Religionsgeschichte

SZ PlusRudolf Steiner und die Querdenker
:Wirkt Impfen gegen Spiritualität?

Viele Querdenker beziehen sich auf Rudolf Steiner. Der setzte auf übersinnliche Erkenntnis statt auf Wissenschaft. Ein Gespräch über die Ursprünge des Querdenkertums mit dem Religionshistoriker Helmut Zander.

Interview von Alex Rühle

Religionsgeschichte
:Hat Jesus die Kreuzigung überlebt?

Ja, behauptet Johannes Fried in seinem Buch "Kein Tod auf Golgatha". Mehr noch: Jesus ist entkommen. Wahrscheinlich als Gärtner.

Von Rudolf Neumaier

Religionsgeschichte
:Was das Christentum vom Judentum kopierte

Jesus als Sohn Gottes ist nicht eine Idee der Christen, sondern geht auf Vorstellungen aus dem Judentum zurück. Judaistik-Professor Peter Schäfer über die Frühzeit zweier Weltreligionen.

Interview von Oliver Das Gupta

SZ PlusReligionsgeschichte
:Semantisches Dynamit

Die eine Wahrheit und die vielen Götter. Seit Langem versucht der Ägyptologe Jan Assmann die Rolle des Monotheismus in der Geschichte zu ergründen. Jetzt zieht er in seinem Buch "Totale Religion" ein Fazit.

Von Michael Stallknecht

Hochschulen
:LMU will den berühmten Romano-Guardini-Lehrstuhl abschaffen

Fakultät und Hochschulleitung haben schon vor vier Jahren beantragt, eine einfache Professur für Religionsgeschichte auszuschreiben. Doch das Wissenschaftsministerium sträubt sich.

Von Jakob Wetzel

Gutscheine: