Berlin

Berlin
:Wie normal ist das Wetter in Berlin

Durch den Klimawandel verändert sich das Wetter in Berlin. Ist das auch heute zu spüren? Lesen Sie hier jeden Tag aktuell, wie außergewöhnlich das Wetter in Ihrer Region ist.

Dieser Artikel wird automatisch aktualisiert.

Schlagzeilen

  1. Politik
    :Gedicht über Gaza: Dieter Hallervorden veröffentlicht Video

  2. Bau
    :Senat plant 1000 Wohnungen für Landesbeschäftigte

  3. Migration
    :Senat sucht weitere Standorte für Flüchtlingsunterkünfte

  4. 2. Liga
    :Hertha verkündet positives Betriebsergebnis

  5. Archive
    :Ausstellung zeigt Puccinis Erfolge durch mediale Hilfe

  6. Einsätze
    :Fehlende Pfleger in der Nacht: Altenheim ruft Notruf

  7. Sparmodell
    :Drei Bundesländer beschaffen gemeinsam Feuerwehrfahrzeuge

  8. Haushalt
    :Finanzsenator sieht Landeshaushalt „am Limit“

  9. Alle Schlagzeilen

Weitere Artikel

SZ PlusAbriss Ost
:In diese Pools warf sich der Osten und dann ganz Berlin

Das Sport- und Erholungszentrum, SEZ, in Berlin steht vor dem Abriss. Kann Protest beim Senat noch eine Rettung bewirken?

Von Peter Richter

SZ PlusInfrastruktur
:Diese Bundesländer bremsen die Digitalisierung aus

Was hat Hamburg, was das Saarland nicht hat? Eine digitale Verwaltung. Was die kann und woran die Digitalisierung in vielen anderen Bundesländern scheitert.

Von Vivien Timmler

SZ PlusCaspar David Friedrich in Berlin
:Mehrzweck-Melancholiker

Das Caspar-David-Friedrich-Jahr geht in die nächste Runde: Die Alte Nationalgalerie Berlin zeigt, wie die Kunst des Romantikers erst entdeckt, dann vergessen und dann immer wieder neu entdeckt wurde.

Von Peter Richter

SZ PlusGentrifizierung
:"Wir wollen unser Leben genießen, ohne Spekulanten und Spießer!"

Das Tuntenhaus ist einer dieser Orte, die es nur in Berlin gibt. Doch nun wurde das Gebäude in der Kastanienallee verkauft - und das queere Wohnprojekt steht vor dem Aus. Wie die Bewohner versuchen, ihr Zuhause zu retten.

Von Verena Mayer

SZ PlusVeranstaltung zum Gaza-Krieg
:Erst unterbrochen, dann abgesagt

"Antisemitische, gewaltverherrlichende und den Holocaust leugnende Redebeiträge": Berlins Sicherheitsbehörden verbieten "Palästina-Kongress".

Von Jan Heidtmann und Peter Laudenbach

SZ PlusNahostkonflikt
:Berlin bleibt eine Bühne

Nahostdiskurs zwischen Selbstgewissheit und offenen Fragen: Unterwegs auf dem "Palästina-Kongress" und dem "israelisch-deutschen Festival" in Deutschlands Debatten-Hauptstadt.

Von Peter Laudenbach

SZ PlusMeinungBerlin
:Ein Verbot mit Vorsatz

Auch wenn es viele plausible Argumente gegen den Palästina-Kongress in Berlin gibt: Es war ein Fehler, die Veranstaltung abzusagen.

Kommentar von Jan Heidtmann

Konjunktur
:Deutsche Unternehmen erwarten 2024 keine Erholung

Eine IW-Umfrage zeigt, dass die schwache Weltkonjunktur die deutsche Wirtschaft belastet. 37 Prozent der Unternehmen rechnen mit einem Rückgang ihrer Produktion.

Berlin
:"Palästina-Kongress": Veranstalter erheben Vorwürfe gegen die Sicherheitskräfte

Die Polizei löst die umstrittene und auf drei Tage angesetzte Veranstaltung zwei Stunden nach Beginn auf. Die Organisatoren sprechen von "Mafiamethoden".

Von Peter Laudenbach

Berlin
:Nach Auflösung von "Palästina-Kongress" Proteste erwartet

Drei Tage lang wollten die Veranstalter Israel und auch Deutschland anklagen. Am Ende dauert die Veranstaltung nur rund zwei Stunden, weil die Versammlung aufgelöst wird.

SZ PlusAntisemitische Angriffe
:Die Zerstörung

Unbekannte zerreißen im Berliner Kulturkaufhaus Dussmann reihenweise das neue Buch des jüdischen Autors Philipp Peyman Engel zum Antisemitismus.

Von Marie Schmidt

SZ PlusBerliner Zeitungsmarkt
:Kampf am Kiosk

Seit Wochen wettern die "Berliner Zeitung" und der "Tagesspiegel" in einer öffentlichen Schlammschlacht gegeneinander. Was steckt dahinter?

Von Jan Heidtmann

Kolumne: Vor Gericht
:Mord gegen Provision

Weil eine Mieterin nicht aus ihrer Berliner Altbauwohnung ausziehen wollte, setzte ein Makler zwei Killer auf sie an.

Von Verena Mayer

Insolvenz
:KaDeWe hat neuen Eigentümer

Die thailändische Central Group hat die Immobilie des KaDeWe in Berlin gekauft.

Mitten in Hof
:Hauptstädter, ihr schafft das!

Auch wenn das wenige glauben mögen: Der Blick von Berlin nach Oberfranken hat eine lange Tradition. Jetzt hat eine Sprinkleranlage das Berliner Ensemble halb absaufen lassen. Und wer gibt Hoffnung in dieser dunklen Stunde? Hof.

Glosse von Olaf Przybilla

SZ PlusBrandschutz am Theater
:Land unter

Berliner Ensemble unter Wasser: Durch Sprinkleranlagen entstehen an deutschen Theatern immer wieder massive Wasserschäden. Was läuft da schief?

Von Christiane Lutz

Palästina-Kongress in Berlin
:Ein Tribunal gegen Deutschland

Propalästinensische Organisationen wollen am Wochenende in Berlin die deutsche Unterstützung für Israel im Gaza-Krieg anprangern. Die Innenbehörde möchte das verhindern, doch die Veranstalter rechnen mit tausend Teilnehmern.

Von Jan Heidtmann

Wohn- und Gewerbeflächen
:Lindner lehnt Nachbesserung bei Grundsteuerreform ab

Kommunen bleibt somit eine stärkere Unterscheidung zwischen bebauten und bebaubaren Wohn- und Gewerbeflächen verwehrt.

SZ PlusCannabis-Legalisierung
:Wer kontrolliert die Kiffer?

Seit einer Woche ist das neue Cannabis-Gesetz in Kraft. Doch in Ämtern und Behörden herrscht noch Unklarheit: Wer ist wofür zuständig? So manchen Konsumenten dürfte das freuen.

Von Tim Frehler, Jan Heidtmann und Gianna Niewel

SZ PlusMedizin
:Hier können wir leider nichts mehr tun

Die ARD-Klinikserie "Charité" geht aufs Peinlichste in die vierte Staffel. Und beim begleitenden Themenabend "Medizin von morgen" verfehlt Eckart von Hirschhausen zum Glück das Thema.

Von Werner Bartens

SZ PlusDoku-Serie "Crime Scene Berlin: Nightlife Killer"
:Tod im Darkroom

Wie kam es 2012 zu einer Mordserie im Berliner Nachtleben? Eine neue Netflix-Doku verrät viel über die Logik von True-Crime-Produktionen.

Von Verena Mayer

Leute
:Die Krawatte macht die Fliege

Karl Lauterbach führt modische Grundsatzdebatten, Heino Ferch verarbeitet Kindheitserlebnisse, und ein israelischer Langstreckenläufer unterhält das Publikum.

SZ PlusTheater
:Goodbye, Leni

Albert Ostermaier bringt mit "Stahltier" eine kritische, lange Zeit verbotene Recherche zur NS-Filmkünstlerin Leni Riefenstahl auf die Bühne des Berliner Renaissance-Theaters.

Von Peter Laudenbach

SZ PlusDeutsches Theater Berlin
:Gefährlich im Minus

Trotz üppiger Subventionen hat das Deutsche Theater in Berlin anscheinend ein massives Geldproblem. Und nun?

Von Peter Laudenbach

SZ PlusExklusivWirecard
:Marsaleks Netzwerk in Berlin

Ein österreichischer Ex-Geheimdienstler soll vertrauliche Informationen an Russland verkauft haben. Den mutmaßlichen Verrat eingefädelt hat offenbar der flüchtige Wirecard-Manager. Erstmals gibt es Hinweise, dass er Helfer in Deutschland hatte.

Von Florian Flade und Jörg Schmitt

SZ PlusBerlin
:Verkehrswende rückwärts

Weltweit arbeiten Städte daran, Fußgängern und Radfahrern die Straßen zurückzugeben. Nicht in Berlin: Radwege werden überklebt, Tempo-30-Zonen abgeschafft. Dafür sollen in Zukunft Flugtaxis und eine Magnetschwebebahn den Verkehr entlasten.

Von Jan Heidtmann

SZ PlusComing of Age
:Richtig verschwenden

Gegen die nagende Angst, das Leben zu versäumen, hilft eins garantiert: Ilona Hartmanns zweiter Roman "Klarkommen".

Von Emily Weber

Fußball-EM 2024 in Deutschland
:Das sind die zehn EM-Spielorte und Stadien

Zum zweiten Mal EM-Gastgeber: Vom 14. Juni bis zum 14. Juli 2024 findet die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland statt. Ein Überblick über die Spielorte und EM-Stadien.

Von Marko Zotschew

SZ PlusHörspiel-Podcast "Arbeit"
:Das ist nicht Berlin

Überfordert und frustriert bewegen sich die Charaktere durch die Berliner Nacht. Dabei wirken sie wie Schablonen einer stereotypen Vorstellung ihrer selbst. Warum?

Von Christina Lopinski

SZ MagazinAuf Knopfdruck: die Technik-Kolumne
:Ersetzt die KI den Reiseführer im Urlaub?

Ein Zug oder Flug ist fix gebucht, aber was lohnt sich vor Ort anzusehen? Wo isst man gut und nicht nur inmitten von Touristen? Wie Künstliche Intelligenz helfen kann, Sehenswürdigkeiten, Restaurants und Hotels sinnvoll zu verbinden. Am Beispiel von Rom und Berlin.

Von Christoph Koch

Berlin
:"Eingriff in das Grundrecht"

Bei Fehlverhalten Exmatrikulation? Berlins Hochschulen dürfen künftig wieder das Recht zum Studieren entziehen. Das ist eine Reaktion auf den brutalen Angriff auf einen jüdischen Studenten.

Von Jan Heidtmann

SZ PlusSZ-Interview
:"Die Radikalität hat sich nicht geändert"

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Schrodi sieht im Ausschluss der AfD aus der Fußballmannschaft des FC Bundestag das richtige Signal.

Interview von Stefan Salger

SZ PlusÖffentlich-Rechtliche
:Das Phantom der RBB-Krise

Wolf-Dieter Wolf, der Ex-Verwaltungsratschef, wird nach dem großen Skandal in Potsdam vor den Untersuchungsausschuss zitiert. Was trägt er bei zur Aufklärung?

Von Aurelie von Blazekovic

SZ PlusNahostkonflikt
:"Ich hätte ja auch sterben können"

Lahav Shapira ist Jude, Student in Berlin und wurde nach einem Streit über den Krieg in Gaza brutal zusammengeschlagen. Als Opfer von Antisemitismus aber mögen ihn nicht alle betrachten.

Von Constanze von Bullion

SZ PlusWohnungsnot
:Unter der Decke ist noch Platz

Gerade in Großstädten kann sich kaum jemand leisten umzuziehen, wenn sich das Leben verändert. Also müssen sich die Wohnungen verändern. Ein Besuch beim Architekten Andree Weißert, der weiß, wie man das Beste aus wenig Platz herausholt.

Von Verena Mayer

SZ PlusFestival MaerzMusik Berlin
:Ein attraktives Missverständnis

In Berlin spielen die "Les Percussions de Strasbourg" Karlheinz Stockhausens Schlagzeugstück "Musik im Bauch", hochtrabender als vom Komponisten beabsichtigt.

Von Wolfgang Schreiber

Organisierte Kriminalität
:Clan-Villa in Berlin geräumt

Seit Jahren versucht die Justiz, Immobilien einer kriminellen Großfamilie einzuziehen, die aus Straftaten finanziert wurden. 130 Polizisten waren im Einsatz, als eine Gründerzeitvilla nun dem Staat übergeben wurde - in einem desolaten Zustand.

Von Verena Mayer

Ifo-Prognose
:Bedarf an Büroflächen könnte um mehr als zehn Prozent sinken

An manchen Tagen im Büro, an manchen im Home-Office: So sieht der Arbeitsalltag vieler Bürobeschäftigter in Deutschland aus. Für den Immobilienmarkt hat das gravierende Folgen.

SZ PlusHumboldt-Forum Berlin
:Eine Festung für den Kulturkampf

Um die Kuppel des Berliner Stadtschlosses werden Propheten-Figuren aufgestellt. Im Entwurf vorgesehen waren sie nicht - und sie widersprechen dem Konzept des Humboldt-Forums.

Von Jörg Häntzschel

SZ PlusKatastrophen-Minister als Romanfigur
:Unmöglich, hier nicht an Andi Scheuer zu denken

"Von hinten an die Brüste": Der Ex-Sprecher des legendären Verkehrsministers hat einen Schlüsselroman geschrieben: "Geheimnisse, Lügen und andere Währungen".

Von Roman Deininger

SZ PlusGesundes Backen
:Glutenfrei und gut dabei

Die Berlinerin Ava Kundag verträgt - wie viele Menschen - kein Gluten. Über Jahre sucht sie nach aromatischem Brot ohne das unverdauliche Klebereiweiß. Vergeblich. Dann experimentiert sie selbst mit Sauerteig und eröffnet eine Bäckerei. Und was für eine!

Von Kathrin Hollmer

SZ PlusDDR-Verbrechen
:Tod am Tränenpalast

Im März 1974 wird ein Pole an der Berliner Sektorengrenze hinterrücks erschossen. Nun ist ein früherer Stasi-Mann deshalb wegen Mordes angeklagt. Vor Gericht schweigt er.

Von Verena Mayer

SZ PlusComic "Oblomowa"
:Liegen und liegen lassen

Tina Brenneisen versetzt in ihrem Comic "Oblomowa" einen berühmten Nichtstuer in die Berliner Gegenwart.

Von Martina Knoben

SZ PlusThomas Lehr: "Kafkas Schere"
:Klein geschnippelt

Der Schriftsteller Thomas Lehr verarbeitet Zutaten aus Franz Kafkas Ästhetik in seinen Prosaminiaturen. Sein schmales Buch "Kafkas Schere" wird unheimlich groß.

Von Hubert Winkels

Tarifstreit
:Warnstreiks treffen an diesem Donnerstag erneut Zehntausende Flugreisende

Die Streikwelle reißt auch an den Flughäfen nicht ab: Nachdem gestern bereits in München die Flugbegleiter gestreikt hatten, sind nun unter anderem die Airports in Berlin und Hamburg betroffen. Und auch am Freitag dürften viele Flüge ausfallen.

SZ PlusTheater
:Die Ehe? Ein schlechter Witz

Heiki Riipinen inszeniert Ibsens "Hedda Gabler" am Berliner Ensemble mit einer erfrischend bösartigen Titelfigur.

Von Peter Laudenbach

SZ PlusBerlin
:Wird das Tempelhofer Feld bebaut?

Vor zehn Jahren sprachen sich die Berliner in einem Volksentscheid dafür aus, dass der frühere Flughafen bleibt, was er ist: eine Riesenbrache für alle. Aber jetzt hat der Berliner Senat andere Pläne.

Von Verena Mayer

Berlin
:Mutter und Kind sterben nach schwerem Unfall

Der Unfall ereignete sich der Nähe des Potsdamer Platzes mitten in Berlin. Zeugen zufolge fuhr der 83-jährige Fahrer zu schnell und auf dem Radfahrschutzstreifen.

SZ PlusSigna-Tochterfirmen
:Benkos langer Arm in Deutschland

Wie unabhängig sind die Insolvenzverfahren gegen René Benko? Einiges wirkt merkwürdig: Es sieht so aus, als laufe es doch nicht so schlecht für den Tiroler Wunderwuzzi.

Von Michael Kläsgen

SZ PlusRAF
:Jagdszenen aus Berlin

Seit Daniela Klette in Kreuzberg gefasst wurde, werden Türen eingeschlagen und Leute mitgenommen. Es ist eine fast schon verzweifelte Suche nach den RAF-Terroristen Garweg und Staub. Sind das die letzten Tage eines deutschen Traumas?

Von Jan Heidtmann, Christoph Koopmann und Jana Stegemann

Gutscheine: