Richard Williamson; AP
Politik kompakt

Prozessauftakt gegen Bischof Williamson

Das Regensburger Amtsgericht muss klären, ob der Strafbefehl gegen den Holocaust-Leugner angemessen ist. Kurzmeldungen im Überblick.

Mueller, dpa
Regensburg: Reaktion auf Nazi-Vergleich

Das Opfer: die Kirche

Mit seinem Nazi-Vergleich hat Regensburgs Bischof Müller nicht nur bei Journalisten bundesweit Empörung ausgelöst. Nun versucht das Bistum zu retten, was zu retten ist - und flüchtet sich erneut in die Opferrolle.

dpa, Bischof Williamson, Benedikt, Pius-Bruderschaft, katholische Kirche
Piusbruderschaft

Bischof Williamson wütet gegen den Islam

Der wegen Volksverhetzung angeklagte Bischof Williamson wirft Muslimen die Unterwanderung Europas vor. Den Islam nennt er "Geißel Gottes" und sagt ein "Blutbad" voraus.

12 Bilder
Vatikan und Pius-Bruderschaft

Skandal-Bruder Willamson

Die Rücknahme der Exkommunikation des Holocaustleugners Bischof Richard Williamson durch Papst Benedikt XVI. hat einen Sturm der Entrüstung ausgelöst. Eine Chronologie in Bildern.

Papst, Reuters 29 Bilder
Papst auf Nahost-Reise

Benedikt im Gelobten Land

Papst Benedikt XVI. ist auf der zweiten und zugleich heikelsten Station seiner Reise in den Nahen Osten eingetroffen: Israel. Acht Tage lang bereist der Pontifex Jordanien und Israel. Die Etappen in Bildern.

Barack Obama; AFP 9 Bilder
Worte der Woche

"Wir sind nicht die Reha-Klinik für Guantanamo"

Von politischem Wackelpudding, frühen Ostereiern und wahrem Patriotismus. Die Worte der Woche in Bildern.

8 Bilder
Weltbild von Benedikt XVI.

"Großinquisitor aus Marktl am Inn"

Abtreibungsgesetze, AIDS-Bekämpfung, Homo-Ehe: Der Papst wurde wegen seiner Äußerungen oft kritisiert. Die Geschichte seiner konservativen Positionen in Bildern.