6 Bilder
Cafés in München

Hier lässt sich mit Kindern entspannt frühstücken

In diesen Münchner Cafés müssen sich Kinder nicht wie Erwachsene verhalten, sondern dürfen laut sein und spielen. Sechs Empfehlungen.

Von Lisa Böttinger

10 Bilder
Restaurants

Die zehn besten bayerischen Wirtshäuser in München

Wo es am urigsten ist und wer noch urbayerisches Essen serviert. Die Lieblinge aus der SZ-Redaktion.

Gastronomie

Warum Restaurants Kinderbetreuung anbieten

Einige Wirte in München haben eine Marktlücke entdeckt: Sie engagieren Personal, das mit den Kleinen spielt, damit die Eltern in Ruhe essen können.

Von Christina Hertel und Franziska Gerlach

Saffers Fattoria

Dieses Restaurant erfüllt seinen Gästen jeden Wunsch

Lieber Reis oder Polenta, das Kaninchen mit oder ohne Oliven: Die Saffers Fattoria in Giesing bietet gehobene italienische Hausmannskost - und braucht dafür keine große Karte.

Von Johanna N. Hummel

Gabelspiel

Essen wie im Märchenwald

Das Restaurant Gabelspiel in Obergiesing kombiniert regionale Zutaten auf ungewohnte Weise. Das Ergebnis erinnert an expressionistische Kunstwerke, wo Bäume plötzlich lila sind und Pilze eckig.

Von Kurt Kuma

Restaurant Fiedler & Fuchs

Alpenländische Moderne

Gute Küche, große Portionen: Im Wirtshaus Fiedler & Fuchs in Untergiesing schafft es nicht jeder bis zum Dessert - obwohl es sich lohnen würde.

Von Alois Gudmund

Gastronomie

Mexikanische Restaurants in München: Viva el cliché!

Ein Streifzug zeigt: Trotz imposanter Speisekarte geht es in vielen der Lokale vor allem ums Flüssige. Aber es gibt eine spannende Neueröffnung.

Von Franz Kotteder

Giesinger Bräu Bräustüberl
Giesinger Bräustüberl

A gscheide Unterlag

Schweinsbraten und Rindsbackerl: Im Giesinger Bräustüberl sind die Gerichte traditionell, aber auch manchmal etwas trocken und salzig. Dafür ist das Bierangebot spektakulär.

Von Alois Gudmund

Restaurant-Kritik
Limani

Ouzo mit dem Wirt

Zarte Babycalamari, saftige Zucchini-Chips oder die Lammtrilogie: In der Taverna Limani in Giesing gibt es sehr gutes griechisches Essen ohne viel Schnickschnack. Spätestens der Ouzo mit dem Wirt aber macht das Restaurant zu einem Erlebnis.

Von Rosa Marín

Heimat-Burger: Die Wuid-Barwirtschaft in Untergiesing bietet Fastfood mit bayerischem Touch.
Wuid Barwirtschaft

Untergiesinger Extrawurscht

Kartoffelsalat mit Grapefruit, Burger mit geschmortem Schweinefleisch und ein Wasserbüffel namens Freddy: Die Wuid Barwirtschaft bietet Fastfood mit bayerischem Touch. Doch Vorsicht vor Jäger Rudi.

Von Thierry Backes

Siebenbrunn

Bei Bärs ums Eck

Erst Edelsitz, dann Schuhfabrik: Das Siebenbrunn am Zoo ist noch älter als der 103-jährige Tierpark Hellabrunn. Seit kurzem ist das Lokal wieder genau das, was es lange war: eine Münchner Ausflugsgaststätte mit viel Grün und deftiger Kost.

Von Alois Gudmund

Upper Eat Side

Lässig bis ganz nach oben

Vergessen wir einfach, dass Giesing mit der New Yorker Upper East Side so viel gemein hat wie Eisenhüttenstadt mit Malibu. Das Restaurant Upper Eat Side vereint gekonnt die Liebe zu regionalen Produkten mit kreativem Anspruch. Selbst wenn es beim Service mal holpert.

Von Tankred Tunke

Rocco Denami und Paolo Gioacchino, 2010
La Locanda

Speisen mit Pep

Beliebter Treffpunkt von Fußballfreunden in Giesing: Ins La Locanda kommen wegen der hervorragenden Küche seit Jahren auch die Trainer des FC Bayern - nach einem ist sogar ein Gericht benannt.

Von Karl-Heinz Peffekoven

Miss Lilly's

Elegante Erscheinung

Miss Lilly ist eine sehr schöne Dame. Sie kann ganz wunderbar kochen - und sogar backen! Doch: Ist das Restaurant zwischen Au und Untergiesing eine Vorbotin der Gentrifizierung?

Von Rosa Marín

Lucullus

Schmausen wie ein Feldherr

In München ist man ja eher Schickes gewohnt. Beim Griechen "Lucullus" in Untergiesing, liebt man es rustikal und bürgerlich. Nicht nur was die Einrichtung angeht. Auch die Portionen sind nichts für zimperliche Mägen.

Von Pia Röder

Französisches Restaurant "Chez Philippe"

Charmeur in Giesing

Das Beste an "Chez Philippe" ist der herzliche Gastgeber. Der Koch des französischen Restaurants braucht sich allerdings auch nicht zu verstecken.

Von Sarina Pfauth

Kasspatzen, 2010
Zimmes & Zores

Experimente in Obergiesing

Das Zimmes & Zores passt eigentlich nicht ins graue Obergiesing, denn die Küche dort ist schon fast experimentell.

Von Hanne Rübenbauer

Eröffnung des vietnamesischen Restaurants "Charlie" in München, 2010
"Charlie"

Der Szenetyp aus Giesing

Untergiesing hat sein erstes hippes Restaurant bekommen. Das Charlie verspricht neben vietnamesischem Essen ein klares Konzept, das an manchen Stellen jedoch etwas zu trendbewusst daherkommt.

Von Daniel Wüllner