt wirbelt Bayer Leverkusen zwar mächtig durch - gegen Schalke 04 bleibt das Team jedoch souverän und gewinnt 2:0.

Philipp Selldorf

Fußball-Bundesliga: SC Freiburg
:Robin Dutt geht nach Leverkusen

Nach Medienberichten steht fest: Der Freiburger Trainer Robin Dutt wechselt nach dieser Saison zu Bayer Leverkusen. Damit hat sich auch die Frage nach dem kommenden Bayern-Trainer geklärt.

Robin Dutt im Gespräch
:"Unser Hirn hat acht Teile"

Freiburgs Trainer Robin Dutt über das Taktik-Duell mit Bayern-Coach Louis van Gaal, den großen Fortschritt der Fußballmethodik und den enttäuschenden Weinjahrgang 2006.

Christoph Ruf

Schwäbische Trainer
:Im Ländle der Dichter & Fußballdenker

Schwaben sind große Erfinder. Sie haben den Daimler erfunden und Stuttgart 21. Im Exil arbeiten schwäbische Fußballtrainer gerade am Fußball 21, einem schlitzohrigen Tüftlerfußball, so gründlich organisiert wie die Kehrwoche.

Christof Kneer

Gutscheine: