Richard Grenell

SZ PlusSerbien und Kosovo
:Tadel statt Taten

Die EU reagiert auf die neue Eskalation in dem seit Jahren schwelenden Kosovo-Konflikt wie immer: Sie ermahnt beide Seiten zum Dialog. Das machen die USA ganz anders.

Von Tobias Zick

Neuer US-Botschafter für Berlin
:Verbitterter Kriegsheld und glühender Trump-Unterstützer

Die ganz große Militär-Karriere blieb dem ehemaligen Panzer-Kommandeur versagt. Jetzt soll Oberst a. D. Douglas Macgregor Botschafter in Deutschland werden.

Von Thorsten Denkler, New York

Berlin
:US-Botschafter Grenell zurückgetreten

Damit macht der Trump-Anhänger seine Ankündigung wahr. Er war gut zwei Jahre im Amt. Den Posten übernimmt vorübergehend seine Stellvertreterin.

US-Politik
:Trump macht Botschafter Grenell zum Geheimdienstkoordinator

Der Präsident bestätigte die Personalie per Twitter: Der US-Botschafter in Deutschland, Richard Grenell, wird geschäftsführender Geheimdienstkoordinator im Weißen Haus.

Fall Relotius
:USA werfen "Spiegel" Antiamerikanismus vor

In einem Brief an die Chefredaktion fordert der US-Botschafter in Deutschland eine unabhängige Untersuchung zu den verfälschten Artikeln von Claas Relotius. In einigen Texten geht es um die USA.

Andrea Nahles kritisiert US-Botschafter
:"Wir sind doch keine Bananenrepublik"

Richard Grenell solle lernen, was seine Rolle ist, sagt die SPD-Chefin. Er hatte sich zuvor mit deutschen Automanagern getroffen, um über Einfuhrzölle zu reden.

SZ PlusUS-Botschafter Richard Grenell
:Radikal anders

Richard Grenell war gerade mal in Deutschland gelandet, da sorgte er schon für Empörung. Der neue US-Botschafter zeigt, dass mit Trump Menschen an die Macht kommen, die auf den Effekt der Provokation setzen.

Von Stefan Kornelius

Botschafter Grenell über Merkel
:"Sie erwartet Resultate und nicht Prunk oder Glamour"

Erst Fan der Kanzlerin, dann Kritiker, dann doch wieder Fan: Der US-Botschafter in Berlin wird nach der Empörung über seine "Breitbart"-Aussagen versöhnlich - und das schon wieder per Interview.

Umstrittende Äußerungen
:US-Außenministerium verteidigt Botschafter Grenell

Nach seiner Aussage, er wolle "konservative Bewegungen" stärken, soll sich der amerikanische Diplomat im Auswärtigen Amt erklären. Washington betont derweil das Recht auf freie Meinungsäußerung.

US-Botschafter Grenell
:"Wie ein rechtsextremer Kolonialoffizier"

Nicht nur der SPD-Politiker Schulz fordert, dass der US-Botschafter in Berlin nach seinen Breitbart-Aussagen zurücktritt. Außenminister Maas vermeidet offene Kritik, gibt aber zu: "Es wird sicherlich einiges zu besprechen geben."

Richard Grenell
:Washingtons undiplomatischer Diplomat in Berlin

US-Botschafter Grenell sorgt mit kruden Thesen auf einer rechten Plattform derart für Empörung, dass die Bundesregierung eine Erklärung verlangt. Doch zumindest ein enger Freund aus Merkels Umfeld bleibt ihm.

Von Jana Anzlinger und Kristiana Ludwig

Richard Grenell
:Botschaft aus Trumpistan

Der US-Vertreter in Berlin erweist sich als Agitator.

Von Stefan Kornelius

SZ Espresso
:Nachrichten kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat: Merkel und Netanjahu uneinig, US-Botschafter verärgert Bundesregierung, Löw benennt WM-Kader.

Von Johannes Huyer

Richard Grenell
:Trumps Mann für Berlin

Der US-Senat bestätigt Richard Grenell als US-Botschafter und besetzt damit den seit 15 Monaten verwaisten Posten. Der Diplomat ist umstritten und teilt auf Twitter gerne aus.

Von Stefan Kornelius

US-Abgesandter
:Richard Grenell wird neuer US-Botschafter in Deutschland

Mit der Personalie schickt US-Präsident Trump einen starken Unterstützer seiner Politik nach Berlin - der auch Deutschland schon offen kritisiert hat.

Gutscheine: