Jake Bugg Konzert in München im Backstage Werk
Konzert von Jake Bugg

Der arme Junge aus Nottingham wird erwachsen

Das schadet Jake Bugg aber nicht. Beim Konzert in München überzeugt das einstige Wunderkind der Britpop-Szene das Publikum ziemlich schnell.

Konzertkritik von Eva Fritsch

Red Hot Chili Peppers
Konzert

An Schärfe verloren

Die "Red Hot Chili Peppers" in der Olympiahalle

Von Allegra Pirker

Rock am Ring 2016
Red Hot Chili Peppers

Ganz großes kalifornisches Durchgeknalltsein

"The Getaway" ist ihr erstes Album ohne Produzent Rick Rubin - seit 25 Jahren. Klingen die Red Hot Chili Peppers noch wie die Red Hot Chili Peppers?

Albumkritik von Jan Kedves

Greenfield Openair
Flea von den Red Hot Chili Peppers

"Obama hat uns hängen lassen"

Flea, Bassist der Red Hot Chili Peppers, über Politik, geldgierige Kollegen und warum die Trennung vom langjährigen Produzenten Rick Rubin die beste Entscheidung war.

Interview von Marcel Anders

Blues

Welche Landschaft?

Eric Claptons neues Album "I Still Do" stört nicht beim Autofahren und hat auch ein paar schöne Momente.

Von Max Fellmann

Lemmy Kilmister, Motörhead
Lemmy Kilmister im Gespräch

"Haltet euch fern von den Idioten!"

Wer sich ins Interview mit Lemmy Kilmister wagte, musste mit Unvorhersehbarem rechnen. 2008 wollte die SZ mit dem verstorbenen Motörhead-Sänger über Moral sprechen - das kam dabei heraus.

Interview: Alexander Gorkow

Neil Young (PR Material von Warner Music)
Zum 70. Geburtstag von Neil Young

Verschwende deine Rente!

Er meinte, die Zukunft des Autos, der Tontechnik, der freien Rede und mehr allein schultern zu müssen. Nun wird Rocker Neil Young siebzig.

Von Karl Bruckmaier

Mark Ronson
Interview
Popmusik

In den Neunzigern war alles besser

Mark Ronson wurde als DJ bekannt, später produzierte er Stars wie Amy Winehouse oder Bruno Mars. Ein Gespräch über Smartphones in der Club-Kultur und den unbedingten Willen zum Erfolg.

Von Erik Brandt-Höge

Sein Vorbild ist nicht der Opa, sondern Eminem: Pablo Dylan.
Profil
Pablo Dylan

Rockstar als Opa, Eminem als Vorbild

Pablo Dylan ist der Enkel von Bob Dylan - musikalisch geht er in eine andere Richtung. Im kommenden Jahr will der 19 Jahre alte Hip-Hop-Produzent sein erstes Album veröffentlichen - und hat schon jetzt Pop-Geschichte geschrieben.

Von Andrian Kreye

Eminem & Rihanna, MTV Video Music Awards 2010
Die CDs der Woche - Popkolumne

Verblüffende Paarungen

Die Kraft der zwei Herzen: Rihanna und Eminem ergänzen sich überraschend gut, Drake und Lil Wayne weniger, Lady Gaga und der 88-jährige Tony Bennett spielen Casino Jazz. Die Popkolumne - zum Lesen und Hören.

Von Max Fellmann

songs
jetzt.de
Die fünf Songs der Woche

Legendär und offensiv

Noch Gewaltfantasien wegen Montag? Unser Therapieangebot: bei "Hula Hoop" die Lende kreisen. Dazu: Holzknarziges von den Counting Crows und Rick Rubin, der mal wieder die Musik rettet.

Von Jakob Biazza

"Hip Hop Family Tree" 12 Bilder
Graphic Novel "Hip Hop Family Tree"

Kurtis Blow sagte nur noch "Bingo"

Als die Beastie Boys noch Armleuchter waren und Street-Art-Künstler ihre Konflikte auf der Leinwand austrugen: Ed Piskors penibel recherchierte Graphic Novel "Hip Hop Family Tree" erzählt von den Anfängen der Rapmusik, aber auch vom Verlust ihrer Unschuld. In den USA ein Bestseller, ist das Buch nun in Deutschland erschienen.

Von Julian Brimmers

Konzert 'Ozzy Osbourne and Friends'
Black Sabbath in München

Da schlägt es 13

Satanismus, Fledermäusen die Köpfe abbeißen und so was? Black Sabbath, fast in der Originalbesetzung von 1970, spielen an einem symbolisch aufgeheizten Freitag, den 13. auf dem Münchner Königsplatz. Ozzy Osbourne & Co. servieren ihren Jüngern einen Glückstag.

Von Jürgen Moises

Eminem
Eminem-Album "The Marshall Mathers LP 2"

"Slim Shady" ist auferstanden

Eminem hat viele Gesichter. Mit "Slim Shady" oder "Marshall Mathers" feierte er seine größten Erfolge, das ist aber bereits 15 Jahre her. Für sein neues Album "The Marshall Mathers LP 2" holt er sich nun Hilfe von den alten Gefährten, um an seine große Zeit anzuknüpfen.

Von Jan Wehn

Plattenkabinett

Der Jugend eine Chance

Als man Jimi Hendrix und Mittelalter-Rock gleichzeitig hörte, waren die meisten Mitglieder dieser Bands noch nicht auf der Welt: Neues von Linkin Park, The Head and the Heart und den Oldtimern von Steeleye Span.

Von Bernd Graff

Die CDs der Woche - Popkolumne

Reichhaltiges Tortenbüfett

Katy Perrys "Prism" ist Hochleistungssport für die Ohren, "Kung Fu Fighting" von Erdmöbel hebt die Laune wie stabiles Hochdruckwetter und The Avett Brothers klingen auf "Magpie and The Dandelion" süffig und schüchtern. Die Popkolumne - zum Lesen und Hören.

Von Max Scharnigg

Jay Z Samsung Smartphone
Neues Jay-Z-Album auf Samsung-Smartphones

Kumpel-Image für fünf Millionen Dollar

Jay-Z ist der große Gatsby des 21. Jahrhunderts. Drei Tage vor dem offiziellen Verkaufsstart lässt sich sein neues Album bereits legal herunterladen - gratis. Allerdings nur über Samsung-Smartphones. Das ist nicht nur ein teures Werbegeschenk. Sondern auch ein Frontalangriff auf Apple.

Von Andrian Kreye

Kanye West Yeesus
Kanye West mit neuem Album "Yeezus"

Vorrecht auf die Weltherrschaft

Gottes Sohn - drunter macht es Kanye West auf seinem neuen Album "Yeezus" nicht mehr. Doch diese Unbescheidenheit ergibt womöglich sogar Sinn.

Von Jens-Christian Rabe

Band Gossip Beth Ditto Brace Paine Hannah Billie
Neues Album von "Gossip"

Formatradiowellen schlagen

Doch, Beth Ditto klingt immer noch toll. Wie ein wütend aufstampfendes Kollermädchen im großen Porzellanladen der anderen dürren Popstimmchen. Aber ihre einst so großartige Indie-Pop-Band "Gossip" ertränkt ihr neues Album in Synthiekleister. Wie schade.

Von Jan Kedves

Rockpop-Paket: Black Sabbath
Ozzy Osbourne wieder mit Band

Rock-Pioniere Black Sabbath wiedervereint

Für die Heavy-Metal-Gemeinde sind sie die Gründerväter: Black Sabbath aus Birmingham mit Leadsänger Ozzy Osbourne. Jetzt wurden die Gerüchte bestätigt: Erstmals nach 33 Jahren arbeitet die Band in Originalbesetzung wieder an einem Studioalbum. Sogar Live-Auftritte soll es geben.

Neues Album der Red Hot Chili Peppers

Gewagt und zügellos

Auch im 28. Jahr ihres Bestehens liefern die "Red Hot Chili Peppers" die unpeinlichste Cabriomusik, wenn es so etwas überhaupt gibt. In "I'm With You" schaffen sie es immer noch, vertontes Herzblut zu vergießen, auch wenn ihr ihr zehntes Studioalbum etwas matt in der Abendsonne funkelt.

Von Max Scharnigg

A study in nonchalance. Dutch Schultz lights a cigarette dur
Musik: "Jewish Gangsters Greatest Hits"

Kosher Nostra

Ohne sie würde Amerika noch immer von Scheitelfrisuren und Vorgarten-Idyllen beherrscht: Wie jüdische Gangster im frühen 20. Jahrhundert die Popmusik erfanden, davon zeugt nun ein Musik-Sampler.

Von Jonathan Fischer

Murray, subject in 'Poster Girl' nominated in documentary short subject, is seen with tattoo as she arrives at the 83rd Academy Awards in Hollywood 15 Bilder
Oscars 2011: Die Flops

Toter Teppich

Sie hungern, stemmen Gewichte, grübeln wochenlang über Outfit und Make-up - und dann geht am Oscar-Abend doch alles schief.

Styling-Sünden und Posing-Pannen der Stars in Bildern.

Neil Diamond, dpa
Neil Diamond im Interview

"Ich bin mit heißem, blutendem Herzen dabei"

Der Mann mit der unvergleichlichen Stimme wollte Lieder eigentlich nur schreiben. Glücklicherweise hat er das nicht getan. Im Interview spricht er über Familienbande, politische Songs und einen Tag am Meer.

Von Von Alexander Gorkow

metallica
Metallica: Album "Death Magnetic"

Der Tod steht ihnen gut

Kompromissloses Gedresche und sonisches Trommelfeuer: Auf ihrem neuen Album "Death Magnetic" spielen Metallica wieder die knochenharte Musik ihrer frühen Tage.

Von Paul-Philipp Hanske