Retrokolumne

Der Tradition verpflichtet

Sie brauchen Tipps für gute Musik? Die bekommen Sie hier! In unregelmäßigen Abständen besprechen wir in unserer "Retrokolumne" wichtige Rock- und Pop-Neuerscheinungen, die sich älteren Traditionen und Stilen verpflichtet fühlen - stets mit individueller Note, aber niemals einseitig.

Retrokolumne
:Namenlos, planlos, unerwünscht

Diesmal mit Tom Petty und dem famosen weiblichen britischen Indie-Pop der Siebziger - sowie der Antwort auf die Frage, wie Stasi-Chef Mielke die unliebsamen DDR-Punks loszuwerden versuchte.

Von Ann-Kathrin Mittelstrass

Retrokolumne
:Herrliches Gerumpel

Neue Erinnerungen an "Slade", die "Scorpions" und Nick Mason - und es gibt endlich eine Antwort auf die immer schon drängende Frage, was für eine Band "Pink Floyd" war, bevor es losging mit den Laserlichtern und den fliegenden Schweinen.

Von Max Fellmann

Retrokolumne
:Ersatz und Absage

Tocotronic feiern sich selbst mit einer Sammlung ihrer 70 besten Songs, und auf einem neuen Sampler lässt sich nachhören, wie es einmal möglich war, dass der Club "Paradise Garage" in New York ein ganzes Musikgenre erfand.

Von Jan Kedves

Retrokolumne
:Ein bisschen schwarz

Viele weiße Musiker ließen sich von der Musik schwarzer Kollegen inspirieren. Diese "kulturelle Aneignung" hat heute viele Kritiker. Einen der klügsten Beiträge zu dieser Debatte liefert die Eric-Clapton-Biografie von Peter Kemper.

Von Jens-Christian Rabe

Retrokolumne
:Seit 1982 verschollen

Neue Veröffentlichungen feiern die abgetauchte Country-Ikone Bobby Gentry, die frühen Demos von PJ Harvey und das Gesamtwerk von Lloyd Cole.

Von Ann-Kathrin Mittelstrass

Retrokolumne
:Besser und schlechter als das Original

Noch cooler als Marlon Brando: Wie Brian Setzer die Fünfzigerjahre veredelte. Außerdem: Diana Ross versetzt ihre Klassiker in die Großraumdisco, und es gibt schon wieder mehr Archivkram für Fans von Frank Zappa.

Von Max Fellmann

Retrokolumne
:Wut und Sonne

"Keine Krise kann mich schocken", heißt das Album mit den gesammelten Aufnahmen der einstigen Frauen-Punkband "Östro 430". Na dann! Außerdem zu entdecken: toller Sunshine-Pop von Margo Guryan und Düsteres von Charlie Megira.

Von Ann-Kathrin Mittelstrass

Retrokolumne
:Knuspern, rascheln, knistern

Die drei gefeierten Alben des Düsseldorfer Soundtüftlers Stefan Betke, ein neuer Film über "Madness", der viel mehr als eine Bandgeschichte ist - und die Antwort auf die Frage, welcher Popstar das Holzbein von Sarah Bernhardt besaß.

Von Max Fellmann

Retrokolumne
:"Ciao Ciao Disco Bum Bum"

Der an den Folgen einer Krebserkrankung viel zu früh verstorbene Bassist, DJ und Pop-Polyhistor Bernd Hartwich war jahrzehntelang das Herz der Münchner Indiepop-Szene. Eine kleine Werkschau zum Abschied.

Von Ann-Kathrin Mittelstrass

CDs der Woche - Die Retrokolumne
:Roh und handgemacht

"Studio One Ska Fever!" erinnert daran, wie wild und aufmüpfig Reggae sein konnte. Pete Townshend klatscht auf "Tommy" voll Inbrunst Ideen aufs Tonband und die Beatles klingen auf "On Air - Live At The BBC Volume 2" naiv, aber auch euphorisch.

Von Max Fellmann

CDs der Woche - Die Retrokolumne
:Königin der alten Ordnung

Mit Bürstenhaarschnitt und herrischer Stimme war Grace Jones der Star im New Yorker Studio 54. Als die Disco-Kultur nichts mehr hergab, erfand sie sich auf "Nightclubbing" einfach neu - und ist bis heute Vorbild in Sachen Glamour und Kompromisslosigkeit. Die Retrokolumne - zum Lesen und zum Hören.

Von Thomas Bärnthaler

CDs der Woche - Die Retrokolumne
:Was vom Punkrock übrig blieb

Das England der Achtzigerjahre war vor allem eins: grau. Die CD-Box "A Story of Indie Pop" versammelt die wenigen Lichtblicke dieser Zeit. Die Retrokolumne - zum Lesen und zum Hören.

Von Max Fellmann

Gutscheine: