Robert Niedergesäß

Schulpolitik im Landkreis Ebersberg
:Von Nord nach Süd

Zwei große Schulprojekte hat der Landkreis auf der Agenda, die Berufsschule in Grafing und das Gymnasium Poing. Nun gibt es erste Hinweise darauf, in welcher Reihenfolge sie entstehen könnten.

Von Wieland Bögel

Politik im Kreis Ebersberg
:"Komplett verbiegen kann man sich natürlich auch nicht"

Landrat Robert Niedergesäß (CSU) im Jahresinterview über neue Töne im Kreistag, Ziele und Hindernisse - und natürlich über das Thema, das auch 2022 noch vieles dominieren wird.

Interview: Barbara Mooser

Etat des Landkreises
:Nachgeben? Nicht unbedingt

Wie geht es mit dem Haushalt nach der Ablehnung des Kreisausschusses am Mittwoch weiter? Dass Landrat Robert Niedergesäß (CSU) gleich einlenkt, zeichnet sich jedenfalls nicht ab.

Von Barbara Mooser

Etatberatungen
:Der große Knall

Eine heftige Ohrfeige für Landrat Robert Niedergesäß (CSU): Der Kreisausschuss lehnt den Haushaltsentwurf für 2022 ab. Wie geht es nun weiter?

Von Barbara Mooser

Flüchtlingsunterkunft in Kirchseeon
:Gemeinde bedauert Brandbrief an Landratsamt

Bürgermeister Udo Ockel bezeichnet den Brandbrief, in dem die Zustände in der Turnhalle des Gymnasiums kritisiert wurden, als Fehler. Auch der Helferkreis befürchtet negative Folgen.

Von Christoph Hollender

Asylbewerber in Poing
:Neue Nachbarn auf Zeit

Seit Dezember leben auch in der Dreifachturnhalle der Dominik-Brunner-Realschule in Poing Flüchtlinge. Der Landrat hofft, dass sie wieder geräumt werden kann, wenn die neue Traglufthalle steht

Von Barbara Mooser

Flüchtlinge in der Sporthalle
:Niedergesäß wehrt sich gegen Kritik aus Kirchseeon

Nach einem Brandbrief aus Kirchseeon an das Landratsamt zu den Missständen in der Sporthalle, meldet sich nun der Landrat zu Wort. Er sieht auch die Gemeinde in der Pflicht.

Von Isabel Meixner

Krankenhaus Ebersberg
:Kreis schützt Klinik vor roten Zahlen

Der Landkreis wird künftig die gemeinnützige GmbH mit 80 Prozent Zuschüssen für Investitionskosten unterstützen. Dadurch soll auch die Konkurrenzfähigkeit gesichert werden.

Von Barbara Mooser

Altpapierentsorgung
:Mehr als Papierkram

Von 2016 an entsorgt eine andere Firma das Altpapier im Landkreis. Vereine dürfen aber weiterhin mit eigenen Sammlungen dazuverdienen. Die Grünen fordern neue Kriterien bei der Vergabe öffentlicher Aufträge

Von Christian Endt

S-Bahn nach Ebersberg
:Zuverlässig aneinander vorbei

Nach der Kritik von Landrat Robert Niedergesäß will der MVV ein Begegnungsgleis für die S4 nach Ebersberg prüfen.

Von Karin Kampwerth

Flüchtlinge in Ebersberg
:"An der Grenze der Zumutbarkeit"

Von kommender Woche an soll auch die Dreifachhalle der Poinger Realschule zur Flüchtlingsunterkunft werden. Für Landrat Robert Niedergesäß ist damit das Ende erreicht, weitere will er nicht zur Verfügung stellen.

Von Wieland Bögel

Ebersberg
:Grüne fordern Grenzen für den Flächenfraß

Naturschützer kritisieren den Vorstoß von Landrat Robert Niedergesäß, die Regelungen für Ausgleichsflächen aufzuweichen

Von Isabel Meixner

Podiumsdiskussion
:Landrat stellt Ausgleichsflächen infrage

Mit den derzeitigen Bauvorgaben ist der jährliche Zuwachs rund um München nicht zu stemmen, sagt Robert Niedergesäß (CSU) bei einer Podiumsdiskussion. Dort kritisiert er auch das Verhalten von Behörden bei Bürgerprotesten.

Von Isabel Meixner

Kreishaushalt
:Höhere Einnahmen trotz sinkender Umlage

Obwohl die Kreisumlage gesenkt werden soll, steigen die Einnahmen des Landkreises deutlich an. Doch auch die Kommunen sind zufrieden - und hoffen auf einen Bonus vom Freistaat.

Von Barbara Mooser

Vaterstetten
:Notfallplan verlängert

Turnhalle des Humboldt-Gymnasiums bleibt bis Januar Flüchtlingsunterkunft.

Ehrenamtskarte im Landkreis Ebersberg
:Dank für unbezahlbare Arbeit

Bei einer kleinen Feier im Sparkassensaal überreicht der Landrat die ersten Ehrenamtskarten, die im Landkreis ausgegeben werden.

Von Anselm Schindler

Kinderstation
:Wenn es schnell gehen muss

Kinderärzte begrüßen den Vorstoß des Landrats, sich um eine Kinderstation an der Kreisklinik zu bemühen. Dann könnten jedes Jahr etwa tausend kleine Patienten in Ebersberg behandelt werden.

Von Carolin Fries

Wahlnachlese
:Grüner Stellvertreter

Landrat will gewachsener Fraktion mehr Aufgaben übertragen

Von Barbara Mooser

Ausgezeichnet
:Mit Grüßen von Gauck

Landrat Robert Niedergesäß würdigt den oft jahrzehntelangen Einsatz der Geehrten. Sich nun auf ihren Lorbeeren auszuruhen, kommt aber für keinen von ihnen in Frage.

Von Barbara Mooser

Inhaltsleeres Wahlprogramm
:Von allem ein bisschen

Die Kreis-CSU stellt ihr Programm für die Kommunalwahl vor. Viele konkrete Aussagen finden sich darin nicht

Von Wieland Bögel

"Offenes Anzing"
:Überwältigende Unterstützung

Etwa 80 Mitglieder der Initiative "Offenes Anzing" wollen den ankommenden Asylbewerbern ihr Hilfe anbieten. Die Zeit gegenseitiger Schuldzuweisungen soll nun vorbei sein.

Von Sophie Rohrmeier

Interview
:"Man hat mich mit offenen Armen empfangen"

Seit gut 100 Tagen ist Robert Niedergesäß (CSU) Chef im Landratsamt. Einige Entscheidungen seines Vorgängers hat er bereits umgeworfen.

Von Barbara Mooser

CSU gegen B 15
:Niedergesäß contra Ramsauer

Landrat Robert Niedergesäß spricht sich gegen den Bau der B15 durch den südlichen Landkreis aus und stellt sich gegen die Pläne des Bundesverkehrsministers.

müh

Niedergesäß' Nachfolger
:Vaterstettener Kandidatenkarussell

Die CSU will an diesem Mittwoch ihren Bewerber für die Bürgermeisterwahl bekanntgeben, die SPD folgt am Donnerstag

Wieland Bögel

Neuer Landrat
:Einzug in den Keller

Seit Donnerstag hat Robert Niedergesäß die Amtsgeschäfte als neuer Landrat in Ebersberg aufgenommen. Vieles in seiner Behörde ist noch provisorisch

Wieland Bögel

Landratswahl in Ebersberg
:Dürfen die das?

In Robert Niedergesäß' Kandidatenprospekt werben zwei Lehrer für ihn

Von katharina blum

Endspurt im Landratswahlkampf
:Kleine Spitzen und viel Zuversicht

Robert Niedergesäß (CSU) sieht seinen Einsatz als "Erlebnisurlaub"

Barbara Mooser

Landratswahl
:Ein Job, vier Bewerber

Am 14. April entscheiden die Ebersberger darüber, wer Nachfolger von Landrat Gottlieb Fauth (CSU) werden soll. Das sind die Kandidaten.

Von Wieland Bögel, Barbara Mooser und Sophie Rohrmeier

Klares Votum der Delegierten
:Robert Niedergesäß soll's machen

CSU zieht mit dem Vaterstettener Bürgermeister in den Landratswahlkampf. Mitbewerber Florian Brilmayer unterliegt deutlich.

Barbara Mooser

Vaterstetten
:Gemeinderat unter Generalverdacht

Bürgermeister Robert Niedergesäß und die CSU wollen verhindern, dass Personalangelegenheiten an die Öffentlichkeit gelangen. Dass dazu der Gemeinderat ein Stück entmachtet wird, finden aber nicht alle sinnvoll.

Lars Brunckhorst

Gutscheine: