Republica

Republica

Die Republica in Berlin ist ein stimmgewaltiges Forum der digitalen Gesellschaft.

Digitalkonferenz
:Der Kanzler begegnet dem digitalen Weltgeist

Die Ampel stellt sich auf der Republica-Konferenz der netzpolitischen Szene. Volker Wissing und Olaf Scholz wissen, wie man punktet. Sie beschwören Jean-Luc Picard und Freddie Mercury.

Von Jannis Brühl und Simon Hurtz

Leserdiskussion
:Diskutieren oder blockieren?

Immer mehr Menschen erliegen dem Reiz des Rückzugs in die Echokammer, kommentiert Karin Janker. Dadurch drohe die Demokratie kaputtzugehen. Besser wäre es, die, die anders denken, nicht zu blockieren, sondern zu lesen und sich mit ihnen auseinanderzusetzen, findet die SZ-Autorin.

MeinungDigitale Kultur
:Avantgarde in der Filterblase

Die Republica in Berlin zeigt: Um die Debattenkultur im Internet ist es schlecht bestellt. Viele lassen sich von Gegenmeinungen in die Echokammer drängen. Das ist gefährlich - für das Netz und die Demokratie.

Kommentar von Karin Janker

Urheberrecht: Beckedahl vs. Voss
:"Mit einer Schrotflinte auf Youtube geschossen und das halbe Internet getroffen"

War es das wert? Auf der Digitalkonferenz Republica streiten der EU-Abgeordnete Axel Voss und sein Gegner Markus Beckedahl noch einmal über die Reform des EU-Urheberrechts, die so viele auf die Straße brachte. Die Gräben sind tief.

Von Jannis Brühl

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Tobias Dirr

Republica
:Steinmeier fordert mehr Nebensätze

Auf der Digitalkonferenz Republica mahnt der Bundespräsident, für die Demokratie müsste man sich auf Komplexes einlassen. Er schmeichelt der Netzgemeinde - im gemeinsamen Kampf gegen die "Hater".

Von Jannis Brühl und Mirjam Hauck

Digitalkonferenz Republica
:Steinmeier warnt vor Gefahren durch Regelverstöße im Netz

Twitter und Facebook tun zu wenig für die Demokratie, erklärt Bundespräsident Steinmeier. Wer ihr schaden wolle, sei im Netz zu oft effektiver. Aber auch die Zivilgesellschaft sei gefordert.

Von Markus Balser

Digitalkonferenz Republica
:Was Sie tun können, um das Netz nicht den Rechten zu überlassen

Warum bestimmen Populisten und Rechtsextreme den digitalen Diskurs? Publizistin Ingrid Brodnig nennt drei Gründe für den Erfolg der Rechten - und drei Gegenstrategien.

Von Simon Hurtz

Ranga Yogeshwar auf der Republica
:Die "Sendung mit der Maus" ist unterhaltsamer

Der populäre Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar gibt auf der Republica den digitalen Welterklärer. Der Erkenntnisgewinn: mager.

Von Mirjam Hauck

Chelsea Manning auf der Republica
:"Meinungsfreiheit bedeutet nicht, jedem ein Mikrophon zu geben, der eine Meinung hat"

Sieben Jahre saß sie im Gefängnis, jetzt tritt Whistleblowerin Chelsea Manning erstmals in Deutschland auf. Auf der Republica erklärt sie, warum sie kein Vorbild sein will.

Von Simon Hurtz

Digitalkonferenz Republica
:Die böse Technik ist nicht schuld

Wer ist verantwortlich, wenn die Google-Suche rassistisch ist? Medienwissenschaftlerin Danah Boyd sucht zur Eröffnung der Digitalkonferenz nach Schuldigen - und findet sie unter uns allen.

Von Mirjam Hauck

Digitale Theologie
:Warum Google sich wie die Kirche im Mittelalter verhält

Fast allwissend und gierig nach intimsten Geheimnissen: Theologin Johanna Haberer kritisiert Tech-Konzerne und präsentiert zehn Gebote für eine neue Reformation.

Von Mirjam Hauck

SZ JetztPartnerschaft
:Was macht das Netz mit der Liebe?

Tinder und ferngesteuerte Vibratoren verändern unsere Liebe. Aber ganz anders, als wir denken. Fünf Lektionen von der diesjährigen re:publica.

Von Friedemann Karig

"Sifftwitter"
:Eine Welt, in der Morddrohungen Satire sind

Leg dich nicht mit "Sifftwitter" an: Das Netzwerk startet digitale Mobbing-Attacken gegen Andersdenkende. Was für die Angreifer ein Spiel ist, hat für die Opfer üble Konsequenzen.

Von Simon Hurtz, Berlin

Tech-Aktivist Maciej Ceglowski
:Dieser Mann entzaubert das Silicon Valley

Mit trockenem Witz demontiert Tech-Aktivist Maciej Ceglowski auf der Republica die Firmenchefs von Amazon, Tesla, Facebook und Co. Aber auch für Europa hat er Ratschläge.

Von Hakan Tanriverdi, Berlin

Republica
:Stumpf ist Trumpf

Wir gegen Die. Gut gegen Böse. Klug gegen Dumpf: Wie auf der Berliner Netz-Konferenz Republica um die Deutungshoheit über das Internet gekämpft wurde.

Von Michael Moorstedt, Berlin

Republica
:Wie Überwachungsgegner de Maizière in die Mangel nehmen

Der Innenminister stellt sich in Berlin der Netzgemeinde, obwohl es dort eigentlich nichts für ihn zu gewinnen gibt. Bis die Piraten die Veranstaltung mit einem Haufen Kot sprengen wollen.

Von Jannis Brühl

Republica
:Das Darknet hat ein Image-Problem

Ein Staatsanwalt und ein syrischer Journalist klären auf der Republica in Berlin über anonymisiertes Surfen auf. Dazu gibt es Tipps für jene, die sich Plutonium an eine Packstation liefern lassen wollen.

Von Jannis Brühl

Republica
:Wie Twitter und Facebook gegen Depressionen helfen können - oder sie verstärken

Zwei Depressionskranke erzählen, wie sich soziale Netzwerke auf ihre Krankheit ausgewirkt haben. Und welche Rolle Hashtags wie #NotJustSad oder #ausderklapse dabei spielen.

Von Sara Weber

Smartphone-Spiel "Sea Hero Quest"
:Zocken für die Alzheimerforschung

Es ist beinahe unmöglich, Demenz frühzeitig zu erkennen. Ein Handy-Spiel der Telekom soll das ändern - und sammelt dafür die Daten von 100 000 Spielern.

Von Mirjam Hauck

Netzkonferenz
:Muckelige Beliebigkeit auf der re:publica

Denn der Streit, die Debatte, bleibt in diesem Jahr im Rahmen. Dafür gibt es sehr leckeres Kimchi und Currywürste.

Von Johannes Boie

Republica 2016
:"Auf Facebook werden wir zu Produzenten unserer Erinnerungen"

Die Digitalisierung verändert die Art, wie wir uns erinnern. Fotografin Stephanie Neumann erklärt, wie wir es trotzdem schaffen können, nichts Wichtiges zu vergessen.

Interview von Sara Weber

SZ JetztSnapchat-Report
:Wir snappen live von der Republica in Berlin

Einfach jetzt_de bei Snapchat adden und unserem Reporter bei der Digital-Konferenz folgen.

SZ JetztDeutscher Webvideo-Preis
:Wie ist es, zwei Stunden lang pausenlos Youtube-Videos anzuschauen?

Zwischen Katzen, Blitzen und Killern aus Lego: Was erlebt man, wenn man die angeblich besten deutschen Youtube-Videos am Stück anschaut? Unser Autor hat es ausprobiert - mit den Clips, die für den Webvideopreis nominiert sind.

Von Friedemann Karig

Code Week Award für 3-D-Scanner
:"Informatik gehört zur Allgemeinbildung"

Ein Lego-3-D-Scanner aus Darmstadt hat bei der Republica den Nachwuchs begeistert. Mitinitiator Dominik Heun erklärt, was er kann und warum er einen Award verdient hat.

Von Mirjam Hauck, Berlin

Bahnstreik und Republica
:Hipster, hört die Signale

Erst Bahnstreik, dann Kita-Streik: Zurzeit zeigen Gewerkschaften, dass vermeintlich angestaubte Institutionen machtvoller sind als jede Online-Petition. Was heißt das für modernen Aktivismus?

Von Hannah Beitzer

Republica in Berlin
:Appelle ins Leere

Überwachung, Privatsphäre, Cyberkriminalität: Die Probleme sind allen bewusst, der Protest verblasst. Auf der Republica ringen die Netzexperten um Antworten.

Von Bastian Brinkmann, Lutz Knappmann und Hakan Tanriverdi

Re:publica
:Mit Faxen gegen die Internetausdrucker

Auf der "Re:publica" treffen die Ideen von Online-Aktivisten auf eine halsstarrige Digitalpolitik. Der Berliner Internetkonferenz gelingt es, ihre Themen in den Mainstream zu tragen.

Von Bastian Brinkmann

Kriege und soziale Medien
:"Illusion der perfekten Information"

Was ist los in entfernten Krisengebieten? Infos liefern Posts auf Twitter oder Facebook. Konflikt-Forscherin Anita Gohdes erklärt auf der Republica, warum das wichtig ist - und wo Gefahren lauern.

Von Mirjam Hauck

Internetkonferenz Republica
:Sollen wir wirklich so leben?

"Das Schlechteste wäre, jetzt aufzugeben": Bei der re:publica zeigt sich der Schaden, den die NSA-Affäre in der Gesellschaft anrichtet. Die Konferenz ist so politisch wie nie. Nur die Berliner Spitzenpolitik hält sich raus.

Von Pascal Paukner

Republica in Berlin
:Parlamentarier, lasst euch festnehmen!

Was tun gegen Überwachung? Zum Ende der Internet-Konferenz Republica ruft der Blogger Felix Schwenzel die deutschen Politiker zu ungewöhnlichen Aktionen auf. Sie sollen sich in den USA festnehmen lassen. Das Konferenzblog in der Nachlese.

Ein Konferenzblog von Pascal Paukner und Hakan Tanriverdi, Berlin

Digitalkonferenz Re:publica
:"Lasst unser Internet in Ruhe, oder wir nehmen euch die Faxgeräte weg"

700 Nerds trafen sich 2007 auf der Re:Publica, um das Netz zu diskutieren. Dieses Mal kommen 5000 Gäste - längst nicht nur digitale Denker. Die Konferenz ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen.

Von Johannes Boie

Re:publica
:Achter Kontinent

Nach eigenen Regeln im Netz leben: Die Bloggerkonferenz Re:Publica suchte Lösungswege aus der Stagnation im Internet - die waren jedoch meist politischer Art.

J. Boie

Internetkonferenz re:publica
:Utopie trifft Zukunftsangst

Wer beherrscht das Netz? Auf der Internetkonferenz re:publica diskutiert die deutsche Netzgemeinde über die Zukunft des Internet. Doch es fehlt der Dialog mit dem Rest der Gesellschaft.

Johannes Kuhn

Digital-Konferenz Republica
:Schnick, Schnack, Schnuck gegen die NSA

Zum ersten Mal seit den Snowden-Enthüllungen treffen sich Tausende Teilnehmer von Dienstag an zur europaweit größten Konferenz für digitale Technik. Die Republica in Berlin ist ein stimmgewaltiges Forum der digitalen Gesellschaft, die vor allem eines sucht: Wege aus der Überwachung.

Von Hakan Tanriverdi

Digitalkonferenz in Berlin
:Re:publica feiert den #Aufschrei

Zehn Zeichen gegen das Mackertum: Dass unter dem Twittersymbol #Aufschrei Frauen über den tägliche Sexismus berichten, ist ein Erfolg der Netzgemeinde - das zeigt sich auch am Applaus, den die Initiatorin auf der Digitalkonferenz Re:publica bekommt.

Von Johannes Boie, Bastian Brinkmann und Pascal Paukner, Berlin

Internetkonferenz re:publica
:Reden über Meme

Auf der re:publica spielen Meme eine große Rolle. Christian Heller widmet sich diesen wissenschaftlich und gibt auf der Internetkonferenz einen Überblick zur Geschichte der Mem-Formen und Mem-Ökosysteme. Ein Interview

von Dirk von Gehlen

Internetkonferenz Re:publica
:Wenn Mainstream-Acts auf Nischenkünstler treffen

Auf der Internetkonferenz Re:publica debattieren Netzkonservative mit Netzanarchisten über Urheberrecht, Netzneutralität und Aktivismus. Die Debatten zeigen, dass die sogenannte Netzgemeinde alles andere als homogen ist.

Johannes Kuhn

Internet-Konferenz in Berlin
:Wo die Re:publica lohnt

Am Mittwoch startet in Berlin die Internet-Konferenz Re:publica. Ein kurzer Überblick über die spannendsten Veranstaltungen.

Johannes Kuhn

Re:publica 2011
:Die Digitallobby wird Wirklichkeit

Die Berliner Konferenz Re:publica ist längst mehr als ein Bloggertreffen - gelingt es den Machern nun, zur Interessensvertretung aller Internetnutzer zu werden?

Johannes Kuhn

Gutscheine: