Robert Enke

Podcasts des Monats
:Das sind die Podcast-Tipps im November

Verschwörungstheorien aus Argentinien, muslimische Identität in Deutschland und Erdbeeren zu Weihnachten: die besten Podcasts, die es gerade zu Hören gibt.

Von SZ-Autoren

SZ PlusTodestag von Robert Enke
:Was hat sich geändert?

Der Suizid des Nationaltorwarts Robert Enke war ein Schock für die Leistungsgesellschaft. Zehn Jahre später zeigt sich, wie viel sie daraus gelernt hat - und wie wenig.

Von Holger Gertz

Tod von Robert Enke
:"Der Irrweg, die Krankheit zu verstecken, war tödlich"

Zehn Jahre nach dem Tod des Fußball-Nationaltorhüters Robert Enke beschäftigt sich ein Film mit seiner Depression. Bei der Premiere sprechen seine Ehefrau Teresa - und Uli Hoeneß.

Von Carsten Scheele

Todestag von Robert Enke
:"Wir dachten, mit Liebe geht das"

Teresa Enke bekämpft täglich das Stigma von Depressionen und entwickelt Hilfsmittel für Betroffene. Neun Jahre nach dem Tod ihres Mannes sieht sie eine positive Veränderung.

Von Jörg Marwedel

Facebook-Gründer
:Witwe von Robert Enke dankt Zuckerberg

Teresa Enke, Witwe des Fußballers Robert Enke, lobt den Facebook-Gründer öffentlich für seine Ankündigung, Milliarden zu spenden.

"90 Minuten sind kein Leben" in der ARD
:Illusion von Leichtigkeit

Vor fünf Jahren nahm sich der Torwart Robert Enke das Leben. Er war einer der besten jungen Fußballer - und litt an Depression. Jetzt zieht das Erste mit einer Dokumentation Bilanz. Hat der Bundesliga-Betrieb dazugelernt?

Von Ralf Wiegand

Todestag von Robert Enke
:Die Krankheit, die ihn tötete

Vor fünf Jahren verstarb der Nationaltorhüter Robert Enke. Viel hat sich nicht getan im Umgang miteinander in der Fußball-Bundesliga - deshalb hört seine Frau Teresa nicht auf, über das Thema Depression zu reden.

Von Carsten Eberts

SZ MagazinRobert Enkes Psychiater im Porträt
:Der Angstgegner

Vor fünf Jahren nahm sich der Fußball-Nationaltorwart Robert Enke das Leben. Er litt unter Depressionen. Was hat sich im Leistungssport seitdem geändert? Viel zu wenig, sagt Enkes damaliger Psychiater Valentin Markser.

Von Ronald Reng

Depressionen im Fußball
:"Am nächsten Tag bist du ein Niemand"

Fußballer fallen oft plötzlich in ein psychisches Loch - und erhalten selten Hilfe. Auch viereinhalb Jahre nach dem Tod von Robert Enke sind Depressionen im Profifußball nicht enttabuisiert. Die Spielergewerkschaft VdV fordert konkrete Maßnahmen von den Profiklubs.

Von Johannes Knuth

Depressionen im Profi-Fußball
:Teresa Enke fordert mehr Prävention

Mehr Sportpsychologen in Profi-Klubs und eine bessere Schulung der Trainer: Die Witwe von Robert Enke verweist auf den Nachholbedarf im Umgang mit seelischen Krankheiten bei Profifußballern. Ein wichtiges Ziel sei indes verwirklicht.

Teresa Enke wehrt sich gegen Aufführung
:Theater stoppt umstrittenes Stück

Das Maxim Gorki Theater lenkt ein: Der kontroverse Teil des Stücks "Demenz, Depression und Revolution" soll nicht wieder aufgeführt werden, bis die Probleme mit Teresa Enke geklärt sind. Die Witwe des Nationaltorhüters Robert Enke sieht ihre Persönlichkeitsrechte verletzt.

Robert Enkes Leben als Theaterstück
:Kampf um Privatsphäre

Robert Enkes Witwe will gegen das Gorki Theater vorgehen, weil die Bühne die Depression und den Suizid ihres Mannes zum Thema eines Theaterstücks macht. Teresa Enkes Anliegen ist mehr als verständlich, doch die Ausschlachtung des Vorgangs durch die "Bild"-Zeitung ist höflich formuliert von Doppelmoral geprägt.

Von Peter Laudenbach

Lange verletzter Torwart
:Adler fürchtete Schicksal wie bei Enke

Nach seiner erfolgreichen Rückkehr offenbart Keeper René Adler, wie schlecht es ihm während seiner ewigen Verletzungspause ging, Zwanziger reagiert höhnisch auf Hoeneß-Aussagen, Klinsmann schafft mit den USA in Russland ein gutes Ergebnis, zwei Bundesliga-Japaner lassen ihr Land jubeln, deutsche Basketball-Teams gewinnen und verlieren im Europapokal.

in Kürze

Depression und Leistungssport
:"Stress allein reicht nicht"

Nach dem Suizidversuch des Schiedsrichters Babak Rafati wird diskutiert, ob Menschen in Hochleistungsmilieus wie Sport oder Wirtschaft psychisch besonders gefährdet sind. Psychiater Ulrich Hegerl von der Uni Leipzig widerspricht.

Christian Weber

Todestag von Robert Enke
:Normalität um jeden Preis

In dieser stillen Nacht vor einem Jahr war allen klar: Der tragische Suizid des Nationaltorhüters Robert Enke wird den Profifußball verändern. Doch es ist anders gekommen.

Ralf Wiegand

Memorialkult im Fußball
:Erstklassig, in alle Ewigkeit

Aufgehoben im Bekenntnis zum Lieblingsclub: Fußball ist für viele mehr als ein Sport - es ist eine sentimentale und nostalgische Angelegenheit. Eine Tagung in Irsee untersucht Totengedenken und Memorialkultur im Vereinsfußball.

Alexander Kissler

Todestag von Robert Enke
:Die leere Zelt-Kapelle

Dicke Tropfen und ein paar Trittbrettfahrer: Hannover fällt es auch nach einem Jahr schwer, mit dem Tod von Robert Enke umzugehen. Ein Ort der Stille ist ausgerechnet der Fanshop.

Boris Herrmann

Todestag von Robert Enke
:"Eine ganze Menge Heuchelei"

Enge Freunde, Mitspieler und Kritiker des Fußballs äußern sich ein Jahr nach dem Suizid von Robert Enke. Wie hat sich die Rolle des Fußballprofis in Deutschland verändert - wenn überhaupt? Die Reaktionen im Überblick

Robert Enke: Todestag
:Der Plan der Witwe

Ein Jahr nach dem Tod von Robert Enke nimmt das Kuratorium seiner Stiftung die Arbeit auf. Mit dabei ist Enkes Witwe Teresa - sie will helfen, anders mit der Krankheit Depression umzugehen.

Christof Kneer

Hannover-96-Präsident Martin Kind
:"Vielleicht würde Robert Enke noch leben"

Ein Jahr nach dem Suizid des Nationaltorhüters übt der Präsident von Hannover 96 vorsichtige Kritik an Enkes Umfeld - und räumt eigene Fehler bei der Ausrichtung der Trauerfeier ein.

Sport kompakt
:Nummer eins: Enke

"Robert hat die Nase vorne", sagt DFB-Torwarttrainer Köpke, spanische Spekulationen um Ribéry, dänische Hooligans in Rostock. Sport kompakt

Fußball: Nationalelf
:Halbfinale im Torwart-Kampf

Wie groß ist der Vorsprung von Robert Enke? Bundestrainer Löw muss den Vierkampf der Torhüter Enke, Manuel Neuer, René Adler und Tim Wiese moderieren.

Ulrich Hartmann

Die Torwart-Debatte
:Köpke der Neuzeit

Robert Enke beherrscht das moderne Torwart-Spiel in allen Facetten, macht die wenigsten Fehler - und könnte ein schlüssiger Kandidat des Übergangs sein.

Christof Kneer

DFB-Reaktion nach Tod von Enke
:Der Fußball braucht Zeit

"Das ist ein Moment, bei dem man auch im Fußball innehalten muss": Nach Stunden des Trauerns und Grübelns sagt der DFB das Test-Länderspiel gegen Chile ab.

Philipp Selldorf

DFB-Elf: Joachim Löw
:"Leistung ist unser Beruf"

Bundestrainer Löw spricht vom "außergewöhnlichen Menschen" Robert Enke. Er macht aber klar, dass es "selbstverständlich weitergeht" und "wir uns keine Vorwürfe machen dürfen".

Thomas Hummel

Zum Tod von Robert Enke
:"Dann wird er schräg angeguckt"

Florian Holsboer hat Sebastian Deisler behandelt. Der Psychiater erklärt, wie Fußballer unter Depressionen leiden und was Vereine tun können.

Michael König

Fußball-Bundesliga
:"Ein bisschen unwirklich"

Hannover spielt beim 0:2 in Schalke laut Trainer Bergmann nicht für, sondern mit dem gestorbenen Robert Enke. Ein 96er lässt seinen Tränen freien Lauf.

Philipp Kreutzer, Gelsenkirchen

Robert Enke: Trauer im Netz
:Kollektive Einsamkeit

Viele Worte als Ausdruck der Sprachlosigkeit: Wie Nutzer im Internet mit dem Tod des Fußballtorwarts Robert Enke umgehen.

Johannes Kuhn

Fußball: U 21
:Rückschlag für DFB-Junioren

Im Qualifikationsspiel gegen Nordirland kommt die deutsche U-21-Nationalelf nicht über ein 1:1 hinaus. Der Tod Robert Enkes macht es für die jungen Spieler nicht leichter.

Depressionen im Fußball
:Die verwundbaren Gladiatoren

Warum gerade im Profisport jede psychische Schwäche als Makel gilt und Torhüter unter einem ganz speziellen Druck stehen.

Josef Kelnberger

Nach Tod von Robert Enke
:Das Nationalteam trauert

DFB-Tross wird an der Trauerfeier für Robert Enke teilnehmen, die U 21 muss schon am Freitag spielen. Hannover erwägt eine Verlegung des nächsten Bundesliga-Spiels.

Sport kompakt
:Rom oder Mailand - Hauptsache Italien

Luca Toni angeblich vor Wechsel in seine Heimat, Hinrunde für Raphael Schäfer beendet, Allen Iverson vor NBA-Karriereende. Sport kompakt

Selbstmord von Robert Enke
:Was uns umgibt

Der Tod von Nationaltorwart Robert Enke wirft unangenehme Fragen auf: Mangelt es unserer Gesellschaft an Mitgefühl? Oder nur dem Fußball?

Christian Zaschke

TV-Kritik: Jahresrückblick 2009
:Fernsehragout mit Beigeschmack

Mitten im Quotentief prescht Johannes B. Kerner vor und präsentiert den ersten TV-Rückblick 2009. Doch sein Blitzeifer geht nach hinten los. Eine kleine Nachtkritik.

F. Seng

Fußball-Bundesliga: Noten
:"Vielleicht reicht auch mal eine Fünf"

Seit dem Enke-Tod beginnt in Sportredaktionen ein Nachdenken über die Vergabe von Spielernoten: Selbst Bild will sensibler werden.

J. Aumüller

Fußball Bundesliga
:Hannover 96: Nationaltorwart Robert Enke ist tot

Der Fußball-Nationaltorwart Robert Enke ist tot. Der 32-Jährige wurde nahe Hannover an einem Bahnübergang von einem Zug erfasst, bestätigte die Polizei und gab weitere Details bekannt.

Robert Enke: Merkel über Depressionen
:"Wir machen uns was vor"

Vor dem Länderspiel der Nationalmannschaft spricht die Kanzlerin: Sie hofft nach dem Tod von Enke auf mehr Verständnis für depressive Menschen. Auch in der Politik schwiegen viele über ihre Schwächen.

M. Kolb

Depressionen
:Auch Babbels Bruder beging Selbstmord

Der Bruder des heutigen VfB-Trainers ließ sich vor 20 Jahren wie Robert Enke von einem Zug überfahren. Das sei ein "Schicksalsschlag, der wahnsinnig ist".

Selbstmord von Robert Enke
:Enke litt seit 2003 an Depressionen

Robert Enkes behandelnder Arzt und seine Witwe berichten von den Depressionen des Nationaltorwarts. Enke habe Angst gehabt, seine Adoptivtochter zu verlieren.

Nach dem Tod von Robert Enke
:Leben ohne Fluchttüren

Die Deutschen sind ein Volk von Spezialisten, die unter einem enormen Erfolgsdruck stehen. Robert Enkes Angst, aus dem System zu fallen, droht tief in die Gesellschaft einzudringen.

Ralf Wiegand

Vater von Robert Enke
:"Eine große Rolle hat die Angst gespielt"

Nach Robert Enkes Selbstmord spricht sein Vater Dirk Enke in einem Interview über seinen Sohn - und nennt mögliche Gründe für die Depression des Nationaltorhüters.

Nach dem Tod von Robert Enke
:Länderspiel 825 fällt aus der Reihe

Schwierige Rückkehr in den Alltag: Die deutsche Nationalmannschaft zwischen Trauerfeier und der Partie gegen die Elfenbeinküste.

Philipp Selldorf

Suizid von Robert Enke
:Wenn die Leere alles ausfüllt

Der tragische Tod von Robert Enke lenkt den Blick auf das Volksleiden Depression. Millionen Menschen in Deutschland leiden daran. Wie der Nationaltorhüter verschweigen viele ihre Krankheit.

Werner Bartens

Selbstmord des Nationaltorwarts
:Bestürzung über Enkes Tod

Kollegen und Fans schätzten ihn sehr. Doch Robert Enke musste in seiner Karriere viele Rückschläge privater und beruflicher Natur verkraften. Am Dienstagabend nahm sich der Torhüter das Leben.

Christof Kneer

Selbstmord von Robert Enke
:Enke hinterließ Abschiedsbrief

Nach Angaben der Polizei gibt es keine Zweifel mehr an einem Selbstmord. Die Bundesliga-Vereine wollen am nächsten Spieltag mit Trauerflor auflaufen, die DFB-Spitze überlegt zur Stunde, ob sie das Freundschaftsspiel gegen Chile absagt.

Suizid auf den Gleisen
:Es passiert drei Mal am Tag

Robert Enke ist einer von fast 1000 Menschen, die sich jedes Jahr auf Bahngleisen das Leben nehmen. Experten warnen jetzt vor Nachahmungstaten.

DFB-Elf - Elfenbeinküste
:Überraschend munter

Nachdem sich Spieler und Fans an Robert Enke erinnern, entwickelt sich ein schönes 2:2 gegen die Elfenbeinküste. Mit zwei Toren von Lukas Podolski.

Nach dem Tod von Robert Enke
:Ein Betrieb steht still

Robert Enkes Tod versetzt den deutschen Fußballbetrieb in eine Schockstarre, Streitthemen geraten zu Banalitäten. Der DFB überlegt, sein Testspiel am Samstag gegen Chile abzusagen.

Andreas Burkert

Deutschland - Elfenbeinküste
:Zeigefinger statt Faust

"Der Robert hat uns zugeschaut": Beim 2:2 gegen die Elfenbeinküste gedenkt die DFB-Elf ihres verstorbenen Torhüters - und der Bundestrainer gewinnt wertvolle sportliche Erkenntnisse.

Philipp Kreutzer, Gelsenkirchen

Internationale Presse zur Trauerfeier
:"Das Adieu Deutschlands"

Die Trauerfeier für Robert Enke löst in internationalen Medien ein große Echo aus. Hier die wichtigsten Kommentare und Stimmen.

Gutscheine: