Roberto Mancini

Saudi-Arabien scheitert beim Asien-Cup
:Bloß nicht hinsehen!

Im Angesicht der drohenden Niederlage verlässt Saudi-Arabiens Trainer Roberto Mancini vorzeitig den Platz - mitten im Elfmeterschießen. Er steht nun bei seinem neuen Arbeitgeberland massiv in der Kritik. Jürgen Klinsmann dagegen darf mit Südkorea auf den Titelgewinn hoffen.

Von Felix Haselsteiner

Roberto Mancini
:Ein unentschuldbarer Rücktritt

Roberto Mancini wirft überraschend als Nationaltrainer Italiens hin - und das Land ruft ihm Verwünschungen hinterher. Denn der Grund dürfte ein Fabelangebot aus Saudi-Arabien sein.

Von Thomas Hürner

Fußball
:Roberto Mancini tritt als italienischer Nationaltrainer zurück

Er hatte Italien zum EM-Titel 2021 geführt, doch nun ist Schluss für den 58-Jährigen. Sein Abschied kommt überraschend - doch Nachfolger werden schon gehandelt.

Italienische Nationalmannschaft
:Retter des Urgroßvaterlandes?

Die Krise der Europameister dauert an. Das 1:2 gegen England offenbart ein dramatisches Problem im Sturm - das wollen die Azzurri nun mit einem Schnellkurs für den unbekannten Neuner Mateo Retegui aus Argentinien beheben.

Von Oliver Meiler

Italiens Nationalmannschaft
:Vom Himmel ins Bodenlose

Den Europameistern aus Italien, im Vorjahr noch in den Himmel gebeamt, wird das Licht ausgeknipst. Im Nations-League-Spiel gegen Deutschland hoffen sie erst einmal, nicht völlig einzubrechen. Und die Zukunft der Mancini-Elf? Ein Mantra, sonst nichts.

Von Oliver Meiler

SZ PlusItaliens Nationalmannschaft
:Der absolute Tiefpunkt

Die Azzurri scheitern an Nordmazedonien - ja, an Nordmazedonien! Und fahren zum zweiten Mal nacheinander nicht zur WM. Die Analysen sind brutal, und das völlig zu Recht.

Von Oliver Meiler

Italien in der WM-Qualifikation
:"Do you remember Wembley?"

Europameister Italien bangt vor dem Playoff gegen Nordmazedonien um die Teilnahme an der WM in Katar - und beschwört den Geist eines Sommers . Fehlt die Squadra Azzurra, wäre das schon das zweite Mal hintereinander.

Von Oliver Meiler

Halbfinale der Nations League
:Spanien liegt dem phänomenalen Gavi zu Füßen

Die Elf von Trainer Luis Enrique präsentiert sich beim 2:1 gegen Italien als fast komplett erneuerte Einheit. Das Spiel liefert reihenweise Pointen und offenbart, dass die Selección wieder eine starke Generation hat.

Von Javier Cáceres

WM-Qualifikation
:Europameister im Septemberloch

Nach dem 0:0 in der Schweiz bangt Italien um die direkte WM-Qualifikation. Der späte Start der Serie A wird für die Squadra Azzurra zum Problem - und die Lässigkeit von Europas Fußballer des Jahres.

Von Oliver Meiler

MeinungFußball-EM
:In der Höhle der Löwen

Italien hat gewonnen - und der Spirit dieser Mannschaft ist genau das, was Europa braucht. Drei Lektionen, die über den Fußball hinausgehen.

Kommentar von Stefan Ulrich

EM und Mode
:Zweiteiler gegen Dreiteiler

So eine Europameisterschaft ist ja immer auch eine Herren-Modenschau. Als Models fungieren meist die Trainer (und die ganze italienische Bank). Wer kann Mancini und Co. noch in den Schatten stellen?

Von Felix Haselsteiner

Italien bei der EM
:Spaßfußball statt Gladiatorengemälde

Italiens Nationalelf erfährt durch Trainer Mancini einen jähen Kulturwandel - mit einem Angriffstrio aus dem Süden: Immobile, Insigne, Berardi.

Von Oliver Meiler

EM-Eröffnungsspiel
:Italien feiert den Erlöser

Die verpasste WM 2018 war eine Apokalypse für die fußballverrückte Nation - dann kam Roberto Mancini, als Nationaltrainer auch mit 56 noch fit und schön. Vor dem EM-Auftakt gegen die Türkei wird er regelrecht glorifiziert.

Von Oliver Meiler

Italienische Nationalmannschaft
:Der Commissario wirbelt Italiens Fußball auf

Nationaltrainer Roberto Mancini will die Squadra Azzurra wieder zum Erfolg führen. Er nominiert demonstrativ junge Spieler - und provoziert die Rechten in Italien.

Von Birgit Schönau

Premier League
:Manchester City entlässt Trainer Mancini

In der Vorrunde der Champions League ausgeschieden, die Meisterschaft gegen den Stadtrivalen United verloren und dann auch noch das FA-Cup-Finale gegen den krassen Außenseiter Wigan Athletic. Manchester Citys Trainer Roberto Mancini hat eine unglückliche Saison hinter sich. Jetzt hat der englische Premier-League-Klub ihn entlassen.

Streit zwischen Mancini und Balotelli
:Noch 100 Chancen für den Querulanten

Nach dem heftigen Trainings-Zoff zwischen Trainer Roberto Mancini und Mario Balotelli bleibt eine Strafe für den Spieler aus. Der Streit-Versöhnung-Streit-Zyklus geht also weiter - bei Manchester City versteht nicht jeder, warum Mancini seinen renitenten Stürmer schützt.

Von Raphael Honigstein, London

Streit bei Manchester City
:Trainer geht auf Balotelli los

Neuer Ärger für den italienischen Stürmer: Im Training kommt es zu einem handfesten Streit mit seinem Coach Roberto Mancini. Deutschlands Handballer feiern acht Tage vor Beginn der WM einen perfekten Einstand ins neue Jahr. Sechs deutsche Skispringer qualifizieren sich für den Wettkampf in Innsbruck, nicht in Bestform zeigt sich Severin Freund.

in Kürze

ManCity vor dem Spiel gegen Dortmund
:Der Chef braucht mehr als ein Remis

Manchester Citys herrischer Trainer Roberto Mancini freute sich über die schwere Vorrundengruppe in der Champions League - er durfte nämlich seinen Kader wie gewünscht verstärken. Dafür ist der Einzug ins Achtelfinale Pflicht. Nach der Auftaktniederlage stehen die "Citizens" gegen Borussia Dortmund schon unter großem Druck.

Raphael Honigstein, Manchester

Eklat um Stürmer Carlos Tévez
:"Carlos hat sich geweigert zu spielen"

Die verdiente Niederlage beim FC Bayern räumte ManCity-Trainer Roberto Mancini schnell ein. Ärger bereitete dem Italiener jedoch das Verhalten seines Stürmer-Protzes Carlos Tévez: Der verweigerte offenbar seine Einwechslung - und hat bei Manchester City deshalb keine Zukunft mehr.

Carsten Eberts, Fröttmaning

Gutscheine: