Richard Williamson

Rückblick
:Meilensteine des Benedikt-Pontifikats

Vom Plausch mit Fidel Castro bis zum Wirbel um den Holocaust-Leugner Williamson, von der Regensburger Rede bis zum Skandal ums Münchner Missbrauchsgutachten. Die wichtigsten Stationen des Pontifikats von Papst Benedikt XVI. und danach.

Von Martin Mühlfenzl, Oliver Das Gupta und Leopold Zaak

Revision abgelehnt
:Bischof Williamson muss zahlen

Der Holocaust-Leugner Bischof Richard Williamson hat versucht, sich gegen eine Geldstrafe zu wehren. Vergeblich. Denn das OLG Nürnberg hat seine Revision nun abgelehnt - der Bischof muss zahlen. Williamson ist vor Gericht kein Unbekannter.

Williamson wieder verurteilt
:Geldstrafe für Holocaust-Leugner

Der ultrakonservative britische Bischof Williamson, der die Existenz von Gaskammern bestritten hat, wird einmal mehr wegen Volksverhetzung verurteilt. Doch es war wohl nicht der letzte Prozess.

Von Wolfgang Wittl, Regensburg

Neuer Prozess gegen Holocaust-Leugner Williamson
:Anwälte fordern Einstellung des Verfahrens

Vor vier Jahren leugnete er den Holocaust und stürzte die katholische Kirche in eine schwere Krise: Jetzt wird der Fall des britischen Bischofs Williamson erneut verhandelt. Seine Anwälte fordern vor dem Regensburger Amtsgericht eine Einstellung des Verfahrens.

Umstrittener Bischof Williamson
:Erneut Prozess gegen Holocaust-Leugner

Der Fall hatte die katholische Kirche in eine schwere Krise gestürzt: Mehr als vier Jahre nach der Holocaust-Leugnung des britischen Bischofs Williamson wird das Regensburger Amtsgericht noch im Januar erneut verhandeln. Doch Williamson kommt wohl nicht persönlich.

Umstrittener Bischof
:Piusbrüder schließen Holocaust-Leugner Williamson aus

Die erzkonservative Piusbruderschaft hat Richard Williamson ausgeschlossen. Der Bischof habe sich seit Jahren von der Leitung der Priesterbruderschaft entfernt. Ein Sprecher verwies zudem explizit auf umstrittene Interview-Äußerungen.

Holocaust-Leugnung
:Neuer Strafbefehl gegen Bischof Williamson beantragt

Wegen Volksverhetzung war der Holocaust-Leugner Richard Williamson verurteilt worden - doch aus formaljuristischen Gründen wurde der Richterspruch kassiert. Jetzt hat die Staatsanwaltschaft erneut Strafbefehl gegen den Traditionalistenbischof beantragt.

Holocaust-Leugnung
:Prozess gegen Bischof Williamson wegen Verfahrensfehler gestoppt

Das Oberlandesgericht Nürnberg hat das Verfahren gegen den Holocaust-Leugner Richard Williamson vorläufig eingestellt - wegen eines Fehlers im Strafbefehl. Die Staatsanwaltschaft kann nun erneut Anklage erheben.

Urteil am Landgericht Regensburg
:Geldstrafe für Holocaust-Leugner Williamson

Weil er den Holocaust geleugnet hat, ist Pius-Bruder Richard Williamson in zweiter Instanz wegen Volksverhetzung verurteilt worden. Das Gericht bleibt jedoch mit seinem Strafmaß deutlich unter der Forderung der Staatsanwaltschaft. Unübersehbar beim Prozess: die Begeisterung für Williamson in der Neonazi-Szene. Beendet ist der Rechtsstreit mit dem Urteil jedoch nicht.

Max Hägler, Regensburg

Prozess gegen Bischof Williamson
:Plaudern über Gaskammern

Was vom Landgericht Regensburg als Zeugenvernehmung gedacht war, war zugleich eine öffentliche Distanzierung der Pius-Bruderschaft von ihrem Mitbruder Richard Williamson. Der Holocaustleugner und Traditionalisten-Bischof habe ein "nachhaltiges Problem mit der Realitätserkennung".

Max Hägler, Regensburg

Holocaust-Leugner und Piusbruder
:Bischof Williamson engagiert Neonazi-Anwalt

Neuer Ärger um den britischen Bischof Richard Williamson: Er setzt auf rechtsextreme Hilfe - und seine Piusbruderschaft droht mit Rauswurf. Papst Benedikt XVI. räumt derweil einen eigenen Fehler in der Causa Williamson ein - und tadelt die Kanzlerin.

Pius-Bruderschaft
:Ermittlungen gegen Williamson stocken

Der Fortgang des Verfahrens gegen den Holocaust-Leugner ist derzeit unklar. Probleme macht ein Rechtshilfeersuchen an Schweden.

Pius-Bruder Williamson
:Holocaust-Leugner legt Einspruch ein

Bischof Williamson kämpft gegen den Regensburger Strafbefehl wegen Volksverhetzung. Noch in diesem Jahr könnte es zur Verhandlung kommen.

Wegen Holocaustleugnung
:Strafbefehl gegen Bischof Williamson

Ein deutsches Gericht hat Strafbefehl wegen Volksverhetzung gegen Bischof Williamson erlassen. Dessen Piusbrüder verhandeln "herzlich" mit dem Vatikan .

Politik kompakt
:Spannungen nach Wahl in Sri Lanka

Opposition will Wahlergebnis in Sri Lanka anfechten, Russland und Weißrussland legen Öl-Streit bei, Iran meldet Festnahme zweier Deutscher.

Papst und Pius-Brüder
:Die Kirche blutet aus tausend Wunden

Ultrakonservative Freundlichkeit: Ein Jahr nach ihrer Rehabilitierung preist die Pius-Bruderschaft Benedikt XVI. - und verwertet eine päpstliche Steilvorlage.

A. Kissler

Politik kompakt
:Türkische Hardliner feiern Wahlsieg auf Zypern

Rückschlag für den Friedensprozess auf Zypern: Der Hardliner Dervis Eroglu gewinnt die Wahl im türkischen Teil der Insel. Kurzmeldungen im Überblick.

Prozess wegen Volksverhetzung
:Skandal-Bruder Williamson

Hosen sind nichts für Frauen und es sind höchstens 300.000 Juden umgekommen: Das Weltbild von Bischof Richard Williamson ist bizarr. Weil er auch den Holocaust geleugnet hat, steht er nun vor Gericht.

Politik kompakt
:Prozessauftakt gegen Bischof Williamson

Das Regensburger Amtsgericht muss klären, ob der Strafbefehl gegen den Holocaust-Leugner angemessen ist. Kurzmeldungen im Überblick.

Piusbruderschaft
:Bischof Williamson wütet gegen den Islam

Der wegen Volksverhetzung angeklagte Bischof Williamson wirft Muslimen die Unterwanderung Europas vor. Den Islam nennt er "Geißel Gottes" und sagt ein "Blutbad" voraus.

Gutscheine: