Robben

Alle Artikel und Informationen

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Seebär auf dem Trockenen

Seebären, sind das nicht rauschebärtige Männer mit Pfeife im Mundwinkel? Ja, schon, aber Seebären können auch klein und flauschig sein - und die Polizei auf Trab halten.

Von Titus Arnu

Influenza
:Neuartige Grippeviren befallen Seehunde

Vogel, Schwein und jetzt Robbe - US-Forscher haben einen Grippevirus in Seehunden entdeckt, dessen Varianten ganz unterschiedliche Arten befallen können. Sie befürchten, der Erreger könnte auch eine Gefahr für den Menschen darstellen.

Thomas Wagner-Nagy

Robbenjagd auf Neufundland
:Kein Interesse am Fell

"Das ist doch kein Leben": Das EU-Importverbot für Robbenprodukte bedroht die Existenz der Fischer Neufundlands. Viele versuchen ihr Glück nun fernab ihrer Familien.

Bernadette Calonego, St. Anthony

Der Flügelflitzer
:Länderkampf für Arjen Robben

Zu Ehren seines wichtigsten Mannes spielt der FC Bayern gegen die niederländische Nationalmannschaft. Das macht ordentlich Kasse - und findet sogar der Monaco Franze gut.

Von Carsten Eberts und Jasmin Off

Handelsverbot für Robbenprodukte
:Tierschutz am Nordpol

Die EU hat ein Handelsverbot für Robbenprodukte beschlossen - eine bequeme Maßnahme. Denn direkt vor der Haustür bleibt beim Tierschutz alles beim Alten.

Gunnar Herrmann

Protestmahl in Kanada
:Kein Herz für Robben

Vor laufenden Kameras verspeist Kanadas Generalgouverneurin das rohe Herz einer Robbe - aus Solidarität mit den Jägern. Tierschützer sind entsetzt.

Johann Osel

Kanada
:Robben zum Töten freigegeben

Kanada legt nach: In der diesjährigen Jagdsaison dürfen fast 340.000 Robben getötet werden.Das sind 55.000 mehr als im Vorjahr.

Tierschutz
:EU verbietet Handel mit Robbenprodukten

Starkes Signal gegen die Robbenjagd: Das EU-Parlament hat ein weitreichendes Handelsverbot für Robbenfelle und andere Produkte verabschiedet. Es gilt von 2010 an.

Orcas auf der Jagd
:Beute von der Scholle geschwemmt

Teamwork bei Orcas: Killerwale wenden bei der Jagd auf Robben und Pinguine eine ungewöhnliche Strategie an.

Tod an der Nordseeküste
:Massensterben unter jungen Robben

An der Nordseeküste Schleswig-Holsteins sind mehr als 900 Robben gestorben - die meisten davon Jungtiere. Wissenschaftler rätseln über die Ursache.

Gutscheine: