Rio-Gipfel

Reaktionen auf UN-Klimagipfel in Rio
:"Kein Rückschritt ist schon ein Erfolg"

Die Abschlusserklärung des Klima-Gipfels in Rio enthält wenig Konkretes, aber viele Absichtserklärungen. Auch deutsche Umweltpolitiker zeigten sich enttäuscht über das Konferenz-Ergebnis, denken aber bereits einen Schritt weiter.

MeinungUN-Klimagipfel in Rio
:Verständigung auf leere Worte

"Die Zukunft, die wir wollen", so lautet das Motto der zweiten UN-Klimakonferenz in Rio. Wie purer Hohn wirkt da das Abschlussdokument der Weltgemeinschaft, beschränkt es sich doch aufs Vertagen, Erwägen, Prüfen. Nun liegt es an den Vorreiter-Staaten, nicht mit vollends leeren Händen heimzureisen.

Michael Bauchmüller

SZ JetztEnttäuscht von der "Klimakanzlerin"
:Ein Brief an Angie

Am Mittwoch beginnt der Rio-Gipfel, "Klimakanzlerin" Angela Merkel hat ihre Teilnahme abgesagt. Unsere Autorin, lange heimlicher Fan der Regierungschefin, ist schwer enttäuscht. Und hat ihr einen Brief geschrieben.

Von Veronique Schneider

Gutscheine: