Ricky Gervais

SZ Plus"German Genius" bei Warner TV
:Zehn Deutsche sind weniger lustig als fünf

Kida Khodr Ramadan besucht Ricky Gervais und erbittet dessen Segen, das in Trümmern liegende deutsche Humorfernsehen zu retten. Das klappt natürlich nicht ganz, jedoch auf höherem Niveau.

Von Cornelius Pollmer

Ricky Gervais' "Supernature" auf Netflix
:Stunde des Narren

Wer in der Gegenwart wirklich lustig sein will, darf auf Empfindlichkeiten keine Rücksicht nehmen. Behauptet Ricky Gervais - und praktiziert es auch in seinem Stand-up-Special "Supernature" auf Netflix.

Von Tobias Kniebe

SZ PlusSZ MagazinRicky Gervais im Interview
:"Lachen ist überlebenswichtig"

Der Komiker Ricky Gervais kann irre lustig sein - er weiß aber auch, warum uns traurige Geschichten im Leben helfen. Ein Gespräch über fiese Witze, Hollywood-Eitelkeiten und den Tod.

Fernsehen und Streaming
:Das sind die Serien des Monats

In der zweiten Staffel von "Das Boot" jagen die Deutschen nun einander. "Mapa" findet in der Trauer lustige Momente und Ricky Gervais rührt in "After Life".

Von SZ-Autoren

Ricky Gervais in Berlin
:Tief hängende Witzfrüchte

Comedian Ricky Gervais sollte sich wieder mehr über sich selbst lustig machen, statt über Tabuthemen. Denn auch die können nicht immer über mangelnde Qualität hinwegtäuschen.

Von Jan Jekal

Serie "After Life" bei Netflix
:Todessehnsucht als Superkraft

Die neue Netflix-Reihe "After Life" ist zwar hübsch skurril, überzeugt aber nicht ganz.

Von Luise Checchin

Film bei Netflix
:Ricky Gervais rast mit "Special Correspondents" gegen die Wand

Der Comedian will mit seinem ersten eigenen Film die Glamour-Industrie bloßstellen. Das könnte unterhaltsam sein - würde sich Gervais nicht selbst Hollywood anbiedern.

TV-Kritik von Anne Philippi

Golden Globes
:Hollywoods liebster Fiesling

Der Brite Ricky Gervais war einmal fett, schlecht rasiert, peinlich, aber komisch. Vor seinen Späßen zitterten die Stars. Jetzt moderierte er zum dritten Mal die Golden Globes und dabei wurde klar: Er ist längst kein Außenseiter mehr. Am Ende müssen Madonna und Elton John die Show retten.

Anne Philippi, Los Angeles

PromiLeaks: Blog von Michaela Haas
:Ricky unser im Himmel

Deus ex machina: Der britische Komiker und Atheist Ricky Gervais hat sich zu Gott erklärt. Auf Kritik antwortet er schlau, dass auch niemand beweisen könne, dass er nicht Gott sei. Denen, die nicht an ihn glauben, droht der Provokateur bereits fürcherliche Vergeltung an.

Ricky Gervais moderiert "Golden Globes"
:Keine Angst vor Egomanen

Robert Downey jr. war beleidigt, Tom Hanks wies ihn zurecht. Dem Fernsehpublikum hatte aber gefallen, wie frech Ricky Gervais im Frühjahr die "Golden Globes" moderierte, im Gegenzug zu den lahmen Oscar-Moderatoren Anne Hathaway und James Franco. Also soll Gervais 2012 wieder ran.

Susan Vahabzadeh

TV-Serie
:Stromberg lernt Chinesisch

Die britische Stromberg-Vorlage "The Office" bekommt einen neuen Ableger: Das erfolgreiche Comedy-Format wird für das chinesische Fernsehen umgesetzt.

Im Kino: Lügen macht erfinderisch
:Die Hirne zerfließen

"Ich finde dich überhaupt nicht attraktiv": Jeder sagt die Warheit in Ricky Gervais' Film "Lügen macht erfinderisch". Für Schauspieler ist das tödlich.

Tobias Kniebe

Gutscheine: