Gastronomie und Freizeit im Landkreis München

Unterhaching
:Frühschwimmer gehen auf die Barrikaden

Wie schon im vergangenen Sommer muss die Gemeinde die Öffnungszeiten des Unterhachinger Freibades wegen Personalmangels einschränken. Das gefällt vor allem älteren Menschen nicht, die gerne morgens ungestört ihre Bahnen ziehen würden.

Von Patrik Stäbler

Freizeit
:Unten Altlasten, oben Naturbad

Mit einem neuen Konzept wollen die Initiatoren die geplanten Schwimmbecken auf einer verfüllten Kiesgrube in Höhenkirchen-Siegertsbrunn retten. Die Finanzierung bleibt aber eine Herausforderung.

Von Patrik Stäbler

SZ PlusSZ-Serie: Mahlzeit
:Schinkennudeln wie einst in Giesing

Klubpräsident Manfred Schwabl hat sein altes Lieblingsgericht in der Vereinsgaststätte der Spielvereinigung Unterhaching etabliert. Das Rezept stammt eigentlich aus dem Löwenstüberl des Lokalrivalen 1860.

Von Stefan Galler

SZ-Fitparade
:Muskeln von der Stange

Barre Concept vereint Elemente von Ballett, Yoga, Pilates und Krafttraining. Im Kurs von Monika Prengel in Feldkirchen trainieren ausschließlich Frauen - dabei könnten auch Männer ihren Körper damit perfektionieren.

Von Anna-Maria Salmen

Freizeit
:Unterhachinger Freibad nur nachmittags geöffnet

Nach dem Saisonstart am 19. Mai können Schwimmer zunächst von 12.30 bis 19 Uhr ihre Bahnen im Becken ziehen.

Freizeit
:Sommer im Frühling

Bei Temperaturen über 25 Grad zieht es die Menschen in die Natur und die Biergärten - etwa in die Kugler Alm bei Oberhaching.

SZ-Serie: Mahlzeit
:Ein Mittagstisch im Bürokomplex

Die Kantine des Arcone Technologie Centers in Höhenkirchen-Siegertsbrunn besuchen neben den Beschäftigten der Firmen auch viele Einwohner des Ortes, besonders Rentner.

Von Patrik Stäbler

Gastronomie
:Die Freiluftsaison kann kommen

Für den Biergarten am Gasthof "Zur Post" in Haar werden aktuell Küche und Schänke aufgebaut.

SZ-Serie: Mahlzeit
:Die Praline unter den Kuchen

Saftig und schokoladig: So muss ein guter Schoko-Kuchen sein. Dazu braucht man gar nicht so viel Zucker, weiß Anastasia Goniadu aus dem Café "Herrlichunentbehrlich" in Garching.

Von Celine Imensek

Unterhaching
:Frühschwimmer wieder willkommen

In der anstehenden Saison kann die Gemeinde das Freibad regulär öffnen. An zwei Tagen geht es schon um 6.30 Uhr los.

SZ-Serie Mahlzeit
:Samt und Cocktails

Die neue Lounge "51 by Georg" in Unterhaching bietet gepflegtes Trinkvergnügen. Gemixt wird nicht nur, was auf der Karte steht.

Von Claudia Wessel

Senioren
:Freizeitstress bis ins hohe Alter

Die Seniorenbegegnungsstätte Feringahaus hat ihr Programm in den vergangenen 40 Jahren kontinuierlich ausgebaut. An diesem Donnerstag feiert sie Geburtstag.

Von Carla Augustin

SZ PlusGesundheit
:Besser statt weniger essen

Abnehmen und dabei fitter und leistungsfähiger werden - das verspricht die Firma Foodpunk aus Hohenbrunn mit personalisierten Ernährungsplänen per App. Darauf vertrauen auch Ärzte und Trainer.

Von Daniela Bode

SZ PlusSZ-Serie: Mahlzeit
:Omas mutige China-Rezepte

Jimmy Liu will mit Kursen an der Volkshochschule in Unterföhring und Germering die asiatische Kochkunst retten. Er weiß: Mit Maggi ist jede Bemühung dahin, etwas Exotisches zu kreieren.

Von Annette Jäger

SZ PlusKreis und quer
:Eingefleischte Preise

Eine vegetarische Gesellschaft droht so schnell noch nicht - das liegt vor allem auch an bayerischen Gasthäusern.

Kolumne von Udo Watter

Oberhaching
:Großer Bahnhof für Menschen mit Handicap

Wiesn-Wirtin Katharina Inselkammer übernimmt mit ihrer gemeinnützigen GmbH das Stationsgebäude in Deisenhofen, um dort eine Inklusionsgaststätte mit Kochschule nach dem Vorbild ihrer Münchner "Kunst-Werk-Küche" zu betreiben. Zunächst aber soll der denkmalgeschützte Bau auf Gemeindekosten saniert werden.

Von Iris Hilberth

SZ PlusSZ-Serie: Mahlzeit
:Bock zum Reinbeißen

Die Ayinger Brauerei und die Bäckerei Fiegert bieten während der Fastenzeit gemeinsam ein Starkbier-Weckerl an. Das schmeckt nach Malz, macht aber nicht betrunken.

Von Iris Hilberth

Garching
:Ein neuer Wirt muss her

Der Garchinger Stadtrat ringt um den richtigen Weg zum Neustart im Bürgerhaus. Auf die Expertise einer Gastro-Beratungsfirma möchte sich die Mehrheit nicht verlassen.

Von Sabine Wejsada

Freizeit
:Schwimmen wird teurer

Die Gemeinde Haar hebt die Eintrittspreise für ihre Bäder an. Grund dafür seien gestiegene Personal- und Sachkosten.

SZ PlusSauerlach
:Kein Schnaps ohne Grund

Obstler, Willi und Kirschgeist stellt der Obst- und Gartenbauverein Sauerlach seit mehr als 90 Jahren her, doch jetzt droht den Hobbybrennern das Aus - wegen einer Gesetzesvorgabe aus Brüssel.

Von Martin Mühlfenzl

SZ PlusSZ-Serie: Mahlzeit
:Der König auf dem Campus

Speck, Essiggurke, rauchige Barbecue-Soße und ein Spiegelei machen den Burger im Casino der Universität der Bundeswehr zu einem ganz besonderen Geschmackserlebnis.

Von Daniela Bode

Neubiberg
:Walnüsse auf Wanderschaft

Bei einer Show in Neubiberg präsentieren Nachwuchsmagier und arrivierte Zauberer eindrucksvolle Kunststücke. Das Publikum darf mitmachen - und ist hellauf begeistert.

Von Angela Boschert

SZ PlusLeben mit dem Wolf
:Laut sprechen und bloß nicht weglaufen

Nachdem bei München ein Wolf mehrere Schafe getötet hat, stellen sich viele Fragen: Kann man noch gefahrlos im Wald spazieren gehen? Sollen Hunde besser an die Leine? Und was ist das richtige Verhalten bei einer Begegnung mit dem Raubtier? Hier sind die Antworten.

Von Iris Hilberth und Annette Jäger

Cannabis-Produkte
:In Aschheim eröffnet Deutschlands wohl größter Hanf-Laden

Berauschende Produkte finden sich nicht im Sortiment. Doch sobald die Legalisierung durch ist, soll nebenan ein Cannabis-Club entstehen - doch es gibt Widerstand.

Von Celine Imensek

SZ PlusKlassik für Kinder
:"In einem Orchester hat jeder seine Funktion"

Der Kraillinger Dirigent und Komponist Johannes X. Schachtner leitet die Gautinger Kindersinfoniker, die am Wochenende in Aschheim und Pullach auftreten. Im Interview erzählt er, wie Grundschüler und Teenager vom gemeinsamen Musizieren profitieren und dabei auch menschlich wachsen.

Interview von Annette Jäger

Mahlzeit
:Familiäres Flair zum Schweinekotelett

In der "Kantine im Glück" in Gräfelfing kocht Antje Langemann auch für externe Gäste. Es kommen viele Berufstätige aber auch Senioren, die gerne eine Tupperschüssel mitbringen.

Von Annette Jäger

SZ PlusSchlossbrennerei Schleißheim
:Der moderne Alchemist

Als Betriebsleiter des Hofgartens von Schloss Schleißheim versucht Alexander Bauer, fast ausgestorbene Obstsorten zu retten. Nebenbei hat er die traditionsreiche Schnapsproduktion wieder aufleben lassen und produziert in der hauseigenen Brennerei edle Brände. Dabei hat er sich das Handwerk selbst beigebracht.

Von Stefan Galler

Musical
:Mogli allein im Urwald

Das Theater Liberi zeigt eine moderne Inszenierung des Kinderbuch-Klassikers "Das Dschungelbuch" von Rudyard Kipling.

Mahlzeit
:Mit Käse und scharf

Die "Würstelei" in Unterhaching will eine klassische Wurstbude sein. Den Geschmack der Fleischprodukte können die Kunden mitbestimmen.

Von Claudia Wessel

SZ PlusFasching
:Konfetti im Katzenklo

Als Prinzessin der Unterhachinger Gleisenia trägt Lisa Henne ein zehn Kilo schweres Kleid, vergisst zu essen und vernachlässigt ihren Haushalt. Trotzdem ist sie begeistert dabei - und wer sie mit ihrem Gefolge begleitet, stellt fest: Fasching macht high.

Von Claudia Wessel

Mahlzeit
:Mehr als ein Faschingsspaß

Konditorin Julia Vollmann verkauft im "Chocion" in Ottobrunn von Hand gebackene Krapfen, für die Zeit nach den tollen Tagen denken sie und Inhaber Andreas Mohrs an Käsekuchen und Zimtschnecken.

Von Stefan Galler

Taufkirchen
:So ein Blech

Weil sich kein Nachfolger für Michael Müller als Krügelredner beim Starkbierfest findet, fällt das Derblecken der örtlichen Politprominenz heuer aus. Stattdessen tritt der Münchner Kabarettist Christian Springer beim Anstich am 2. März auf.

Von Patrik Stäbler

Mahlzeit
:Knusprige, fluffige Krönung

Yves-Luc Dayo aus Togo kocht im Ismaninger Restaurant "Griaß di Resi". Seine Spezialität ist der Kaiserschmarrn, für den es in seiner Heimatsprache noch nicht mal eine Übersetzung gibt.

Von Michael Morosow

SZ PlusSpendenaktion
:Ein rundherum verrückter Auftritt

Der Sauerlacher Frank Noe will gemeinsam mit mindestens 500 Radfahrern im Münchner Riesenrad einen Weltrekord aufstellen. Damit soll die Hilfsorganisation "World Bicycle Relief" unterstützt werden.

Von Patrik Stäbler

SZ PlusTierwohl kontra Sicherheit
:Hundehalter jaulen auf

Seit Jahresbeginn gilt für größere Hunde in Unterföhring eine Leinenpflicht - deren Besitzer sehen darin eine "Kollektivstrafe". Mit einem Antrag an den Gemeinderat, den bereits 364 Bürger unterschrieben haben, wollen sie erreichen, dass die Verordnung wieder entschärft wird.

Von Laura Geigenberger

Mahlzeit
:Ein wenig Exotik im Gewerbegebiet

Versteckt liegt in Garching der vietnamesische Yam Yam Imbiss, der für Berufstätige in der Umgebung eine Institution ist. Wer den Laden einmal entdeckt hat, kommt auf alle Fälle wieder.

Von Sophia Coper

Kirchheim
:Endspurt für Blumen und Menschen

Im Mai wird die Landesgartenschau eröffnet. 150000 Blumenzwiebeln warten bereits im Boden auf ihr Erblühen, auch kleinere, logistische Arbeiten stehen noch an.

Von Anna-Maria Salmen

Gaststättengewerbe
:Der Kampf um humane Preise für einen Schweinsbraten

Die Mehrwertsteuererhöhung in der Gastronomie zu Beginn dieses Jahres führt dazu, dass die Wirte vielerorts mehr verlangen. Sie und die Branchenvertreter hoffen darauf, dass Essengehen kein Luxus wird. Ein Blick in die Speisekarten im Landkreis München.

Von Carla Augustin

Gräfelfing
:Im El Diablo bleibt bald die Küche kalt

Ende Mai läuft der Pachtvertrag für die beliebte Gaststätte an der Würm aus. Dann will die Gemeinde mit der Sanierung des Gebäudes beginnen.

Von Annette Jäger

SZ PlusKreis und quer
:Es reicht!

Das neue Jahr hat begonnen, wie das alte aufgehört hat: mit Gejammer. Schluss mit der Larmoyanz!

Kolumne von Lars Brunckhorst

Lokalrunde
:Mit und ohne Fisch und Fleisch

Nachhaltige Gourmetküche im Isartal und ein grüner Käfer mal ganz anders.

Von Franz Kotteder

Museumspädagogik
:Dynamisch durch die Ausstellung

Das Aschheim-Museum und seine Exponate zur 4500-jährigen Siedlungsgeschichte der Gemeinde kann man dank einer App auch per Smartphone erkunden. Das digitale Angebot wird ständig erweitert, trotzdem soll es den Rundgang durch das Haus nicht ersetzen - sondern Lust darauf machen.

Von Anna-Maria Salmen

Ismaning
:Ein Winter ohne Sauna

Wegen eines schweren Wasserschadens kann das Hallenbad voraussichtlich erst wieder im Frühling zum Schwitzen besucht werden.

Von Sabine Wejsada

Mahlzeit
:Kartoffelsuppe statt Stracciatella

Anstatt seine Eisdiele in Höhenkirchen-Siegertsbrunn im Winter zuzusperren, verlegt sich Gelatiere Rocco Taccogna auf den Verkauf warmer Gerichte.

Von Patrik Stäbler

Tradition
:Durch den Regen ins neue Jahr

Beim Dreikönigsritt in Arget erinnern Reiter an die Heiligen Drei Könige auf dem Weg nach Bethlehem und erbitten für sich und ihre Pferde den kirchlichen Segen.

Klimawandel
:Sind schon alle Vögel da?

Der Vogelschutzbund ruft dazu auf, am kommenden Wochenende in Gärten, Parks und Grünflächen die verschiedenen Arten zu zählen. Der Oberhachinger Ortsvorsitzende Rainer Warmke erhofft sich davon Aufschluss darüber, wie die Wetterkapriolen der vergangenen Wochen das Zugverhalten beeinflusst haben.

Von Carla Augustin

SZ PlusFilmkulisse
:"Ich hatte den Ehrgeiz, dass Elisabeth Mann sich zu Hause fühlt"

Der Szenenbildner Götz Weidner hat vor mehr als 20 Jahren die Villa des Schriftstellers Thomas Mann auf dem Bavaria-Film-Gelände in Geiselgasteig nachgebaut. Damals half ihm dessen Tochter bei der detailgetreuen Innenausstattung. Heute dient der Bau als Kulisse für die Daily Soap "Sturm der Liebe".

Von Lisa Marie Wimmer

SZ PlusEisenbahngeschichte
:Auf Nebenstrecken durchs Jahr

Der Oberschleißheimer Alexander Bauer hat in den Neunzigerjahren mit anderen Eisenbahnfans die Wiederbelebung der Regentalbahn initiiert. Für Gleichgesinnte bringt er jedes Jahr einen Kalender mit Zugmotiven heraus.

Von Carla Augustin

Weitere Briefe
:Wirt jammert, Kirche jammert

Gastronomen ringen um Preise, um die Existenz und die Mehrwertsteuer, die katholische Universität Eichstätt um weiteres Geld vom Staat.

Mehrwertsteuer-Erhöhung in der Gastronomie
:"Wer zahlt denn 25 Euro für einen Schweinsbraten?"

Wirte und CSU-Politiker befürchten, dass sich vor allem im teuren Münchner Umland viele Menschen den Lokalbesuch nicht mehr leisten können. Der Hotel- und Gaststättenverband erwartet, dass allein im Landkreis bis zu 60 Betriebe schließen müssen.

Von Sabine Wejsada

Gutscheine: