Republik Kongo

Republik Kongo

SZ PlusZentralafrika
:Afrikas greise Autokraten fürchten um ihre Macht

Kamerun, die Republik Kongo und Äquatorialguinea waren bislang Biotope für Langzeitherrscher. Doch nach einer Serie von Putschen steigt auch dort die Nervosität. Wie geduldig sind die Generäle?

Von Paul Munzinger und Arne Perras

Kongo
:Lernen von Afrika

Der jüngste Ebola-Ausbruch in der Demokratischen Republik Kongo ist weitgehend unter Kontrolle. Geholfen haben: eine rasche Entdeckung der Fälle, ein starkes Überwachungssystem und dezentrale Kompetenz.

Von BERND DÖRRIES

Kongo
:Im Land der Ausgebeuteten

Die Wahlen sind kurzfristig verschoben, Präsident Kabila will nicht von der Macht lassen. Wie einst die Kolonialherren, so plündern heute er und seine Leute das rohstoffreiche Land aus. Dass der Staat so schwach ist, kommt ihnen dabei gelegen.

Von Bernd Dörries

Bürgerkriegsland Kongo
:Verfluchter Reichtum

Der Kongo, ein vor Rohstoffen strotzendes Land, wird seit jeher von Plünderern regiert. Am Beginn der schlimmen Geschichte stehen Bismarck und die belgische Kolonialherrschaft - die CIA und Che Guevara spielen später eine Rolle.

Von Tobias Zick

Afrika
:Wenn ein Wackersberger auf gefährliche Mission in den Kongo geht

Axel Hallbauer koordiniert in Goma die Flüge für die Vereinten Nationen - und holt Menschen aus Krisenregionen.

Von Judith Raupp

SZ JetztKongo
:Kunst von einem der kaputtesten Orte der Welt

Kongo - die meisten verbinden mit diesem Land nur Krieg und Elend. Junge Filmemacher dort wollen das ändern, indem sie auf einem Festival positive Geschichten erzählen.

Von Susanne Maria Krauß

Kongo-Brazzaville
:Unter Kleptokraten

Kongo-Brazzaville, der kleine Nachbar der Demokratischen Republik Kongo, fördert jeden Tag Hunderttauende Barrel Öl. Doch weite Teile der Bevölkerung leben in Armut. Eine Clique um den Präsidenten lässt die Quellen vor allem für sich selbst sprudeln.

Von Tobias Zick und Joan Tilouine

Demokratische Republik Kongo
:Sexuelle Gewalt als Kriegswaffe: Ex-Vizepräsident des Kongo verurteilt

Jean-Pierre Bemba sei für Morde, Vergewaltigungen und Plünderungen verantwortlich. Das Urteil des Internationalen Strafgerichtshofs gilt als wegweisend.

Von Tobias Zick

Republik Kongo
:Langzeitherrscher unter Druck

Der Präsident der Republik Kongo will die Verfassung ändern und weiterregieren. Seine Gegner sagen: Mehr als 30 Jahre an der Macht sind genug. Nun eskalieren die Proteste, mehrere Menschen sterben.

Von Isabel Pfaff

Afrika
:Frühling der Jugend

Die Tricks der alten Herrscher, die ihre Macht sichern wollen, stößt zunehmend auf den Widerstand der Jungen.

Von Isabel Pfaff

Flugzeugabsturz in Afrika
:Keine Überlebenden

Im zentralafrikanischen Dschungel ist das Wrack eines seit Samstag verschollenen Flugzeugs gefunden worden. Alle Insassen - darunter neun australische Bergbau-Manager - sind tot.

Entwicklungspolitik
:Kein Visum für Despoten!

Westliche Entwicklungshilfe finanziert das Jetset-Leben von Afrikas Eliten. Mit Ihnen sollte der Entwicklungshilfeminister endlich die Sprache sprechen, die sie wirklich verstehen.

Volker Seitz

Politik kompakt
:Boykott-Aufruf bei Wahl im Kongo

Die Republik Kongo wählt einen neuen Präsidenten, Berlin bekommt eine neue Sozialsenatorin - und die Uiguren bitten die USA um Unterstützung.

Gutscheine: