Ritalin

ADHS
:Gegen den Trend

Kinder und Jugendliche bekommen seltener Ritalin und Co. verschrieben, doch immer mehr Erwachsene erhalten die Mittel.

Von Werner Bartens

Mehr Geld für Projekte
:So kann Kindern mit ADHS geholfen werden

Bei immer mehr Kindern und Jugendlichen wird ADHS diagnostiziert. Ministerin Huml lobt die medizinischen Maßnahmen, doch die Realität sieht anders aus.

Von Dietrich Mittler

ADHS
:Ende des Ritalinrauschs

Der Ritalinverbrauch in Deutschland sinkt erstmals seit 20 Jahren - obwohl jetzt auch Erwachsene damit behandelt werden. Experten halten viele Verschreibungen für unnötig.

Von Werner Bartens

"Keine Zeit für Träume" in der ARD
:Bittere Pillen

Sollen Eltern ihr an ADS leidendes Kind mit Medikamenten ruhigstellen? Der ARD-Film "Keine Zeit für Träume" wirft einen erstaunlich unideologischen Blick auf das Thema Ritalin.

Von Johannes Boie

ADHS
:Verkehrsberuhigung dank Ritalin

Medikamente und Straßenverkehr - In vielen Fällen ist das eine gefährliche Kombination. Wenn aber ADHS-Patienten ihre Arznei regelmäßig einnehmen, sinkt laut einer schwedischen Studie ihr Risiko, einen Unfall zu erleiden.

Von Werner Bartens

ADHS-Medikament Ritalin
:"Es kann ein Segen sein"

"Die ganze Familie droht vor die Hunde zu gehen": Für Kinderpsychiater Adam Alfred käme der Verzicht auf Ritalin in manchen Fällen einer unterlassenen Hilfeleistung gleich. Ein Gespräch über ein umstrittenes Medikament und die Zukunftsaussichten der erkrankten Kinder.

Interview: Christina Berndt

Therapien bei ADHS
:Elterntraining statt Tabletten

Viele Eltern von ADHS-geplagten Kindern suchen nach Alternativen zum Ritalin. Es gibt psychotherapeutische Angebote. Doch ihr Nutzen ist kaum nachgewiesen - und wer auf einen Therapieplatz hofft, muss lange warten.

Von Berit Uhlmann

Debatte um ADHS
:Wie stark darf der Philipp zappeln?

Kritiker halten ADHS für eine Modekrankheit, die zu oft diagnostiziert wird. Doch Psychiater verweisen auf ähnliche Quoten in anderen Ländern. Fest steht, kein ernsthafter Mediziner zweifelt an der Existenz der seelischen Erkrankung.

Von Christian Weber

MeinungADHS und Ritalin
:Wir haben längst amerikanische Verhältnisse

Immer mehr Eltern entscheiden sich hierzulande, ihren überaktiven Kindern Ritalin zu geben. Um diese Entwicklung zu stoppen, sollten vielleicht Mütter und Väter einfach mal selbst so eine Pille probieren.

Ein Kommentar von Guido Bohsem, Berlin

Starnberg
:Wundermittel gibt es nicht

Bei einem Hearing in der Politischen Akademie Tutzing diskutieren drei Wissenschaftler über die sogenannte Gute Wissenschaft.

Gerhard Summer

Psychische Störung
:Medikamente können kriminelles Verhalten bei ADHS-Patienten mindern

Es ist eine unbequeme Erkenntnis, dass ADHS-Patienten häufiger mit dem Gesetz in Konflikt geraten. Jetzt zeigen Forscher, dass sich die Rate der Verstöße deutlich reduziert, wenn die Erkrankten Mittel wie Ritalin einnehmen. Trotzdem wollen sie das Ergebnis nicht als Argument für den massenweisen Einsatz dieser Mittel verstanden wissen.

Kinder und ADHS
:Ritalin für Vierjährige

Bei Verhaltensauffälligkeit Ihres Kindes fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker: Über das Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsyndrom ADHS gehen die Meinungen weit auseinander. Für die einen ist es eine Epidemie, für andere frei erfunden. Doch amerikanische Kinderärzte empfehlen: Schon Vierjährige sollen Pillen schlucken.

Werner Bartens

Gutscheine: