Retrospektive

Kino
:Sage und schreibe

Das Filmmuseum ehrt Doris Dörrie mit einer Retrospektive, die Filmemacherin wird bei einigen Vorstellungen anwesend sein.

Von Josef Grübl

Filmpremiere
:Bis ins Unendliche

Eckhart Schmidt zeigt einen neuen und drei alte Filme im Werkstattkino.

Von Josef Grübl

Kino
:Assoziative Spuren

Das Filmmuseum erinnert an das Filmemacherpaar Straub/Huillet.

Filmreihe
:Sex sells Storys

Das ABC Kino zeigt drei Filme von Eckhart Schmidt, der Regisseur ist persönlich anwesend.

Von Josef Grübl

Filmmuseum
:Völlig neues Licht

Das Filmmuseum zeigt im Frühjahr deutsche Filme sowie Hommagen an Josef von Sternberg und Jane Campion.

Von Josef Grübl

Film
:Aus Liebe zum Kino

Das Filmmuseum zeigt in den kommenden Monaten Filme von Jean-Luc Godard, Claude Sautet, Hong Sang-soo und Joanna Hogg.

Von Josef Grübl

Kino
:Filme, die bleiben

Das Filmmuseum München widmet Judy Garland, Rob Houwer und der Japanerin Kinuyo Tanaka Retrospektiven.

Von Josef Grübl

Georg Baselitz in Paris
:Im Haus des Zorns

Das Centre Pompidou zeigt eine beeindruckende Retrospektive zum Werk von Georg Baselitz.

Von Joseph Hanimann

SZ PlusSZ MagazinRubik-Würfel
:"Im Schatten des Würfels wird vieles unsichtbar"

Ernő Rubik hat vielen Menschen Kopfschmerzen bereitet, einige hat er reich gemacht: Der Erfinder des Zauberwürfels über den Geist, den er rief, aber nicht wieder loswurde.

Interview von Cornelius Dieckmann und Lars Reichardt

Filmmuseum München
:Es war einmal in Hollywood

Das Filmmuseum München ehrt den Regisseur King Vidor mit einer Hommage. Eigentlich sollte die Reihe bereits im Frühjahr laufen, dann aber mussten alle Kinos schließen.

Von Josef Grübl

Retrospektive
:Amazonen in Chrom und Nylon

Die Schau "Thierry Mugler: Couturissime" bringt Glamour in die Kunsthalle. Sie zeigt 150 Haute-Couture- und Prêt-à-porter-Outfits, Bühnenkostüme und Fotografien.

Von Evelyn Vogel

Retrospektive
:Emotion eine Form geben

Werke von Georg Philipp Wörlen im Museum Moderner Kunst Passau.

Von Anna-Lena Reith

Retrospektive
:Maria, die Große

Vor wenigen Tagen wäre Maria Schell 94 geworden. In Gedenken an die Schauspielerin (1926-2005) ist ihr in Wasserburg am Inn zu diesem Anlass eine Straße gewidmet worden: die erste Maria-Schell-Straße Deutschlands. Schells Tochter, Marie Theres ...

SZ PlusMBA-Studium
:"Die Extra-Meile, die man gehen muss"

Ein "Master of Business Administration"-Abschluss ist teuer und zeitaufwendig, aber hoch angesehen. Wie gut lässt sich das Wissen in der Praxis anwenden? Drei Absolventen berichten.

Von Christiane Bertelsmann

Retrospektive
:Der Klang der Farben

Harald Sohlberg malte menschenleere Landschaften und Orte seiner norwegischen Heimat. Er betrachtete sich als Komponist, der wesentliche Details hervorhebt und zu einem harmonischen Ganzen fügt.

Von Gottfried Knapp

Retrospektive
:Ingemo Engström im Filmmuseum

Wie Wim Wenders oder Werner Schroeter gehörte sie zum ersten Jahrgang der 1967 eröffneten Hochschule für Fernsehen und Film in München. Was die Bekanntheit betrifft aber kann die 1941 in Finnland geborene Regisseurin Ingemo Engström nicht mit ihren ...

Retrospektive
:Faible für üppige Formen

Die Galerie Kersten zeigt Werke von Christian Peschke

Retrospektive
:Spielerischer Gegenentwurf

Die Keramiken von Künstlerin Jacqueline Drai-Fleischer in der Orangerie

SZ PlusWill-Tremper-Retrospektive
:Improvisierte Eleganz

Nicht nur Hannelore Elsner und Klaus Lemke schwärmen von seiner Arbeit. In diesen Wochen erinnert das Filmmuseum an den Regisseur und Autor Will Tremper

Von Josef Grübl

Retrospektive
:Ein Leben für die Kunst

Eine Retrospektive von Iring de Brauw ist in der Seeresidenz Alte Post in Seeshaupt vom kommenden Wochenende an zu sehen. Unter dem Titel "80 Jahre - Ein Leben für die Kunst" werden de Brauws Bilder in Acryl auf Leinen und Papier gezeigt. Der ...

Retrospektive
:Der Beginn des Sehens

Darauf haben Cineasten schon lange gewartet: Endlich findet ein Festival mit den Filmen des Regiegenieduos Straub & Huillet statt - leider nicht in München, sondern in Berlin, wo die Großtaten der beiden nun zu bestaunen sind.

Von Fritz Göttler

SZ PlusRetrospektive
:Folgt ihr

Sofia Coppola kommt aus einer der berühmtesten Familien Hollywoods. Das Filmfest ehrt sie mit einer Werkschau.

Von Josef Grübl

Retrospektive
:Spröde Lippen

Christian Petzold erforscht die Liebe, das Filmfest zeigt neue und alte Filme des Berliner Regisseurs. Darin geht es nicht nur, aber immer wieder um dieses Thema.

Von Fritz Göttler

Historisches Spielzeug
:Was sich Kinder früher wünschten

Das Heimatmuseum Wolfratshausen zeigt in einer nostalgischen Schau, was zu Weihnachten verschenkt wurde.

Von Barbara Brießmann

Retrospektive zu Kelly Reichardt
:Wegabschneider

Kelly Reichardt liebt Umwege, wie sie etwa in ihrem Film "Meek's Cutoff" in Szene gesetzt werden. Und sie liebt die Unabhängigkeit - die sechs Filme, die sie bislang trotzdem machen konnte, werden nun in einer kleinen Reihe im Münchner Filmmuseum gezeigt.

Von Fritz Göttler

SZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Der große Monomane

Wussten Sie, dass Axel Hacke seit Jahren die Kunstwelt prägt? Ein Rückblick auf verstörende Performances und Werke von erschütternder Zartheit.

Von Axel Hacke

Kraftwerk im MoMA
:"We arre ze rrobots!"

Mehr als Pop: Die Elektro-Pioniere von "Kraftwerk" feiern ihr Gesamtwerk mit einer achttägigen Retrospektive im Museum of Modern Art. Beginnend mit ihrem bahnbrechenden Album "Autobahn" spielen die Musiker bei acht Auftritten je eine ihrer Platten vor.

Jörg Häntzschel, New York

Johannes-Grützke-Retrospektive in Nürnberg
:Anarchischer Witz trifft technische Disziplin

Maler, Schauspieler, Autor, Musikgaukler: Kaum ein deutscher Künstler hat ein vielfältigeres Œuvre geschaffen als der Berliner Johannes Grützke. Jahrzehntelang von der Avantgarde-Kritik geschmäht, zeigt das Germanische Nationalmuseum nun eine Retrospektive voller grenzüberschreitender Kreativität.

Gottfried Knapp

Lars von Trier in Berlin
:Seid rebellisch!

Sind wir nicht alle ein bißchen Nazi? Filmemacher Lars von Trier relativiert in Berlin seine provozierenden Aussagen, die ihn in Cannes zur "persona non grata" machten - und sorgt schon für neue Aufreger.

Fotografie: Pierre et Gilles
:Die süße Haut

Jung, männlich und erregt sind die Körper, die Pierre et Gilles fotografieren: Christentum gepaart mit Popkultur und Pornographie.

Laura Weissmüller

Retrospektive Ed Ruscha
:Pop als das Drama der Wörter

Hollywood in Knall-Farben und Wortfetzen: Im Münchner Haus der Kunst wird eine große Retrospektive des Pop-Art-Künstlers Ed Ruscha gezeigt.

Gutscheine: