Restauration

Schloss Schleißheim
:Rokokopie

Repliken ersetzen zwei Ignaz-Günther-Portale des Schleißheimer Schlosses. Gefertigt haben sie Bildhauer mit Unterstützung durch digitale Technik.

Von Gudrun Passarge

Berufungsprozess
:Jahrelanger Streit um restaurierte Bilder

Ein Galerist verlangt Schadenersatz von einem Restaurator, weil der wertvolle Kunstwerke - darunter eine Skizze von Carl Spitzweg - beim Reinigen verpfuscht haben soll.

Von Matthias Köpf

Rosé und babyblau
:Die neue Stadthalle ist ein bonbonfarbenes Schmuckstück

Das Denkmal in Penzberg erstrahlt nach der Sanierung ganz im Stile des Art déco. Es wird am Samstag eröffnet.

Von Klaus Schieder

Motorrad-Restauration
:Neues Leben für tote Teile

Die Moto Guzzi Le Mans war eine Jugendliebe. Doch irgendwann hing nur noch der Rahmen im heimischen Keller. Die Geschichte einer Restauration, die das Feuer neu entfacht.

Von Jochen Wagner

Besuch beim Aston-Martin-Restaurateur
:Rentenmodell aus Entenhausen

Der Aston Martin EML 132 hat einen wenig schmeichelhaften Spitznamen: "Donald Duck". Seit 25 Jahren restauriert ihn der Münchner Norbert Hieber. Für ihn ist der Wagen nicht nur ein Hobby - er ist seine Altersvorsorge.

Von Felix Reek

Restauration der Synagoge in der Reichenbachstraße
:Farbenrausch im Hinterhof

200.000 Euro liegen schon parat: Rachel Salamander hat sich mit ihrem Verein "Synagoge Reichenbachstraße e. V." zum Ziel gesetzt, das fast vergessene Gotteshaus zu restaurieren und wiederzubeleben. In Kulturminister Heubisch und OB Ude hat sie gewichtige Mitstreiter.

Von Eva-Elisabeth Fischer

Digitale Filmrestauration
:Geduldsspiele am Monitor

Bildwackler, verwaschene Farben und andere Katastrophen: Wenn alte Filme heute restauriert werden, reicht es nicht, sie bloß digital abzulichten. Wie das Beispiel der "Unendlichen Geschichte" zeigt, braucht es dazu Wissen, Können - und viel Liebe.

Von Helmut Martin-Jung

Restaurierung der Filialkirche Etzenhausen
:Wie in Lourdes

Kaum einer kennt die Etzenhausener Madonna. Dank Christian Maria Huber erstrahlt die fast vergessene Figur nun in neuem Glanz. Und nun kommt sie nicht wenigen erstaunlich bekannt vor.

Anna Schultes

Gutscheine: