Robert Fico

Slowakei
:So geht der Populismus des Premiers

Die Ukraine schlechtreden und Deals mit ihr einfädeln - nur ein Beispiel für die Methode Robert Fico. Der slowakische Regierungschef sagt, was ihm nützt, auch wenn er sich widerspricht. Das verschafft ihm viel Spielraum.

Von Viktoria Großmann

Slowakei
:Prorussischer Kandidat Pellegrini gewinnt Präsidentschaftswahl

Überraschend klar entscheidet der Kandidat von Regierungschef Robert Fico die Stichwahl für sich. Der ehemalige Ministerpräsident Heger kommentiert: "Die Lügen haben gewirkt."

Von Viktoria Großmann

SZ PlusPräsidentschaftswahl in der Slowakei
:Angst vor der "Zerstörung der Zivilgesellschaft"

An diesem Samstag wählt die Slowakei einen neuen Präsidenten. Von ihm wird abhängen, wie stark die Regierung Fico die Freiheit der Medien und Kultureinrichtungen einschränken kann.

Von Viktoria Großmann

Präsidentschaftswahl
:Wohin wendet sich die Slowakei?

Gewinnt das EU-kritische Lager die Präsidentenwahl, droht ein Angriff auf die Gewaltenteilung. Und Ungarn mischt auch noch in seinem Nachbarland mit.

Von Viktoria Großmann

Slowakei
:Ein Gesetz für die Mafia

Der slowakische Ministerpräsident drückt im Eilverfahren eine Strafrechtsreform durch, die seinen eigenen Leuten nutzt. Die Präsidentin will das Gesetz mit allen "legalen Mitteln" blockieren.

Von Viktoria Großmann

Demonstrationen in der Slowakei
:Vereint gegen Fico

Zehntausende in der Slowakei folgen dem Protestaufruf von drei Oppositionsparteien. Sie wollen verhindern, dass der Premier Korruption aufs Neue begünstigt.

Von Viktoria Großmann

Slowakei
:"Es ist Zeit, auf die Straße zu gehen"

Die slowakische Opposition ruft zum Protest gegen Robert Fico auf. Dessen Koalition aus Populisten und Rechtsextremen will im Eiltempo die Staatsanwaltschaft für Korruption abschaffen. Im Visier stehen der Rechtsstaat - und ein Intimfeind des Premiers.

Von Viktoria Großmann

Osteuropa
:Tschechien streikt

Die Regierung hat ein Bündel an Maßnahmen verabschiedet, um die Staatsverschuldung einzudämmen. Nun hat der Gewerkschaftsbund einen "Tag des Protests für eine bessere Zukunft" ausgerufen. Erwartet wird ein Großstreik, wie es ihn seit Jahrzehnten nicht gab.

Von Viktoria Großmann

Slowakei
:Neuer Premier bestätigt die Sorgen

Robert Fico möchte Polizei und Justiz in der Slowakei stärker kontrollieren - und mit einigen Medien gar nicht mehr reden. So entfernt sich der EU-Staat zunehmend vom Nachbarn Tschechien.

Von Viktoria Großmann

SZ PlusMeinungSlowakei
:Das Gruselkabinett

In der Slowakei hatte Königsmacher Peter Pellegrini die Wahl zwischen einer Koalition mit eher linken Idealisten und einem Bündnis mit Rechtspopulisten und Faschisten. Er entschied sich falsch.

Kommentar von Viktoria Großmann

Regierungsbildung in der Slowakei
:Zweifelhafte Kandidaten für das Kabinett

Ein Umweltminister, der Naturschutz untergraben will? Ein Verteidigungsminister, der in Entführung, Betrug und Korruption verwickelt sein soll? Der designierte slowakische Premier Robert Fico will genau das.

Von Viktoria Großmann

SZ PlusWahl in der Slowakei
:Populist Fico vor vierter Amtszeit als Ministerpräsident

Seine Partei Smer-SD gewinnt die Parlamentswahlen in der Slowakei - nun droht in dem EU-Land eine prorussische Regierung.

Von Viktoria Großmann

SZ PlusWahl in der Slowakei
:Ein mögliches Problem für viele in der EU - und für die Ukraine

Die prorussische Partei von Robert Fico schneidet deutlich besser ab als vorhergesagt. Gegen den dreimaligen Ministerpräsidenten wurde zuletzt ermittelt und er saß in Untersuchungshaft, nun muss er keine Sorge mehr vor Strafverfolgung haben.

Von Viktoria Großmann

Wahl in der Slowakei
:Progressive Partei in Hochrechnungen vorne

Die erst fünf Jahre alte Partei Progresívne Slovensko steht für Unterstützung der Ukraine und liberale Reformen. Ihr Widersacher, die prorussische Smer SD wollte alle Ukraine-Hilfen stoppen.

Von Viktoria Großmann

SZ PlusWahlen in der Slowakei
:Ein Kreuz für die Zukunft

Vor der Parlamentswahl werben die Parteien um junge Slowaken - denn die verlassen oft frustriert das Land. In Umfragen führen bisher aber prorussische Kräfte um den umstrittenen Ex-Premier Fico.

Von Viktoria Großmann

SZ PlusOsteuropa
:Liebesgrüße nach Moskau

Warum vor allem Rechts- und Linkspopulisten in Russlands früheren Satellitenstaaten trotz des Angriffskriegs gegen die Ukraine noch immer Wladimir Putin umwerben.

Von Viktoria Großmann und Cathrin Kahlweit

Slowakei
:Wahlkampf mit Tanz, Gulasch und Festnahmen

Die Slowakei ist geplagt von Regierungskrisen - und jetzt will ein alter Bekannter zurück an die Macht: Ex-Ministerpräsident Robert Fico. Das wäre auch für die EU ein Problem.

Von Viktoria Großmann

Mordfall Ján Kuciak
:Und noch ein Freispruch

Im Fall des Mordes an dem Journalisten Ján Kuciak und dessen Verlobter wird in der Slowakei der Hauptverdächtige erneut freigesprochen. Die Staatsanwaltschaft hatte lebenslänglich gefordert.

Von Viktoria Großmann

Slowakei
:Mutmaßlicher Auftragsmörder gesteht Mord an Ján Kuciak

Der Mann gibt zu, den Journalisten und dessen Verlobte erschossen zu haben. Den Geschäftsmann Marian Kočner, der als Drahtzieher verdächtig wird, kenne er nur aus dem Fernsehen.

Von Viktoria Großmann

Mord an Journalist Kuciak
:Slowakischer Ministerpräsident Fico tritt zurück

Neuer Regierungschef soll wohl sein bisheriger Stellvertreter werden. Der Mord an dem Journalisten Ján Kuciak hat das Land in eine schwere politische Krise gestürzt.

Mord an dem Journalisten Ján Kuciak
:Slowakischer Innenminister tritt zurück

Nach der Ermordung des Journalisten Ján Kuciak legt Robert Kaliňák sein Amt als Minister und auch als stellvertretender Regierungschef nieder. Er reagiert damit auf Druck von mehreren Seiten.

Nach Journalistenmord
:Slowakische Regierung unter Druck

Nach dem Mord an Investigativjournalist Ján Kuciak fordern Bürger und Politiker drastische Veränderungen - doch der Regierungschef stellt sich stur.

Von Florian Hassel

Slowakische Parlamentswahl
:Regierungspartei verliert absolute Mehrheit in der Slowakei

Die regierenden Sozialdemokraten von Ministerpräsident Fico werden in Zukunft koalieren müssen. Eine rechtsextremistische Partei gewinnt erstmals Sitze.

Slowakei
:Wahl in der Slowakei: Alles auf die harte Karte

Premier Fico hat eine monothematische Kampagne gegen Flüchtlinge geführt, dabei plagen viele im Land ganz andere Sorgen. Heute wird abgestimmt.

Von Cathrin Kahlweit

Widerstand gegen Merkel
:EU-Asylpolitik: Ostmitteleuropa will nicht mehr "folgsam" sein

Die Regierungschefs von Ungarn, der Slowakei, Tschechiens und Polens treffen sich, um über das Dichtmachen der EU-Außengrenze zu diskutieren. Auch von einem "Diktat" Deutschlands ist die Rede.

Slowakei
:Millionär Kiska gewinnt überraschend Präsidentenwahl

Ein Politneuling wird neuer Präsident der Slowakei: Der parteilose Millionär Andrej Kiska gewinnt mit deutlichem Vorsprung gegen den klar favorisierten Ministerpräsidenten Robert Fico. Politisch ist Kiska auch für Experten schwer einschätzbar.

Politik kompakt
:Merkel feiert Gedenktag in Frankreich

Merkel will mit Sarkozy an das Kriegsende erinnern, Guantánamo-Tribunale erhalten neue Form und nach dem Bagdad-Anschlag werden 61 Verdächtige festgenommen.

Gutscheine: