Ein Verkehrspolitiker der Union spricht von einem „Vertrauensbruch“, weil die Bahn bei Stuttgart 21 die Digitalisierung verschleppe – und sieht „schwere Hürden für eine weitere vertrauensvolle Zusammenarbeit“.
Ausfälle, Verspätung, Ersatzverkehr: Gäste ärgern sich über die DB. Mitarbeiter sind frustriert. Bringen Milliarden die Wende?
MeinungDeutsche Bahn
:An diesen Zahlen muss sich der Bahnchef jetzt messen lassen
Richard Lutz hat intern ein Sanierungsprogramm verschickt, das vor Plattitüden und Versprechungen nur so strotzt. Die Frage ist: Warum sollte er ausgerechnet jetzt die Wende schaffen?
ExklusivSanierungsprogramm „S3“
:Bahn an Politik: Wir haben einen Plan
Verkehrsminister Wissing erwartet, dass die Deutsche Bahn binnen drei Jahren profitabel wird. Nun hat ihr Chef ein Papier mit Plänen für die Sanierung verschickt. Es enthält viele Versprechen – und viele Fragezeichen.
ExklusivVerspätungen und Zugausfälle
:„Fahrpläne werden nicht mehr gerechnet, sondern nur noch geschätzt“
Das Desaster bei der Deutschen Bahn wird immer größer. Nun geraten auch noch die Fahrpläne völlig außer Kontrolle. Aufgrund der maroden Trassen müssen sie ständig geändert werden – allein 2024 mehr als zwei Millionen Mal.
MeinungVerkehr
:Das ist die letzte Chance für den Bahn-Chef
6,6 Millionen Euro Verlust pro Tag fährt das Unternehmen ein. Und trotzdem hält der Verkehrsminister an Richard Lutz fest. Noch.
Deutsche Bahn
:2,4 Milliarden Euro Verlust – na und?
Die Lage bei der Deutschen Bahn ist nicht nur ernst, sie ist desaströs. Dennoch ruft der Konzern demonstrativ das Jahr der Hoffnung aus. Kann das gelingen?
Sanierungsplan bis 2030
:Wann die Bahn welche Strecken saniert - und somit sperrt
Auf Bahnfahrer kommen in den nächsten Jahren Dutzende Großbaustellen zu. Der Konzern sperrt über Monate hinweg 40 wichtige Verbindungen. Ein neuer Plan zeigt, worauf Reisende sich gefasst machen müssen - Strecke für Strecke.
ExklusivStaatskonzern
:Wie die Regierung die Bahn wieder auf Kurs bringen will
Die Deutsche Bahn hat sich zu einem der größten Ärgernisse im Land entwickelt. Das weiß auch der Verkehrsminister - und will persönlich sicherstellen, dass die Bahn wirklich grundlegend reformiert wird. Denn Geld allein wird nicht helfen.
MeinungVerkehrspolitik
:Es muss ein neuer Bahnchef her
Konzernchef Richard Lutz ist völlig überfordert und nicht in der Lage, mit Geld umzugehen. Das zeigt das Milliardendesaster in München. Die Ampelkoalition muss die Bahn grundlegend reformieren.
Verkehrspolitik
:Alle 30 Minuten ein ICE
Bis zum Jahr 2026 will die Bahn die Zahl der Städte verdoppeln, die an den ICE-Halbstundentakt angebunden sind. Dafür plant sie auch ein großes Zug-Kaufprogramm.
ExklusivGüterverkehr
:Die Industrie wartet vergebens auf die Bahn
Nicht nur die Passagiere in ihren ICEs verzweifeln an der Deutschen Bahn. Ohne Güterverkehr geht in der Wirtschaft wenig. Doch die Zuverlässigkeit schwindet - und der Ärger wächst.
Schienenverkehr
:Plötzlich ist Bahnchef Lutz "total happy"
Der Staatskonzern will das marode Netz sanieren - inzwischen ist klar, wie er das zumindest teilweise finanzieren soll. Bis die Bahnkunden ebenfalls glücklich sind, dürfte es noch ziemlich lange dauern.
ExklusivBröckelnde Infrastruktur
:Angst vor dem Verkehrsinfarkt
Die Bahn ist marode, Autobahnbrücken verfallen: Von den Investitionsversprechen der Ampel ist wenig geblieben. Nun schlägt die Mobilitätsbranche mit einem Brandbrief an den Kanzler Alarm.
Zweite Stammstrecke München
:Chronologie der Versäumnisse
Milliarden Euro teurer und viel später fertig: Die zweite S-Bahn-Stammstrecke in München wird zum Desaster. Einblicke in Unterlagen und Mails offenbaren, wer wann bereits davon wusste - und trotzdem nicht eingriff.
ExklusivMillionen-Programm für München
:Die "starke S-Bahn" soll kommen - nur wann?
Genaueres will der Chef der Deutschen Bahn, Richard Lutz, erst im Herbst sagen - obwohl 71 Maßnahmen für München längst geplant oder geprüft werden.
MeinungMobilität
:Die Bahn braucht 100 Milliarden - und einen neuen Chef
Bahn-Chef Richard Lutz betreibt Schönfärberei und verteilt Beruhigungspillen. Dabei müsste er der Regierung schonungslos sagen, dass die Bahn mit ihrem alten Schienennetz keine Zukunft hat
Verkehrswende
:"Ich leide wie ein Hund"
Reisen, ohne der Umwelt zu schaden? Die Züge der Deutschen Bahn wären die ideale Fortbewegung. Sind sie aber noch nicht, das sieht auch Bahn-Chef Lutz.
LiveSZ-Nachhaltigkeitsgipfel
:Neubauer und BDI-Mann Lösch im Streitgespräch
Russland hat die Ukraine überfallen, Deutschland setzt wegen der Gaskrise wieder verstärkt auf Kohle. Kann der Klimaschutz überhaupt noch gelingen? Fragen an FFF-Aktivistin Luisa Neubauer und Holger Lösch, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des BDI. Im Livestream.
Deutsche Bahn
:Der Chefkontrolleur der Bahn gibt auf
Der langjährige Aufsichtsratschef legt unerwartet sein Amt nieder. Grund dafür dürfte Ärger über Verkehrsminister Volker Wissing sein.
Deutsche Bahn
:Uneinholbar
Die Züge der Deutschen Bahn füllen sich langsam. Trotzdem bleibt der Konzern tief in den roten Zahlen. Und es drohen noch ganz andere Probleme.
Jahresbericht
:Deutsche Bahn macht Rekordverlust
5,7 Milliarden Euro, noch nie zuvor hat der bundeseigene Konzern so viel Geld verloren. Doch die Deutsche Bahn ist weiterhin optimistisch - und ändert nichts an geplanten Investitionen.
MeinungManagerbezüge
:Die Bahn muss die 50-Prozent-Steigerung der Vorstandsgehälter stoppen
Marode Züge, hohe Schulden - und trotzdem enorme Gehaltssteigerungen? Die Aufregung darüber ist vollkommen zu Recht groß. Der Bahn-Aufsichtsrat muss das verhindern.
ExklusivDeutsche Bahn
:Berater-Affäre bringt Bahnchef Lutz in Bedrängnis
Was hat es mit den Verträgen für Ex-DB-Vorstandmitglieder auf sich? Und was wusste der Vorstand? Aufsichtsräte der Bahn fordern Aufklärung.
Bahn-Chef Richard Lutz
:"Das ist ein Kampf um jede Minute"
Bahn-Chef Richard Lutz regiert ein Riesenreich: 320 000 Mitarbeiter, 40 000 Züge, 28 000 Busse in 130 Ländern. Ein Gespräch über Pünktlichkeit und die Folgen günstigerer Tickets.
Deutsche Bahn
:Im Sommer beginnen die Bauarbeiten
1500 Kilometer Gleise, mehr als 300 Brücken und rund 650 Bahnhöfe: Mehr als zehn Milliarden Euro will die Bahn in Sanierungen investieren - auch, um pünktlicher zu werden. Für Bahnfahrer werden die Fahrtzeiten dadurch ab Juni allerdings länger.
ExklusivBahnchef im Verkehrsministerium
:Was sich bei der Bahn ändern soll
Der Konzern plant einen radikalen Umbau: Der Vorstand soll mehr Macht bekommen - und Krisenteams die Not an Problembahnhöfen lindern.
Leserdiskussion
:Wie sehen Sie die Zukunft der Deutschen Bahn?
Es fehlt an Zügen, Geld und Personal. Die Bahn hat sich einiges vorgenommen, um die Lage des Unternehmens zu verbessern. Zur Debatte steht auch der Verkauf der milliardenschweren Auslandstochter Arriva.
Verspätungen und Pannen
:Grüne fordern Zerschlagung der Bahn
Nur jeder fünfte ICE ist ohne Defekte unterwegs, knapp 30 Prozent der Fernzüge unpünktlich. Aus der Opposition kommt heftige Kritik am Staatskonzern.
Deutsche Bahn
:Bahn-Chef Lutz schreibt Brandbrief an Führungskräfte
Der Schuldenberg der Bahn drohe enorm zu wachsen, auch das Ziel für 2018 sei in Gefahr, schreibt Lutz. Er will drastisch gegensteuern.
Deutsche Bahn
:Die Bahn gibt ihr Pünktlichkeits-Ziel auf - zumindest für 2017
Stürme und Pannen sorgten für zu viele Verspätungen. Trotzdem rechnet der neue Bahnchef Lutz mit neuen Rekorden.
DB-Chef Richard Lutz im Interview
:"So viele Baustellen wie noch nie"
Der neue Bahnchef Richard Lutz spricht über den vergeblichen Kampf um mehr Pünktlichkeit, Züge ohne Lokführer und ein Land ohne Regierung. Er weiß: "Wir hatten den Kunden mehr versprochen."
Deutsche Bahn
:Als Bahnchef sind alle besser als Pofalla
Der neue Chef der Deutschen Bahn heißt jetzt Richard Lutz. Diese Wahl ist ein wichtiges Zeichen. Denn die Bahn braucht endlich weniger politische Einmischung.
Bahn
:Neuer Bahnchef: Finanzchef Lutz setzt sich gegen Ronald Pofalla durch
Die Suche nach einem neuen Chef für den Staatskonzern hat sich hingezogen, nun hat sich die große Koalition für den internen Kandidaten entschieden.
Deutsche Bahn
:Sonnige Zahlen, heiße Züge
Die Deutsche Bahn hat dank angesprungener Konjunktur deutlich mehr Umsatz gemacht. Doch die Pannenserie lässt den Konzern nicht los.