Isarvorstadt

Restaurant Noun: Ein saugemütlicher Laden

Im Noun kann man sich problemlos wie zu Hause fühlen, die Küche ist recht gediegen und vermeidet alles Protzige.

Von Kurt Kuma

5 Bilder
Gärtnerplatzviertel

Restaurant Noun: Wie ein zweites Wohnzimmer

Im Restaurant Noun geht es um ehrliches Essen und frische Zutaten - in einen angenehmen, fast schon familiären Ambiente.

Restaurant Haguruma

Wo Tofu-Verachter ins Staunen geraten

Ein Besuch im Restaurant Haguruma ist wie ein Ausflug ins ländliche Japan. Mit allen kleinen Unannehmlichkeiten - und wirklich authentischer Küche.

Von Felix Mostrich

Gaststätte 'Fraunhofer' in München, 2011
Wirtshaus Fraunhofer

Im Irrwitz überlebt

Gut, dass der Wienerwald den Zuschlag nicht bekommen hat: Vor 40 Jahren haben drei langhaarige Burschen das Wirtshaus Fraunhofer und sein Theater übernommen - und Kabarettgeschichte geschrieben.

Von Franz Kotteder

Gaststätte "Rumpler" in München, 2014
Gasthof Rumpler

Ein Wirtshaus kehrt heim

Der Gasthof Rumpler ist wieder da. Zum falschen Hasen gibt es in dem urigen Wirtshaus in der Baumstraße echte Traditionen - und eine Reihe guter bayerischer Schmankerl.

Von Karl-Heinz Peffekoven

The Cup - koreanisches Restauran
The Cup

Feuerfleisch zum Umrühren

Auf der Karte wird es als Festtagsgericht angepriesen: Feuerfleisch. Das Restaurant "The Cup" in der Fraunhoferstraße bietet koreanische Küche im Fast-Food-Stil. Das schmeckt - doch bei den Getränken ist Vorsicht geboten.

Von Eva Limmer

Adassa Thomaselli vom Kochspielhaus mit einem Burger.
Kochspielhaus

Burger aus der Bäckerei

Da wird selbst ein pochiertes Ei zum freudigen Ereignis: Im Kochspielhaus zwischen Viktualienmarkt und Gärtnerplatz regiert zwar kein Sternekoch, aber ganz sicher auch kein Betriebswirt. Auf der Karte stehen feine Menüs - und Burger.

Von Kurt Kuma

Pescheria Fischrestaurant Fraunhoferstraße 13
Pescheria

Fisch aus der Vitrine

Mit der Pescheria hat ein feines Fischrestaurant im Gärtnerplatzviertel eröffnet. Die Wirte sprechen zwar lieber von einer "Fischkneipe", dafür aber sind die Preise zu gesalzen.

Von Thierry Backes

Lokal 'Frank's Amici' in München, 2011
Internationales Restaurant Gärtnerplatzviertel "Frank's Amici"

Würzige Dröhnung

Ein schlichtes Interieur, laute Musik und ein Koch, der sich mutig an die Kräutertöpfe traut: Neben Zucchiniblüten und Entenconfit werden im Frank's Amici aber auch kulinarische No-goes aufgetischt.

Von Paula Morandell

Gut bürgerliches Restaurant Gärtnerplatz "Firn"

Kernig, reichlich, alpenländisch

Herrengröstl im Manhattan-Style: Anfangs waren die alpenländischen Schmankerln im Firn noch eine Enttäuschung. Doch inzwischen schmeckt das Essen richtig gut.

Von Karl-Heinz Peffekoven