Robert Redford

Popmusik
:Sänger B.J. Thomas ist tot

Der Interpret des Songs "Raindrops Keep Fallin' On My Head" von 1969 ist im Alter von 78 Jahren gestorben. In seiner Laufbahn verkaufte er mehr als 70 Millionen Alben.

Zoom - die Kinopremiere
:Hauch von Abschied: "Ein Gauner & Gentleman"

Robert Redford hat sich die Rolle des alternden Bankräubers als seine letzte ausgesucht - und erfüllt sie mit unheimlich viel Tiefe.

Videokolumne von Susan Vahabzadeh

Die Filmstarts der Woche
:Welche Filme sich lohnen und welche nicht

Die Unangestrengtheit von "Beach Bum" strengt an, wirklich mühelos spielt hingegen Robert Redford in "Ein Gauner und Gentleman".

Von den SZ-Kinokritikern

"Ein Gauner & Gentleman" in der SZ Cinemathek
:Aus Liebe zum Spiel

Als seine womöglich letzte Rolle hat sich Robert Redford einen Bankräuber ausgesucht, der einst wirklich alle mit seinem Charme verblüffte: "Ein Gauner und Gentleman" von David Lowery.

Von Susan Vahabzadeh
04:02

"Elliot, der Drache" im Kino
:Das ist die Kino-Überraschung des Sommers

Ein Junge verliert bei einem Autounfall beide Eltern und trifft im Wald ein Fabelwesen. "Elliot, der Drache" ist ein Disney-Remake - aber viel besser gelungen als das Original.

Zoom - die Kinokolumne im Video von David Steinitz

Zum 80. Geburtstag
:Mehr als nur ein Star

Robert Redford ist Film-Ikone, Festivalgründer und Hollywoods erster Öko. Die Frauen lieben ihn, doch seine große Liebe ist und bleibt: Amerika. Eine Würdigung zum 80. Geburtstag.

Von Susan Vahabzadeh

"Picknick mit Bären" im Kino
:Im Wanderwahn

Robert Redford will nicht wahrhaben, dass er alt ist. Nick Nolte ruht in seinem Moppel-Ich. Die Komödie "Picknick mit Bären" besticht darin, wie sich die beiden Akteure selbst darstellen.

Von Susan Vahabzadeh

Das Kinojahr 2014
:Magische Momente

Allen Superhelden-Fortsetzungen und flachen Komödien zum Trotz hat das Kinojahr 2014 Bilder und Szenen bereitgehalten, die süchtig machen: in der Sebastião-Salgado-Dokumentation von Wim Wenders, im Ein-Mann-Thriller mit Robert Redford oder im wundervollen Ensemble-Wahnsinn von "American Hustle".

Von den SZ-Kinokritikern

SZ JetztWochenvorschau
:Weiterfressen und aufs Wasser glotzen

Für Neujahrsvorsätze wie "Wieder mit Sport anfangen" hat unsere Autorin noch keine Zeit. In ihrer To-do-Liste für die neue Woche stehen: ein Marteria-Konzert besuchen, in die Ausstellungen von Bernd Eichinger, Richard Artschwager und Gerhard Richter in München gehen. Und Robert Redford im Kino in "All Is Lost" sehen.

Von Mercedes Lauenstein
03:20

"All Is Lost" im Kino
:Völlig losgelöst

Ein stiller Katastrophenfilm: Robert Redford schließt in "All Is Lost" als Segler in Seenot vorsorglich mit dem Leben ab. Gleichzeitig macht er rein praktisch gesehen alles richtig und bringt sich damit in einen Zustand der Schwerelosigkeit.

Eine Video-Rezension von Fritz Göttler

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:An der Schwelle zum Tod

Robert Redford kämpft um sein Leben auf hoher See und Naomi Watts verkörpert Lady Di kurz vor deren Tod. Für die Vergänglichkeit der menschlichen Existenz stehen aber auch Robert De Niro und Sylvester Stallone, wenn sie als Box-Rentner noch einmal in den Ring steigen. Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht.

Von den SZ-Kinokritikern

"All Is Lost" im Kino
:Der letzte Kampf

Auf hoher See ist ein einziger Mann den Elementen ausgesetzt. In dem neuen Film "All Is Lost" von J. C. Chandor gehört die Leinwand Robert Redford ganz allein - und der 77-Jährige füllt sie mit allem, was er ist, wofür er steht und was er gespielt hat.

Von Susan Vahabzadeh

Juwelen- und Bankräuber im Kino
:Mein Held, der Safeknacker

Es war wie in einem "Heist movie", einem klassischen Gangsterfilm mit Gentlemen als Bösewichten. Mit einem kleinen Unterschied: Die Juwelenräuber von Cannes dürften wohl eher keine ehrbaren Leute gewesen sein. Im Kino bedienen Geschichten wie diese Frustrationen des linksliberalen Bürgertums.

Von Andrian Kreye
03:10

"Die Akte Grant" im Kino
:Wissen, was damals passiert ist

Ein Mann wird gejagt. Jahrzehntelang hat er in der amerikanischen Vorstadt unter falschem Namen gelebt. Nun holt ihn ein Mord aus der Vergangenheit ein - und damit sein früheres Leben im linksextremen Untergrund. Robert Redford, Julie Christie und Susan Sarandon in einem Film über Wahrheit und richtiges Leben im falschen.

Eine Video-Rezension von Fritz Göttler

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Schon wieder Vollrausch

In "21 & Over" reaktivieren die "Hangover"-Autoren den Exzess. Der alternde Playboy aus "La Grande Bellezza" versteckt seine Sinnlosigkeit hinter morbidem Schick und "Wolverine" verliert seine Unsterblichkeit. Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht.

Von den SZ-Kino-Kritikern

"The Company You Keep" im Kino
:In nicht so guter Gesellschaft

Robert Redford hat eine lange Karriere hinter sich. In "The Company You Keep" versucht er nun an die Heldenrolle seiner Glanzzeit noch einmal anzuknüpfen. Er will das Verdrängte noch einmal ans Licht zerren - und beschließt zugleich ein Kapitel seines Lebens.

Von Susan Vahabzadeh

66. Filmfestspiele Cannes
:Gemeinsame Mahlzeiten, sinnlicher als Sex

Wenn ein Mädchen entdeckt, dass es auf Frauen steht: Im Wettbewerb von Cannes erzählt der Franzose Abdellatif Kechiche eine sinnliche Geschichte von Liebe und Zufall. Dem stehen großartige amerikanische Überlebenstrips gegenüber, mit Robert Redford und Bruce Dern.

Von Susan Vahabzadeh, Cannes

Filmfestival Venedig 2012
:Was die Menschen zur Verzweiflung treibt

Gut, dass Robert Redford mit seinem Film "The Company You Keep" die Filmfestspiele Venedig am Ende doch noch aus der Melancholie aufweckt: Der politische Film im Kostüm eines Thrillers mit Susan Sarandon und Shia LaBeouf erinnert an den linken Terrorismus in den USA.

Susan Vahabzadeh

Watergate-Doku "All The President's Men Revisited"
:Am Ursprung moderner Polit-Skandale

Was bleibt von Watergate? Wieviel ist wirklich geklärt? Was haben wir gelernt?: 40 Jahre nach der Aufdeckung des faszinierendsten Polit-Skandals aller Zeiten dreht Robert Redford eine Dokumentation über den Fall. Mit dabei sind Carl Bernstein und Bob Woodward, die den Skandal 1972 durch ihrer Recherchen auslösten.

Jörg Häntzschel

"Die Lincoln Verschwörung" im Kino
:Wenn Amerika seine Werte vergisst

Als George W. Bush Präsident war, wurde Robert Redford zum politischen Filmemacher. Mit "Die Lincoln Verschwörung" präsentiert er ein spannendes Gerichtsdrama aus der Bürgerkriegszeit. Doch die Parallelen in die Gegenwart sind offensichtlich.

Susan Vahabzadeh

80. Geburtstag
:Robert Redford - ein Golden Boy, ganz und gar amerikanisch

Die Frauen lieben Robert Redford, doch seine große Liebe ist und bleibt: Amerika. Nun feiert Hollywoods erster Öko und Filmstar 80. Geburtstag.

Von Susan Vahabzadeh

Redford-Biographie
:Für immer dreißig, blond, perfekt

Robert Redford wollte immer mehr sein als nur "Sexiest Man Alive". Nun feiert der Schauspieler, der an seiner eigenen Legende strickt, 80. Geburtstag.

- mit Rückblende in Bildern

Hochzeit im kleinen Kreis
:Robert Redford heiratet in Hamburg

Der Mann mit den stahlblauen Augen ist nicht mehr zu haben. In Hamburg hat der Schauspieler und Regisseur Robert Redford die Malerin Sibylle Szaggars zur Frau genommen.

Wenn Stars heiraten
:C-Promipaar am Traualtar

Busenwunder Katie Price und Kampfsportler Alex Reid haben sich bei einer Blitzhochzeit das Ja-Wort gegeben. Wir zeigen, wer noch vor den Altar getreten ist - und wer es vorhat.

Von Anna-Lena Roth

40. Internationales Filmfestival Karlovy Vary
:Mit 40 fängt das Leben erst so richtig an

Das Filmfestival Karlsbad präsentiert sich bei seiner 40. Auflage so vital wie kaum zuvor. Die geladene Sharon Stone passt dabei gut ins Bild: Der Glamour-Faktor der End-Vierzigerin ist nach wie vor hoch.

Von Paul Katzenberger

Gutscheine: