Robert-Koch-Institut

Steinmeier über Corona-Politik
:"Wir haben wichtige Fragen nicht gestellt"

Es habe während der Pandemie viel Misstrauen gegen politisches Handeln gegeben, sagt Bundespräsident Steinmeier. Auch deshalb plädiert er für eine "ehrliche Aufarbeitung".

Von Robert Roßmann

SZ PlusRobert-Koch-Institut
:Der neue, alte Pandemie-Experte

Lars Schaade ist nun offiziell Nachfolger von Lothar Wieler als Chef des RKI - und im Umgang mit dem Coronavirus ziemlich entspannt. Zumindest derzeit.

Von Angelika Slavik

Berlin
:Die Betonwüste lebt

Es braucht keine Löwin, um die Hauptstadt als Wildnis zu erleben. Füchse, Marder, Waschbären und sogar ein Wolf treiben sich in der Stadt herum. Der Senat versucht, die Bewohner zu beruhigen

Von Jan Heidtmann

SZ PlusLothar Wieler
:"Es ist wichtig, jetzt den Fokus auf andere Krankheiten zu richten"

Der scheidende RKI-Präsident Lothar Wieler war zu Gast an der Universität München, nicht nur, aber auch um über die vergangenen drei Jahre zu sprechen. Inzwischen sei die Coronalage in Deutschland stabil, sagte er.

Von Christina Berndt

SZ PlusMeinungCorona-Aufarbeitung
:Warum zu viel Rücksichtnahme auf Politiker falsch ist

Ja, eine kritische Auseinandersetzung mit der Corona-Politik ist überfällig. Es wäre allerdings problematisch, einen Schutzschirm über Politik, Medien und Gesellschaft zu spannen.

Gastbeitrag von Wolfgang Kubicki

SZ PlusPandemiepolitik
:Abgang eines Unbequemen

Deutschland erlebte ihn streitbar und verzweifelt, pflichtbewusst und desillusioniert. Nun legt Lothar Wieler sein Amt als RKI-Chef nieder. Über einen, der in der Corona-Krise alles gegeben hat.

Von Angelika Slavik

Pandemiepolitik
:Das Virus geht, Lothar Wieler auch

Der Chef des Robert-Koch-Instituts war eines der prägenden Gesichter der Pandemie - und ein streitbarer Vertreter des "Teams Vorsicht". Nun zieht er sich zurück.

Von Angelika Slavik

Gesundheitspolitik
:Wieler verlässt das Robert-Koch-Institut

Fast acht Jahre lang leitete Lothar Wieler die Behörde. Nun geht er - "auf eigenen Wunsch", wie es heißt. Sein Chef Lauterbach sei damit einverstanden.

Von Kassian Stroh

Corona-Politik
:Lauterbach und Wieler raten zur Vorsicht vor neuer Herbst-Welle

Zum Herbst-Anfang husten und schniefen immer mehr Menschen. Die Zahl der Virusinfekte steigt an. Gesundheitsminister Lauterbach gibt sich angesichts der neuen Corona-Welle dennoch zuversichtlich.

Coronavirus
:Da sind sie wieder

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach und RKI-Chef Lothar Wieler laden wieder zum Corona-Briefing. Ob sie einander vermisst haben, bleibt unklar - eindeutig sehen dagegen beide den Beginn einer neuen Pandemiewelle.

Von Angelika Slavik

MeinungKampf gegen Corona
:Lauterbach irrlichtert

Der Gesundheitsminister will vom Rat des RKI-Chefs Lothar Wieler offenbar nicht mehr viel wissen. Das ist ein schwerer Fehler.

Kommentar von Klaus Ott

SZ PlusExklusivKampf gegen Schnelltest-Betrug
:Lauterbach, das RKI und eine "Schnapsidee"

Das Robert-Koch-Institut soll Abrechnungen privater Schnelltest-Betreiber prüfen, um Betrüger aufzuspüren. Kein Problem, sagt der Gesundheitsminister - dabei hat RKI-Chef Wieler längst Bedenken vorgetragen.

Von Markus Grill und Klaus Ott

Coronavirus
:Ein Sommer mit zu vielen Unbekannten

Von Corona ist im Alltag derzeit kaum etwas zu spüren. Doch Medizinern graut es vor einer neuen Welle im Herbst, die diesmal von einem viel höheren Niveau aus starten würde als 2021. Die wichtigsten Fragen und Antworten zur derzeitigen Lage.

Von Kassian Stroh

Meldungen zum Coronavirus
:Erster Corona-Todesfall in Nordkorea

Die Lage ist offenbar dramatisch: Nur einen Tag, nachdem Nordkorea die angeblich ersten Corona-Infektionen gemeldet hat, wird bereits von Toten berichtet. Deutschland diskutiert über ein Ende der Maskenpflicht in Bus und Bahn, die Inzidenz ist wieder unter 500.

Meldungen zum Coronavirus
:FDP-Fraktionschef fordert Ende der Isolationspflicht

Erst jüngst wurde sie auf fünf Tage verkürzt, nun schlägt FDP-Fraktionschef Dürr vor, die Isolationspflicht ganz aufzuheben. Die Sieben-Tage-Inzidenz sinkt unter 600.

Meldungen zum Coronavirus
:Sieben-Tage-Inzidenz sinkt auf 1080

Das Robert-Koch-Institut meldet am Montagmorgen 30 789 Neuinfektionen, rund 10 000 weniger als eine Woche zuvor. In Shanghai scheint auch ein scharfer Lockdown das Virus bislang nicht zu stoppen.

SZ PlusMeinungCovid-19
:Da habt ihr eure Freiheit

Corona - war da was? Schon irre, mit welcher Geschwindigkeit die Pandemie jetzt abgeräumt wird. Schwierig nur, dass die Lage virologisch gesehen alles andere als gut ist.

Von Werner Bartens 

Meldungen zum Coronavirus
:Sieben-Tage-Inzidenz sinkt auf 1394

Das Robert-Koch-Institut meldet am Dienstag rund 180 000 Neuinfektionen binnen 24 Stunden. Shanghai verlängert den Lockdown auf unbestimmte Zeit.

Meldungen zum Coronavirus
:Der bundesweite Inzidenzwert verharrt bei etwa 1700

Das Robert-Koch-Institut verzeichnet 237 000 Neuinfektionen binnen 24 Stunden. Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz steigt kaum von 1701 auf jetzt 1703.

Meldungen zum Coronavirus
:Inzidenz und Neuinfektionen erreichen erneut Höchstwerte

Das Robert-Koch-Institut meldet fast 300 000 Neuinfektionen binnen 24 Stunden. Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz steigt auf 1706. Am Vortag lag der Wert noch bei 1651. Aus einem Gefängnis in Oldenburg werden mehr als 100 Corona-Fälle gemeldet.

Meldungen zum Coronavirus
:Bundesweiter Inzidenzwert steigt an

Das Robert-Koch-Institut meldet einen Anstieg der bundesweiten Sieben-Tage-Inzidenz auf 1259. Es berichtet zudem von 78 000 Neuinfektionen. Etwa 16 000 Fälle mehr als vor einer Woche.

Meldungen zum Coronavirus
:Der bundesweite Inzidenzwert sinkt weiter

Das Robert-Koch-Institut meldet gut 118 000 Neuinfektionen binnen 24 Stunden und eine leicht gesunkene Sieben-Tage-Inzidenz von jetzt 1346,3.

Pandemiepolitik
:Wutausbruch unter Punkt acht

Den Genesenenstatus regelt künftig wieder der Gesundheitsminister selbst - und nicht das RKI.

Von Angelika Slavik

Meldungen zum Coronavirus
:Bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz sinkt auf 1460

Den zweiten Tag in Folge nimmt der Wert ab, die Aussagekraft der Daten ist allerdings eingeschränkt. Der Corona-Expertenrat hält Lockerungen unter bestimmten Bedingungen für möglich.

SZ PlusImpfpflicht
:Der überrumpelte Karl Lauterbach

Eines steht fest: Der Gesundheitsminister hat mit dem Vorstoß aus Bayern nicht gerechnet. Und nun stellt auch noch CDU-Chef Friedrich Merz die einrichtungsbezogene Impfpflicht infrage. Wie könnte es weitergehen?

Von Henrike Roßbach

Meldungen zum Coronavirus
:RKI: Inzidenz erstmals bei mehr als 1400

Am Vortag hat der Wert bei 1388,0 gelegen. Während in Deutschland noch diskutiert wird, ist die Corona-Impfpflicht in Österreich nun in Kraft.

SZ PlusMeinungCorona
:Wieler ist nur der Sündenbock

Der Streit über den RKI-Chef zeigt, dass die Koalitionsparteien mit ihrer Pandemiepolitik nicht zufrieden sein können. Vor allem die FDP sieht Bedarf, ihre Bilanz aufzubessern.

Kommentar von Nico Fried

SZ PlusPandemie
:Muss Lothar Wieler gehen?

Der neue Gesundheitsminister Karl Lauterbach ist mit dem RKI-Chef angeblich nicht sehr zufrieden. Was an den Gerüchten dran ist - und welche Auswirkungen das haben könnte.

Von Angelika Slavik

Coronavirus
:Infektionen auf neuer Rekordhöhe

Nahezu 9000 Menschen im Landkreis sind aktuell infiziert. Das Robert-Koch-Institut korrigiert erneut die Inzidenz nach oben.

SZ PlusFAQ zur Corona-Warn-App
:Was muss ich tun, wenn die App rot leuchtet?

Wegen der vielen Omikron-Fälle warnt die Corona-App so oft wie nie zuvor. Was genau hat das zu bedeuten? Und wie muss man sich verhalten? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Christoph Koopmann

Meldungen zum Coronavirus
:Bundesweiter Inzidenzwert steigt auf 1177

Das Robert-Koch-Institut meldet knapp 80 000 Neuinfektionen - 15 000 Fälle mehr als am Montag vor einer Woche. Laut Bundesfinanzminister Lindner sollte über Lockerungen im Februar diskutiert werden.

Pandemie
:Lauterbach sieht Omikron "gut unter Kontrolle"

Trotz der rasant steigenden Infektionszahlen gibt sich der Bundesgesundheitsminister demonstrativ gelassen.

Von Angelika Slavik

SZ PlusZwei Jahre Corona
:Virologen, Aktivisten, Erklärkünstler

Vor der Pandemie kannte kaum einer Christian Drosten, Mai Thi Nguyen-Kim oder Michael Ballweg. Corona hat sie und einige andere sehr berühmt gemacht. Wer hat welche Rolle übernommen? Ein Überblick.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Meldungen zum Coronavirus
:Inzidenz steigt auf 840,3

Am Montag beraten Bundeskanzler und Bundesländer über das weitere Vorgehen in der Corona-Krise. Politiker von CSU und FDP fordern von der Runde einen Lockerungsplan. In Brüssel demonstrieren 50 000 Menschen - teils mit Gewalt.

SZ PlusSchwache Politik in der Frage der Impfpflicht
:Das große Zittern

Die alte Bundesregierung schob die Frage nach einer Impfpflicht einfach beiseite. Aus Angst vor einer aggressiven Minderheit? Eine Rekonstruktion.

Von Georg Mascolo

Meldungen zum Coronavirus
:Inzidenz steigt auf 528,2

Die Gesundheitsämter melden dem Robert-Koch-Institut innerhalb von 24 Stunden 34 145 Neuinfektionen. Insgesamt haben sich in Deutschland bereits mehr als acht Millionen Menschen infiziert. Der Virologe Drosten sieht die Omikron-Variante auch als Chance an.

SZ PlusCoronavirus
:Drei Männer und ein Virus

Karl Lauterbach ruft zum Corona-Briefing und bringt nicht nur RKI-Chef Lothar Wieler mit, sondern auch den Virologen Christian Drosten. In der Botschaft sind sie sich einig, stilistisch nicht. Und so entsteht eine ganz besondere Dynamik.

Von Angelika Slavik

Coronavirus
:Bundesweite Inzidenz steigt den fünften Tag in Folge

Das RKI meldet eine Sieben-Tage-Inzidenz von 232,4, vor allem in Norddeutschland werden mehr Neuinfektionen registriert. Die Datenlage ist aber weiter unsicher. Gesundheitsminister Lauterbach will die Quarantänezeit verkürzen.

Corona
:Von Quarantänedauer bis Kontaktreduzierung

Gesundheitsminister Lauterbach kündigt "gute Vorschläge" im Kampf gegen Omikron an.

Von Henrike Roßbach

Coronavirus in Deutschland
:Bundesweite Inzidenz steigt leicht auf 222,7

Das RKI weist allerdings darauf hin, dass wegen der Feiertage vermutlich weniger Fälle gemeldet wurden. Mehrere Bundesländer verschärfen am Montag ihre Corona-Regeln.

SZ PlusMeinungKarl Lauterbach
:Der Zauderer

Früher konnte es Karl Lauterbach nicht schnell genug gehen. Als Gesundheitsminister hört er nun nicht auf die Warnungen des RKI und der Experten. Das ist fatal.

Kommentar von Christina Berndt

Corona-Maßnahmen
:"Die Politik entscheidet"

Am Tag, nachdem seine Empfehlungen zur Virusbekämpfung wie ein Affront gegen die Regierung gewirkt haben, erklärt RKI-Chef Lothar Wieler seine Position - und sein Dienstherr Karl Lauterbach mahnt nur milde.

Von Nico Fried

Meldungen zum Coronavirus
:Erstmals seit zwei Wochen steigt die Inzidenz wieder

Das RKI meldet eine leicht um 0,6 auf 316,0 erhöhte Inzidenz. Die Ministerpräsidenten der Länder und Kanzler Scholz wollen am Dienstag über schärfere Corona-Maßnahmen beraten.

Coronavirus in Deutschland
:Inzidenz sinkt weiter - auf nun 389,2

Experten gehen derzeit allerdings von einer merklichen Untererfassung von Neuinfektionen aus. Die Gesundheitsminister der Länder fordern ein Ende der Testpflicht für dreimal Geimpfte.

Meldungen zum Coronavirus
:Inzidenz steigt wieder auf 441,9

Das Robert-Koch-Institut meldet 27 836 Corona-Neuinfektionen. Der Apothekerverband Nordrhein rechnet noch über Wochen mit Engpässen bei Corona-Schnelltests.

SZ PlusPandemie
:Ist das Plateau erreicht?

Die Zahl der Corona-Infektionen steigt nicht mehr rasant an. Ist das schon die Wende? Experten warnen vor Entspannung, ein trauriger Höhepunkt steht unausweichlich bevor.

Von Christina Berndt

SZ PlusJens Spahn und Lothar Wieler
:Das ungleiche Corona-Duo vom Dienst

Fast zwei Jahre waren Jens Spahn und Lothar Wieler ein Gespann in der Pandemie. Werden Männer, die solche Zeiten zusammen durchstehen müssen, automatisch Freunde? Ihr letzter gemeinsamer Auftritt zeigt: werden sie nicht.

Von Angelika Slavik

Coronavirus in Deutschland
:Inzidenz steigt weiter auf 452,4

Damit meldet das Robert-Koch-Institut erneut einen Höchstwert. Die Zahl der Neuinfektionen liegt bei 29 364. Die Omikron-Variante ist mittlerweile bei drei Personen in Deutschland nachgewiesen worden.

01:20

Wieler:
:"Wie viele Menschen müssen denn noch sterben?"

RKI-Präsident Lothar Wieler zur Coronalage in Deutschland.

SZ PlusMeinungDiskussionen um Corona
:Gepflegt ausrasten

Zum Leben in der Corona-Endlosschleife gehört, dass viel Unsinn im Umlauf ist. Wie man halbwegs gelassen diskutiert - und warum man manchmal trotzdem dem Ärger Luft machen muss.

Essay von Werner Bartens

Gutscheine: