Rennrad

SZ PlusFreizeitsport
:Warum fahren auf einmal alle Rennrad?

Ist es die Liebe zum Leiden? Ein Ausweg aus der Midlife-Crisis? Oder sind teure Rennräder einfach die neuen Sportwagen? Unser wenig geübter Autor versucht eine Alpenüberquerung per Rad und fragt sich dabei, warum man diesem Sport so verfällt.

Von Marc Baumann

Rennrad-Unfall in Neuried
:Zwei Verletzte beim Windschattenradeln

Fatale Kettenreaktion in einer Gruppe von Münchner Rennradfahrern: Ein Sportler erleidet einen Schädelbasisbruch.

SZ PlusWirtschaft
:Carbon de luxe

Die Firma "Bike Ahead Composites" aus Veitshöchheim hat den Bau von Fahrradrahmen wieder in Europa etabliert. Mit ihren Komponenten fahren Profisportler Siege ein.

Von Felix Hamann

SZ PlusRennrad Corratec Corones Expert Disc im Test
:Das Gute-Laune-Modell

Mit einem Preis knapp unter 2000 Euro könnte das Corones Expert Disc von Corratec ein Rennrad für Einsteiger sein. Wäre da nicht ein kritischer Punkt.

Von Marco Völklein

Sport in Bad Tölz-Wolfratshausen
:Radeln um die Meisterschaft

Der RSC Wolfratshausen veranstaltet ein Rundrennen in verschiedenen Kategorien. Anlässlich seines 40-jährigen Jubiläums gibt es erstmals auch Lizenz-Jugendrennen.

SZ PlusRennradfahren im Fichtelgebirge
:Es müssen nicht immer die Alpen sein

Im Fichtelgebirge können Rennradler bereits auf kürzeren Runden rasch richtig viele Höhenmeter sammeln. Das kann anstrengend sein. Und Laune machen.

Von Marco Völklein

SZ PlusAero-Rennräder im Test
:Geflügelte Fahrräder

Das Storck Aerfast.4 Platinum und das Scott Foil RC Ultimate sind zwei Rennräder, die auf Aerodynamik getrimmt wurden. Wie schlagen sie sich im Vergleich?

Von Sebastian Herrmann

SZ PlusSZ-Serie: Rauf aufs Rad
:"Eine WM oder ein Weltcup in München wäre der Hammer!"

"Die Schwalben" sind Münchens ältester Radsportverein. Ihr Sportlicher Leiter Roman Stoffel erzählt, wie es um den Sport in der Stadt steht. Ein Gespräch über Doping, Profis und den Nachwuchs.

Interview von Thomas Becker

SZ PlusFahrrad
:Nie wieder einen Platten

Wegen dieses Versprechens erfreuen sich Tubeless-Fahrradreifen inzwischen großer Beliebtheit. Doch für wen lohnt sich der Umstieg wirklich, und was sollte man dabei beachten? Ein Überblick.

Von Yannik Achternbosch

Canyon Ultimate CF SL 8 Aero im Test
:Radeln wie die Profis

Mit dem Ultimate von Canyon wurden schon einige Straßenrennen gewonnen. Nun ist die nächste Generation auf dem Markt. Was kann das Bike?

Von Marco Völklein

SZ PlusFitness
:Was bringt das Training auf der Rolle?

Viele Radsportler strampeln im Wohnzimmer. Doch lassen sich damit die Ausfahrten mit dem Rennrad tatsächlich ersetzen? Drei Modelle im Test.

Von Jean-Marie Magro

SZ PlusRennradfahren auf den Balearen
:Volle Pulle auf Mallorca

Mit hohem Puls durch blühende Landschaften: Im Frühjahr gehören die Straßen von Mallorca den Radfahrern. Schöner als hier kommt man nirgends in Form. Ein Selbstversuch.

Von Joachim Becker

Nürnberg
:Stadt stimmt für Abriss eines Denkmals

Denkmalschützer halten die alte Rennbahn in Nürnberg-Reichelsdorf für einzigartig. Sie muss nun aber Wohnungen weichen.

Von Olaf Przybilla

European Championchips Munich 2022
:Radrennnen der Frauen führt durch den Landkreis

Ein weiteres großes Sportereignis wirft seine Schatten voraus in den Landkreis: Nachdem am vergangenen Sonntag die Europameisterschaft der Radrenn-Herren überwiegend hier ausgetragen wurde, sind am kommenden Sonntag nun die Frauen des Radrennsports ...

European Championships
:Gold um eine Winzigkeit

"Ich habe mich übergeben, ich hab geweint, ich hab gedacht, ich schaff das nicht": Emma Hinze sichert sich im dritten EM-Rennen ihren dritten Sieg mit hauchdünnem Vorsprung nach einem turbulenten Tag, geprägt von einem schweren Sturz.

Von Andreas Liebmann

SZ PlusRennradfahren
:"Es ist keine Risikosportart, aber eine Sportart mit erhöhtem Risiko"

Unfälle mit Rennradfahrern kommen in Polizeiberichten in letzter Zeit häufig vor. Was die Sportart gefährlich macht, wie man auch in der Gruppe sicher fährt, und was Autofahrer besonders aufregt. Ein Gespräch mit Radsport-Experte Andreas Bartmann.

Interview von Barbara Mooser

SZ PlusSpecialized Allez Sprint Comp im Test
:Die günstigere Version eines Rennrad-Klassikers

Das Specialized Allez hat den Radrennsport geprägt. Jetzt ist der Alu-Renner in einer Variante verfügbar, dessen Rahmen einem anderen Klassiker nachempfunden ist.

Von Sebastian Herrmann

SZ PlusRose Backroad Ekar 1 x 13 Limited im Test
:Mehr in die Gänge kommen

Am Rose Backroad ist die Ekar-13-fach-Schaltung von Campagnolo verbaut. Damit wagt sich der italienische Traditionshersteller ins Segment der Gravelbikes. Wie bewährt sich die Schaltung im Gelände?

Von Sebastian Herrmann

SZ PlusFahrrad im Test
:Zwischen Straße, Schotter und Schlamm

Die Roadmachine X One soll sowohl auf der Straße als auch auf unwegsameren Gelände Spaß machen und sich für Langstreckentouren mit Gepäck sowie für das gehobene Pendeln ins Büro eignen. Ein Test bei Wind und Wetter.

Von Sebastian Herrmann

SZ PlusRadsport
:Wer das Rad liebt

Wenn das Bike ins Schlafzimmer darf und das neue Shimano-Schaltwerk das Denken bestimmt: Aus dem Alltag eines Zweiradjunkies.

Von Gerhard Matzig

Anzing
:Rennradfahrer kollidiert mit E-Auto

In Anzing ist es zu einer Kollision zwischen einem Rennradfahrer und einem Elektroauto gekommen. Am Samstagnachmittag war ein 62-jähriger Münchner auf Tour durch den Kreis Ebersberg. Gegen 17 Uhr wollte er eine Kreuzung im südöstlichen Anzinger ...

SZ PlusGravelbike im Test: Scott Addict Gravel
:Ein Rennrad für den Schotter

Mit dem Scott Addict Gravel ist man auf asphaltierten Strecken flott und in ruppigerem Terrain sicher unterwegs. Ein Rad für alle Fälle? Unser Autor hat es bei unterschiedlicher Witterung getestet.

Von Sebastian Herrmann

SZ PlusRennrad im Test: Titici Vento
:Ein Rad, das Sehnsüchte weckt

Unter den italienischen Rennradherstellern ist Titici eher unbekannt. Schade, denn die Marke stellt sündhaft schöne Modelle her. Ein paar Nachteile gibt es allerdings.

Von Sebastian Herrmann

Rennräder in München
:Nostalgie auf zwei Rädern

Man sieht sie immer häufiger: Vintage-Rennräder sind "in". In München gibt es einige Geschäfte, die sich darauf spezialisiert haben. Ein Überblick.

Von Gabriel Berg

SZ PlusGravelbike im Test: Liteville 4-One Mk1
:Das Viernutzungs-Rad

Das 4-One von Liteville soll alles auf einmal sein: schnell im Gelände, geschmeidig auf Abfahrten, fix auf der Straße und gutmütig auf langen Reisen. Kann das Gravelbike all das erfüllen?

Von Sebastian Herrmann

Mythos Rennrad
:Im Gelobten Land

In Italien erfahren das Rennrad und der Rennsport eine fast religiöse Verehrung. Ein Besuch im Zentrum der italienischen Rennrad-Begeisterung in der Lombardei.

Von Sebastian Herrmann

SZ PlusAktivurlaub
:Sechs schöne Radreisen in Italien

Im Apennin mit dem Rennrad, entspannt am Ufer des Gardasees oder Inselhopping zwischen Sizilien und dem Vesuv: Auf diesen Strecken lässt sich Italien besonders schön mit dem Rad erkunden.

Von Sebastian Herrmann, Günter Kast und Helmut Luther

Leistungsmesser
:Watt nu?

Der Radsport ist eine der vermessensten Sportarten überhaupt - zumindest, wenn es um das Messen der eigenen Leistung geht. Dabei gibt es einiges zu beachten - für Profis wie auch Amateure und Hobbysportler.

Von Jean-Marie Magro

Radtouren im Schwarzwald
:Für glückliche Menschen

Schauinsland, Kandel, Belchen, Blauen oder Feldberg - der Hochschwarzwald in der Gegend um Freiburg ist ein Traumrevier für Rennradler.

Von Sebastian Herrmann

Rennrad-Touren im Erzgebirge
:Bewunderung ist angebracht

Geschwungene Bergkuppen, steile Stichstraßen, Talsperren und enge Täler - das Erzgebirge zwischen Sachsen und Tschechien.

Von Sebastian Herrmann

SZ PlusRennräder
:Ein Hauch von einem Rad

Lieber extrem leicht oder windschnittig? Specialized sortiert seine Rennrad-Palette neu - und bringt mit dem Aethos ein Modell auf den Markt, das sogar zu leicht für Profi-Rennen ist.

Von Sebastian Herrmann

Rennräder im Test
:Teure Seilschaft

Raus aus der Enge, auf in die Freiheit: Das Canyon Ultimate und die BMC Teammachine SLR01 bieten viel. Aber nur eines hat, was jetzt in Mode ist.

Von Sebastian Herrmann

SZ PlusVergleichstest
:Gravelbike oder Rennrad?

In der Corona-Pandemie entdecken viele das Radfahren als Workout-Sport für sich. Welches Rad eignet sich besser für Einsteiger?

Von Marco Völklein

SZ PlusFahrräder
:Fitnessbikes im Test

Sie bieten vieles, was Rennräder auch können - sind aber komfortabler. Stevens Strada 1000 und Cube SL Road SL: Im Test rollt eines gut, das andere noch besser.

Von Marco Völklein

Ausflugsverkehr am Wochenende
:Und ewig lockt der See

Das sonnige Frühlingswetter hat am Wochenende wieder viele Ausflügler raus in die Berge und an die Seen getrieben

SZ PlusFahrräder im Test
:Was taugen Climbingbikes?

Mit dem Rennrad bergauf zu fahren, tut weh. Einige Hersteller haben sich deshalb ein neues Segment einfallen lassen: die Climbingbikes. Aber helfen die wirklich, wenn es steil wird?

Von Sebastian Herrmann

Rose Reveal Six Disc im Test
:Ein Bild von einem Rennrad

Mit dem neuen Reveal Six Disc poliert Hersteller Rose seine Marke ordentlich auf. Nur in den Regen sollte man damit nicht kommen.

Von Sebastian Herrmann

SZ PlusRadfahren im Winter
:Schlechtwetterrad

Wenn es auf den Straßen matschig wird, endet für viele Rennradfahrer die Saison. Mit dem Stevens Stelvio aber kann man sich noch ins Freie wagen. Hält der Allrounder, was er verspricht?

Von Sebastian Herrmann

Radtest Scott Addict RC
:Der nackte Wahnsinn

Beim neuen Scott Addict RC sind Schaltzüge und Bremsleitungen komplett versteckt - damit wird das Rad optische Maßstäbe in der Branche setzen.

Von Sebastian Herrmann

SZ PlusRadsport
:Wenn nichts mehr geht, geht es weiter

Paris-Brest-Paris. 1219 Kilometer. Auf dem Fahrrad. Warum tun Menschen sich das an? Ein Selbstversuch, der 77 Stunden dauerte.

Von Sebastian Herrmann (Text) und Natalie Neomi Isser (Fotos)

Rennräder im Vergleich
:Nur hübsch oder auch schnell?

Rennrad-Hersteller setzen seit geraumer Zeit auf Aerodynamik. Die aggressive Optik macht die Modelle sehr auffällig - aber was können sie auf der Straße?

Von Sebastian Herrmann

Rennrad-Vergleich BMC gegen Stevens
:Wie viel Aufpreis rechtfertigt eine glanzvolle Aura?

Muss ein Rennrad über eine ruhmreiche Geschichte verfügen oder reicht auch technische Vernunft, um zu begeistern? Zwei Modelle für den Wettkampf im Vergleich.

Von Sebastian Herrmann

Fahrradtest
:Knalleffekt auf zwei Rädern

Die "Strada" von 3T ist für Rennradler durch ihre neue Bauweise wahlweise eine Revolution oder auch eine Provokation. Aber wie fährt es sich damit?

Von Sebastian Herrmann

Dolomiten
:Cluburlaub für Menschen mit rasierten Waden

Wie kann ein Radrennen für Hobbyfahrer in den Alpen noch auffallen? Indem es perfekt organisiert wird - manchmal zu perfekt.

Von Sebastian Herrmann

Alpenpässe für Radfahrer
:Tut weh, aber lohnt sich

Wer behauptet, vor Anstrengung habe der Sportler gar keinen Blick mehr für die Schönheit der Berge, irrt: Wo schmerzverliebte Radler gerne hinaufrollen - und hinab sowieso.

Von Sebastian Herrmann

Mit dem Rad auf den Bergpass
:Warum nur? Darum!

Was soll so reizvoll daran sein, sich mit dem Rad kurvige und steile Bergstraßen hinaufzuquälen - ohne E-Bike, aus eigener Kraft? Nun: Es ist einfach nur großartig.

Von Sebastian Herrmann

Fahrrad-Vergleichstest
:Dreierlei vom Rennrad

Race-Bike, Aero-Rad oder Marathon-Rennrad: Vor allem Einsteiger sind verwirrt über die vielen neuen Produktkategorien. Der Vergleichstest klärt, welches Velo zu welchem Radlertypen passt.

Von Sebastian Herrmann

Top im Trikot
:Die Modeindustrie hat den Radsport entdeckt

Sponsorenlogos, Farbmassaker, irre Muster: Das war einmal. Heute muss Radsportkleidung nicht nur den Praxistest bestehen, sondern auch Laufsteg-Qualität haben.

Von Sebastian Herrmann

Marathon-Rennrad im Test
:Der VW Golf unter den Rennrädern

Das Stevens Ventoux Disc beweist auf einer 800-Kilometer-Tour, welch feines Allround-Rennrad es ist. Es mag sogar ruppigen Untergrund - im Gegensatz zu Regen.

Von Sebastian Herrmann

Fahrrad-Test
:Ein Rennrad, das nicht nur klobig, sondern auch laut ist

Das Cube Litening SLT C:68 ist leicht, bremst gut, bietet eine smarte Schaltung. Und es erregt Aufmerksamkeit - allerdings wegen der falschen Dinge.

Von Sebastian Herrmann

Gutscheine: