Richard Gutjahr

Streit um WDR und BR
:Der Hass und die Hürden

Strafverfolger bemühen sich, Hetze im Netz härter zu bestrafen. Doch juristisch ist das oft kompliziert. Angedrohte Prügel genügen zum Beispiel nicht. Bislang.

Von Wolfgang Janisch

Fall Richard Gutjahr
:BR-Rundfunkrat verteidigt Ulrich Wilhelm

Hat der Intendant Richard Gutjahr im Stich gelassen? Der Vorsitzende des BR-Rundfunkrats sagt, der BR habe mehr getan "als rechtlich geboten war".

Von Claudia Tieschky

Netz-Hetze gegen Gutjahr
:"Sie haben weggeschaut"

Der Journalist Richard Gutjahr verlässt den Bayerischen Rundfunk und erhebt schwere Vorwürfe gegen den Intendanten - die der BR zurückweist. Der Streit dokumentiert die Hilflosigkeit, die selbst unter Profis im Umgang mit Online-Hetze herrscht.

Von Laura Hertreiter

Hass im Netz
:Journalist Gutjahr erhebt schwere Vorwürfe gegen BR-Intendanten

Sein Arbeitgeber habe ihn im Kampf gegen Hass und Hetze allein gelassen, kritisiert der Journalist - und bezichtigt den Intendanten, die Unwahrheit gesagt zu haben. Der Bayerische Rundfunk widerspricht.

SZ PlusHetze gegen Richard Gutjahr
:Freiwild im Netz

Der Journalist Richard Gutjahr war Internet-Fan. Doch seit er Zeuge des Attentats in Nizza und des OEZ-Anschlags in München wurde, hetzen Verschwörungstheoretiker gegen ihn. Über einen ausweglosen Kampf.

Von Alex Rühle

Richard Gutjahr
:Der Videobeweis

Der Journalist filmt die Todesfahrt des Lkw von Nizza. Zwei Wochen später steht er am Tatort des Münchner Amoklaufs. Zufall? Nein, meinen Verschwörungstheoretiker. Die Hetze im Netz beginnt.

Social-Media-Sendung "Rundshow"
:Experiment auf Knopfdruck

Die erste "wirklich crossmediale" Fernsehsendung will das Bayerische Fernsehen mit seiner "Rundshow" starten: Über eine App, über Twitter, Facebook und Google+ können Zuschauer mitgestalten und per Chat direkt ins Studio gelangen. Klingt revolutionär, doch die Zukunft liegt schon vor der ersten Ausstrahlung im Dunkeln.

Matthias Huber

TV-Kritik "Rundshow"
:Interaktiv und ambitioniert

Skype-Botschaften aus Lissabon, Videos aus Madrid und Kommentare live aus dem Netz. Richard Gutjahr und Daniel Fiene demonstrieren in ihrer "Rundshow", wie Fernsehen künftig funktionieren kann. Ein gewagtes Experiment für einen öffentlich-rechtlichen Sender wie den BR. Aber das Konzept der beiden Blogger ist vielversprechend.

Carolin Gasteiger

SZ JetztRichard Gutjahr startet "rundshow"
:Piraten im Bayerischen Rundfunk

Der Blogger und Fernsehmoderator Richard Gutjahr kapert das Bayerische Fernsehen: Am 14. Mai beginnt die vierwöchige Testphase seiner kanalübergreifenden "rundshow", die sowohl im Internet als auch im Fernsehen auf Sendung geht. Ein ABC zu dem neuen Format.

Von Christian Berg

Verkaufsstart in New York
:Erstes iPad geht nach München

"Ich wollte nie die Nummer eins sein": Trotzdem erhielt Richard Gutjahr als weltweit erster Kunde das neue Apple-Lesegerät.

Michael Tibudd

Gutscheine: