Rex Tillerson

USA
:Der Präsident will endlich einen loyalen Justizminister

Dabei gilt William Barr, den Trump für den Posten nominiert hat, in erster Linie als unbestechlicher Jurist. Trumps Zorn könnte ihn bald treffen - wie gerade den ehemaligen Außenminister Rex Tillerson.

Analyse von Thorsten Denkler

Mike Pompeo
:Trumps Bluthund gibt den Charmeur

Der als neuer US-Außenminister nominierte Mike Pompeo überrascht in seiner Senats-Anhörung mit überaus freundlichem Auftreten. Ein inhaltlicher Kurs ist aber nicht zu erkennen.

Analyse von Thorsten Denkler

Neuer US-Außenminister
:Mike Pompeo ist ein Mann nach Trumps Geschmack

Der designierte US-Außenminister gilt als wenig zimperlich - und steht voll hinter Donald Trump. Das dürfte die Sicherheitspolitik der USA nicht ausgewogener machen.

Von Thorsten Denkler

US-Politik
:Um Tillerson als Außenminister ist es nicht schade

In einer anderen Funktion war der nun geschasste Chefdiplomat der Vereinigten Staaten aber durchaus nützlich: als Korrektiv für den wohl schlechtesten Präsidenten in der Geschichte der USA.

Kommentar von Stefan Kornelius

Leserdiskussion
:Was halten Sie von Tillersons Rauswurf?

US-Präsident Trump entlässt via Twitter seinen Außenminister. Als Grund nennt er inhaltliche Differenzen bei Schlüsselthemen wie der Umgang mit Iran. Der bisherige CIA-Chef Pompeo soll sein Amt übernehmen.

Trump feuert Tillerson
:Chronik eines angekündigten Rauswurfs

Der Abgang des US-Außenministers hat sich seit Monaten abgezeichnet: Ein Überblick über Tillersons größte Meinungsverschiedenheiten mit Trump.

Pompeo statt Tillerson
:Darum wechselt Trump seinen Außenminister aus

Via Twitter entlässt der US-Präsident seinen Chef-Diplomaten. Der designierte Nachfolger Pompeo war bislang CIA-Chef und sieht die Welt in ähnlichen Kategorien wie Trump. Was dies für das Machtgefüge der Regierung und die Nordkorea-Politik bedeutet.

Von Matthias Kolb

Streit um Atomprogramm
:Tillerson stellt Gespräch mit Nordkorea in Aussicht - "ohne Vorbedingungen"

Er erwarte nicht, dass Pjöngjang sein komplettes Atomprogramm aufgebe, so der US-Außenminister. Dafür habe Nordkorea "zu viel investiert".

USA
:Pompeo ist der Gegenentwurf zu US-Außenminister Tillerson

Die Ablösung von Rex Tillerson als US-Außenminister ist offenbar ausgemachte Sache. Als Nachfolger wird CIA-Chef Pompeo gehandelt - der sich schon heute fast täglich mit Trump trifft.

Von Thorsten Denkler

USA
:Weißes Haus will offenbar Außenminister Tillerson loswerden

Eine Sprecherin des Außenministeriums dementiert die Gerüchte. Trumps Stabschef Kelly habe das Ministerium informiert, dass entsprechende Berichte nicht der Wahrheit entsprächen.

US-Politik
:Warum Tillerson noch in Trumps Diensten steht

Der US-Außenminister gilt als unfähig und nennt Trump einen "Trottel". Warum er noch immer im Amt ist: ein Erklärungsversuch.

Analyse von Thorsten Denkler

US-Politik
:Trumps einsame Entscheidung

Kaum ein Minister oder Kongress-Abgeordneter will die erratische Außenpolitik des US-Präsidenten mittragen. Seine Revision des Atomabkommens mit Iran wird deshalb ein Alleingang werden.

Von Hubert Wetzel

USA
:Es kriselt

Haben sich US-Präsident Trump und sein Außenminister Rex Tillerson überworfen? US-Medien spekulieren schon über einen "Rexit".

Von Sacha Batthyany

Rex Tillerson
:US-Außenminister distanziert sich von Trump

Der US-Präsident hatte den rechtsextremen Hintergrund der Krawalle in Charlottesville relativiert. Tillerson sagt dazu: "Der Präsident spricht für sich selbst" - und macht auch seine eigene Haltung klar.

US-Außenpolitik
:Trump demontiert seinen Außenminister - und die US-Diplomatie

Rex Tillerson zählt zu den wenigen "Erwachsenen" in Trumps Administration. Aber auf das Wort des Präsidenten kann er sich nicht verlassen. Nie war ein US-Außenminister so macht- und einflusslos.

Analyse von Thorsten Denkler

SZ Espresso
:Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig ist und wird.

Von Dorothea Grass

Rex Tillerson und die Katar-Krise
:Erfolgreicher Diplomat im Schatten Donald Trumps

Man hatte schon fast vergessen, wie er heißt. Aber in der Katar-Krise spielt US-Außenminister Rex Tillerson nun eine äußerst wichtige Rolle - und erntet dafür großes Lob vom deutschen Kollegen. Die Geschichte einer Emanzipation.

Von Stefan Braun, Doha/Kuwait
00:43

Gefangene in Nordkorea
:Otto Warmbier ist zurück in den USA

Der 22-Jährige war in Nordkorea zu 15 Jahren Arbeitslager verurteilt worden, weil er ein Propagandaplakat abgerissen hatte. Seinen Eltern zufolge soll er seit fast einem Jahr im Koma liegen.

Nahostkonflikt
:Trumps Verbalattacken gegen Katar schrecken Pentagon auf

Während der US-Präsident gegen Katar wütet, versucht das US-Verteidigungsministerium den daraus resultierenden Schaden zu begrenzen. Denn das Emirat ist für die Air Force wichtig.

Sigmar Gabriel in Washington
:Tillerson traut sich nicht vor die Presse

Zum zweiten Mal besucht Sigmar Gabriel Washington, und zum zweiten Mal verweigert sich der US-Außenminister den Journalisten. Das zeigt, wie es um das Selbstverständnis der Trump-Regierung bestellt ist.

Von Stefan Braun

Atomprogramm
:Nordkorea scheitert erneut mit Raketentest

Im Streit mit Nordkorea um Atomwaffen hat US-Außenminister Tillerson im UN-Sicherheitsrat den Ton verschärft.

Von Christoph Neidhart

Exxon
:Exxon will Russland-Sanktionen umgehen

Der US-Ölkonzern hat offenbar Ausnahmen beantragt, um gemeinsam mit dem Staatsbetrieb Rosneft nach Rohstoffen zu bohren. Das weckt neue Zweifel an der Unabhängigkeit der Trump-Regierung.

Atomabkommen mit Teheran
:Tillerson wirft Iran "alarmierende Provokationen" vor

Das Land fördere Terrorismus und Gewalt in der Region, sagt der US-Außenminister. Der Atom-Deal mit Teheran erfülle nicht seinen Zweck und verhindere nicht Irans Entwicklung zur Atommacht.

SZ Espresso
:Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig ist und wird.

Von Dorothea Grass

Russland
:Russland geht auf die USA zu - trotz eisiger Stimmung

US-Außenminister Tillerson wird in Moskau kühl empfangen. Im Kampf gegen den Terror steht eine Annäherung in Aussicht. Später brüskiert Trump den Kreml mit Bemerkungen zum Chemiewaffen-Angriff in Syrien.

US-Außenpolitik
:Tillerson sucht in Russland die maximale Distanz

Trumps Außenminister gilt als Freund von Putin. Nach dem US-Angriff auf eine syrische Militärbasis wird der Antrittsbesuch des ehemaligen Exxon-Chefs in Moskau jedoch zur heiklen Mission.

Analyse von Thorsten Denkler

Vor G-7-Außenministertreffen
:Tillerson: USA wollen Unschuldige schützen - "überall auf der Welt"

Nur wenige Tage nach dem US-Luftangriff auf einen Militärstützpunkt in Syrien verkündet der amerikanische Außenminister noch weitergehendere Ziele seine Landes.

New York Times-Bericht
:USA wollen Einreise deutlich erschweren

Trumps Regierung plant offenbar strengere Sicherheitschecks von Einreisewilligen aus bestimmten Ländern. Wer ein Visum möchte, solle Aktivitäten in sozialen Medien offenlegen.

Nato
:Nato-Generalsekretär will Trump treffen

Stoltenberg will im April nach Washington reisen. Der US-Präsident bekräftigt zudem, er werde am Nato-Gipfel Ende Mai teilnehmen. Zu besprechen gibt es viel.

Von Daniel Brössler
01:10

US-Außenminister Tillerson in Asien
:Neue Eskalation zwischen USA und Nordkorea

Nordkorea warnt vor einem bevorstehenden Atomkrieg. US-Außenminister Tillerson kontert, ein Militärschlag gegen Pjöngjang sei eine "Option auf dem Tisch".

Streit zwischen USA und Mexiko
:US-Minister versuchen bei Besuch in Mexiko zu vermitteln

Man wolle gemeinsam für Recht und Ordnung an der Grenze sorgen, sagt Außenminister Tillerson. Das Reizthema Mauer erwähnt er nicht.

Verhältnis Deutschland-USA
:Gabriel in Washington: Kleine Gesten, große Baustellen

Der neue deutsche Außenminister wird in Washington sehr verhalten empfangen, die Stimmung ist angespannt. Die Deutschen wissen noch immer nicht, woran sie bei der Trump-Regierung sind.

Von Stefan Braun, Washington

Gabriel in Washington
:Seitenhieb auf Trump bei Gabriels Besuch in Washington

Der Außenminister erinnert die neue US-Regierung von Präsident Trump demonstrativ an die amerikanischen Werte Freiheit und Gleichheit. Dennoch: Er komme mit "einer ausgestreckten Hand"'.

Von Stefan Braun

Zahlungen
:US-Kongress will Transparenzregeln für Ölfirmen kippen

Der Ex-Ölmanager Tillerson wird vom Senat als Außenminister bestätigt. Fast zeitgleich kassiert das Parlament eine Richtlinie, die Firmen wie Exxon Mobil zur Offenlegung von Zahlungen an ausländische Regierungen verpflichtet.

Von Johannes Kuhn

Secretary of State
:Trump vereidigt Tillerson als Außenminister der USA

Kritiker werfen dem Multimillionär zu große Nähe zu Russland vor. Am Donnerstag trifft Tillerson in Washington den deutschen Außenminister Gabriel.

USA
:Spitzenbeamte im US-Außenministerium kündigen

Damit verliert der designierte Außenminister Rex Tillerson nicht nur langjährige Mitarbeiter, sondern auch enormes Wissen über die Behörde.

Künftiger US-Außenminister
:Rex Tillerson, ein Funken Hoffnung in Trumps Kabinett

Der designierte US-Außenminister wirkt wie der Anti-Trump: pragmatisch, vernünftig und verlässlich. Aber kann er sich gegen seinen Chef behaupten?

Kommentar von Sacha Batthyany

Vereinigte Staaten
:Neuer US-Außenminister bekommt 180 Millionen Dollar Abfindung

Es läuft gut für den bisherigen Exxon-Chef Tillerson: Erst beruft ihn Trump zum neuen Außenminister, nun erhält er auch noch ein üppiges Abschiedsgeschenk.

Rex Tillerson
:Trumps Außenminister im Steuerparadies

Selbst Republikaner finden die Nähe des Exxon-Chefs Rex Tillerson zu Putin fragwürdig. Dass er für Geschäfte mit Russland die Bahamas nutzte, wirft neue Fragen auf.

Von Hannes Munzinger
00:51

Neuer US-Außenminister
:Wer ist dieser Tillerson?

Rex Tillerson ist seit mehr als 40 Jahren in der Ölbranche aktiv. Auf der politischen Bühne ist er ein Neuling.

US-Wahl
:Putin wünscht sich seinen Bekannten Tillerson als US-Außenminister

Der Exxon-Mobil-Chef ist ein heißer Kandidat für den Posten des Chefdiplomaten. Ein Sprecher sagt, der Kreml würde seine Berufung begrüßen.

Neuer US-Außenminister
:Ein Mann, dem Trump und Putin vertrauen

Rex Tillerson, bisher Chef des Ölkonzerns Exxon Mobil, soll Trumps Außenminister werden. Der 64-Jährige pflegt beste Beziehungen nach Russland - Demokraten und einige Republikaner schlagen Alarm.

Von Matthias Kolb, Washington

Gutscheine: