Restaurant Tian

Glückseligkeit ganz ohne Fleisch

Seit Christian Schagerl Küchenchef im ohnehin schon besten fleischlosen Restaurant der Stadt wurde, ist das Menü noch feiner und das Aromenspiel austarierter geworden.

Von Tankred Tunke

Beim Sedlmayr Altstadt München
Beim Sedlmayr

Ein Tempel der Münchner Küche

Das Wirtshaus "Beim Sedlmayr" schert sich nicht um gastronomische Moden - es gibt Fleisch und nochmals Fleisch, so wie es die Münchner immer schon gehalten haben.

Von Johanna N. Hummel

Dallmayr Küchenchef Christoph Kunz, 2018
Restaurant Alois

Feinkost reloaded

Das kleine Restaurant über Dallmayrs Feinkosthallen hat mit neuem Küchenchef unter neuem Namen wiederöffnet. Ein Besuch im "Alois".

Von Max Scharnigg

Restaurant München Mongo's Altstadt
Mongo's

Speisen wie die Krieger

Das "Mongo's" am Oberanger serviert mongolische Küche, unter die sich auch Shrimps und Känguru mischen. Jeder Gast ist sein eigener Küchenchef - und bekommt mehr fürs Geld, als er essen kann.

Von Rosa Marín

Ruff`s Burger, Müllerstraße 56
Ruff's Burger

Burger mit einem Hauch von Großstadtromantik

Wo einst eine dunkle Spielhölle zu finden war, lockt mittlerweile der siebte Laden von "Ruff's Burger". Angefangen hat deren Erfolgsgeschichte mit einem Imbisskarren nach New Yorker Vorbild.

Von Janina Ventker

Restaurant "Albarone" München Altstadt
Restaurant Albarone

"Ich koche für Sie, wann Sie möchten"

Das italienische Restaurant Albarone in der Altstadt hat keine Website und keine Speisekarte, der Wirt bekocht den Gast persönlich - mit acht Gängen deftigem Südtirol.

Von Kurt Kuma

Andechser am Frauenplatz Neueröffnung
Andechser am Frauenplatz

"Ein neues bayerisches Wirtshaus mit dem alten Charme"

Als der alte Andechser am Dom nach fast 25 Jahren seine Räume aufgeben musste, war der Jammer groß. Nun ist der Nachfolger am Frauenplatz zu finden - in Rekordzeit für Münchner Gastro-Verhältnisse.

Von Franz Kotteder

Tian am Viktualienmarkt

Sternekoch fürs Gemüse

Paul Ivic ist der neue Küchenchef im fleischlosen Nobel-Restaurant Tian. In Wien hat er bereits die Gourmet-Auszeichnung.

Von Franz Kotteder

Gasthaus mit Tradition

Stammtische für Berühmtheiten und Bierdimpfl

Das "Nürnberger Bratwurst-Glöckl am Dom" feiert mitten in München sein 125-jähriges Bestehen und kann auf eine wechselvolle Geschichte zurückblicken.

Von Franz Kotteder

Nürnberger Bratwurst-Glöckl am Dom 7 Bilder
Jubiläum

So schaut's aus im Bratwurst-Glöckl am Dom

125 Jahre essen die Münchnerinnen und Münchner hier schon Würste, spielen Karten und trinken eine Halbe Bier. Das Nürnberger Bratwurstglöckl am Dom lockt Touristen, vor allem aber Stammkundschaft.

Das Restaurant Herzog am Maximiliansplatz in München
Restaurant Herzog

Edles Essen in Design-Ambiente

Das Restaurant Herzog am Maximiliansplatz ist nicht günstig. Aber schick - und die Küche ist köstlich.

Von Juniper Rocket

Grano

Pizza gleich hinter dem Marienplatz

Im Grano ist es oft voll, aber vor allem günstig und nett - und das mitten in der Innenstadt.

Restaurant Pfistermühle in München, 2018
Pfistermühle

Gehoben, bayerisch, gut

Das Restaurant Pfistermühle am Platzl wurde runderneuert. Nun besticht es durch regionale Küche, bei der bis ins Detail vieles stimmt - die aber auch ihren Preis hat.

Von Pep Rooney

Xaver's

Ein Wohlfühlwirtshaus für ein paar Halbe

Drei Geschwister haben das Zwingereck behutsam zum Xaver's aufgemöbelt - ohne dabei auf abgefahrenes Szenewirtshaus zu machen.

Von Franz Kotteder

Diethard Urbansky verlässt das Restaurant Dallmayr
Gastronomie

Zwei Sterne weniger für München

Diethard Urbansky verlässt das Restaurant Dallmayr. Was er danach machen wird, will er noch nicht verraten

Von Franz Kotteder

Alfons Schuhbeck und Maurice Kriegs im "Fine Dining im Boettners" in München, 2018
Schuhbecks Fine Dining im Boettners

Das ist Schuhbecks neues Restaurant am Platzl

Schuhbecks Neues setzt auf alpenländisch-italienische Küche. Der jetzige Küchenchef Maurice Kriegs hat zwischendurch bei einem Drei-Sterne-Koch im Saarland gearbeitet.

Von Andreas Schubert

Mural

Schmackhafte Kunstwerke auf bunten Tontellern

Das Restaurant Mural in Deutschlands erstem Street-Art-Museum schreckt erfreulicherweise vor ungewohnten Kombinationen nicht zurück - und auch nicht vor romantischer Liebe zu Rüben.

Von Juniper Rocket

Dallmayr Bar & Grill

Dallmayr setzt jetzt auf Seafood

Die Speisen werden auf einem neuen Wundergrill zubereitet - das allerdings teils zu Preisen, für die anderswo eine ganze Familie satt zu kriegen ist.

Von Kurt Kuma

Altstadt

Der Andechser am Dom wird abgerissen

Auch ein Nachbargebäude soll weichen, denn eine Vermögensverwaltung will die Grundstücke lukrativ verwerten. Der Gastronom Sepp Krätz sucht für sein Traditionslokal bereits nach einem neuen Standort in der Nähe.

Von Franz Kotteder

Altstadt

Die Pfistermühle setzt nun auf regionale Lebensmittel

Auch die Einrichtung ist neu: Für eine halbe Million Euro haben die Betreiber das geschichtsträchtige Restaurant umgebaut.

Von Franz Kotteder

6 Bilder
Altstadt

So sieht es in der neuen Pfistermühle aus

Alles neu und trotzdem alt unter der historischen Gewölbedecke: Das Restaurant des Platzl-Hotels wurde für eine halbe Million Euro umgebaut.

Alfons Schubeck in München, 2016
Schuhbecks Fine Dining

Alfons Schuhbeck greift nach den Sternen

Die asiatisch inspirierte Küche von Schuhbecks Fine Dining am Platzl in München bietet essbare Kunstwerke außerordentlicher Qualität.

Von Felix Mostrich

Dallmayr Theatergastronomie

Nicht jedes Allerweltsbuffet ist gleich große Oper

Speisen in der Pause einer Aufführung ist immer ein Wettlauf gegen die Zeit. Dallmayr tut mit seiner Gastronomie im Nationaltheater sein Bestes, kann dabei aber nicht durchgängig überzeugen.

Von Johanna N. Hummel

Buffet Kull

Glückseliges Frankreich in der Münchner Innenstadt

Das "Buffet Kull" ist ein klassisches Bistro und gefällt durch Qualität und bestes Kochhandwerk. Nur der Wein geht ins Geld.

Von Tina von Norden

Gastronomie

Warum Restaurants Kinderbetreuung anbieten

Einige Wirte in München haben eine Marktlücke entdeckt: Sie engagieren Personal, das mit den Kleinen spielt, damit die Eltern in Ruhe essen können.

Von Christina Hertel und Franziska Gerlach