Restaurierung

Tag der Restaurierung
:Tiefe Einblicke

Wenn der Zahn der Zeit an Kunstwerken und Möbeln, Bauwerken, Fahrzeugen, Textilien und Designobjekten genagt hat, wird es Zeit, dass sie in die guten Hände von Restauratorinnen und Konservatoren kommen. Was dann passiert, zeigt der Tag der Restaurierung , der am Sonntag zum sechsten Mal stattfindet.

Von Evelyn Vogel

SZ PlusRestaurieren als Detektivarbeit
:Echt alt

Restauratoren der Firma RSP sind Experten für Barockes, setzen aber auch einen uralten Mercedes wieder instand - mit Hilfe des Landeskriminalamts. Doch eines soll ihr Werk keinesfalls: wieder aussehen wie neu.

Von Bernhard Lohr (Text) und Sebastian Gabriel (Fotos & Video)

Denkmalschutz
:Die Bilderretter vom Freisinger Domberg

Zu trockene Luft wird für Kunstwerke zum Problem. Experten suchen nach Wegen, ein Bild in der Dom-Sakristei zu erhalten - damit könnte ein Durchbruch gelingen.

Von Petra Schnirch

Restaurierung
:Die Stunde der Malereien schlägt erst

Der Uhrturm der Kirche St. Korbinian erstrahlt nach der Renovierung bereits in neuem Glanz. Bevor die zufällig entdeckten Wandgemälde an den Langhausmauern restauriert werden, ist aber noch einiges zu tun

Von Angela Boschert

Restaurierung
:Der Engel ist zurück beim Gute-Nacht-Spiel

Während Münchner Kindl und Nachtwächter noch renoviert werden, ist ein Teil des Glockenspiels am Münchner Rathaus schon wieder zurück: Der frisch vergoldete Engel.

Von Wolfgang Görl

Restaurierung
:Mühevolle Kleinarbeit

Gemeinderat Günter Hansel hat dem Kreuz auf dem Feldafinger Leichenhaus zu neuem Glanz verholfen

Von Isabella Falkner

Restaurierung
:Ein neues Gesicht

Für die Ausstellung "Wege des Barock" ließ die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten zwei Gemälde von Artemisia Gentileschi restaurieren. Die Werke stammen aus einem Saal im Neuen Palais, der derzeit baupolizeilich gesperrt ist.

Von Jens Bisky

Restaurierung von Notre-Dame
:Aus verbrannt mach neu

Noch ist nicht klar, wie schwer die Bausubstanz von Notre-Dame getroffen ist. Aber schon jetzt wächst der Druck, die Kathedrale wiederherzustellen. Bauhistoriker raten zur Vorsicht - und zur Geduld.

Von Laura Weißmüller

SZ PlusRestaurierung
:Kolossal in Form

Retten jetzt Unternehmer Italiens bröckelndes Kulturerbe? Tod's-Chef Della Valle macht es vor.

Von Ulrike Sauer

Debatte um Restauration
:Streit um "Sponge Bob"-Turm erreicht türkisches Parlament

Eine mittelalterliche Burg im türkischen Badeort Sile wird restauriert. Das Ergebnis erinnert an eine Comicfigur - weshalb nun sogar die Politik einschreitet.

Frankfurt
:Rettung des Euro kostet 60 000 Euro

Dem Euro geht es nicht gut. Die Geld-Statue in der Frankfurter Innenstadt ist marode. Doch nun gibt es Geld für die Rettung - und eine kühne Idee.

Von Hanna Maier

Sehenswürdigkeiten als Baustelle
:Schauen Sie, hier gibt es nichts zu sehen

Wenn Sehenswürdigkeiten zu Baustellen werden, muss man das den Touristen möglichst schonend beibringen. Typologie des Baustellen-Sightseeings.

Von Irene Helmes

Oldtimer mit Patina
:Alte Liebe rostet

Mit Oldtimern ist es manchmal wie mit Jeans: Gebrauchsspuren sind erwünscht, der individuelle Look zeugt von Authentizität. Das geht so weit, dass sogar Patina künstlich erzeugt wird - um den Preis in die Höhe zu treiben.

Kölner Stadtarchiv
:Retten, was zu retten ist

Zwei Jahre nach dem Einsturz des Kölner Stadtarchivs werden noch immer wertvolle Dokumente geborgen. Der Wert des Stadtarchivs wird vielen Kölnern erst jetzt klar.

Bernd Dörries

Gutscheine: