Reiseziel

SZ PlusReiseziele für 2022
:Da wollen wir wieder hin!

Endlich unbeschwert reisen: Das Fernweh ist groß wie nie. Autorinnen und Autoren der SZ stellen die Orte vor, an die sie zurückkehren möchten.

Lego-Wettbewerb
:Sehenswürdige Steine

Legoland hat dazu aufgerufen, im Lockdown Traum-Reiseziele nachzubauen. Etwas haben alle Modelle gemeinsam.

Von Stefan Fischer

SZ PlusReiseziele 2021
:Die große Sehnsucht

Wo wollen wir in diesem Jahr Urlaub machen? SZ-Autorinnen und -Autoren schreiben über magische Orte, die sie besuchen wollen, wenn es endlich wieder geht. Eine Auswahl voller Vorfreude.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Deutschland-Reisen
:Nationalparks von Watt bis Wald

Der Bayerische Wald wurde vor 50 Jahren zum ersten Nationalpark Deutschlands, inzwischen ziehen 16 Parks Besucher an - ein Überblick von Nord nach Süd.

Von Eva Dignös, Irene Helmes und Katja Schnitzler

SZ PlusUrlaubsorte in der Coronakrise
:Postkarten, die wir nie bekommen wollten

Die Touristen sind weg, die Einheimischen zu Hause, die Sehnsuchtsorte menschenleer. Eine Weltreise durch die neue Einsamkeit.

SZ PlusSerie "Reisen ohne Flug"
:Urlaubsziele für 2020

Alle reden von Nachhaltigkeit - und Verzicht. Dabei liegen schöne Orte doch so nah, dass man nicht abheben muss. 15 Tipps für dieses Jahr.

Von SZ-Autoren

SZ PlusTipps der SZ-Reiseredaktion
:Reiseziele 2019 für jeden Urlaubstyp

Urlaub kann so schön sein, wenn der Reisende weiß, welches Ziel wirklich zu ihm passt. Mit diesen Tipps landen Urlauber dort, wo sie am liebsten für immer bleiben wollen.

02:28

Urlaubsplanung
:Reisetipps für 2017 im Video

Brauchen Sie noch Inspiration für die nächste Urlaubsplanung? Einige Empfehlungen der SZ-Redaktion.

Tipps
:Die schönsten Reiseziele für 2017

Auf die Star-Wars-Insel oder zum Bananen-Traumstrand? Durchfeiern die ganze Woche oder Geister beschwören? Tipps für das neue Reisejahr.

Von SZ-Autoren

Beliebteste Ziele in Deutschland
:Was Touristen wirklich sehen wollen

Der Kölner Dom mag die beliebteste Sehenswürdigkeit der Deutschen sein. Doch fragt man ausländische Urlauber, was sie hierzulande besonders sehenswert finden, nennen sie eine andere Attraktion.

Katja Schnitzler

Die schönsten Orte an Frankreichs Rändern
:Bonjour, unentdecktes Land

Der Bergsteiger Lionel Daudet war mehr als 15 Monate entlang der französischen Grenze unterwegs. Den Lesern von Süddeutsche.de gibt er Tipps für ganz besondere Ecken seiner Heimat.

Reiseziele im November
:Wo die Sonne scheint

Grau, windig, nass und zum Ausgleich noch nicht mal Weihnachtsgefühle. Der November ist ein Monat, vor dem viele Deutsche flüchten wollen. Diese sonnigen Ziele wärmen auf.

Dorothea Grass

Beliebteste Sehenswürdigkeiten in Deutschland
:Oh, wie schön ist Heidelberg

Ausländische Touristen sollten ihre beliebteste Sehenswürdigkeit in Deutschland nennen. Weder Schloss Neuschwanstein noch der Kölner Dom kamen auf den ersten Platz.

Katja Schnitzler

Deutsche auf Reisen
:Dabei sein ist alles

Endlich ein Markt, der wirklich stabil ist: Die Urlaubslaune der Deutschen ist nicht nur gut wie selten, sie geben auch noch mehr für ihre Reisen aus - und nur wenige Länder werden gemieden.

Hans Gasser

Zehn Reiseziele für das Frühjahr
:Der Sonne entgegen

Nach den trüben Wintermonaten träumen Urlauber von der Sonne. An diesen zehn Orten werden sie erleuchtet - und eine Gelegenheit zum Austoben im letzten Schnee gibt es noch dazu.

Daniela Dau

Sommer 2011: Beliebtesten Ziele der Deutschen
:Reisen in Zeiten der Sparsamkeit

Der große Gewinner ist die Türkei, denn nach Ägypten trauen sich viele deutsche Urlauber noch nicht. Nun wird wieder ein anderes Land zum Ziel, das noch billiger als Tunesien ist.

10 Reisetipps für Februar
:Mut zur Kälte

Im Februar kann man eigentlich nur zu Hause bleiben? Von wegen! Das gibt es nur in diesem Monat: Die Chinesen feiern Neujahr, an der Nordsee lodern Feuer und in Polen gehen menschliche Walrösser baden.

Inga Rahmsdorf

Urlaubstipps für 2011
:Da soll die Reise hingehen

Blick in die brodelnde Lava, Kirchen in Felswänden, spektakuläre Safaris und Strände, zum Träumen schön: Diese Länder sind 2011 einen Besuch wert.

Katja Schnitzler und Daniela Dau

Reisetipps
:Sonnenziele im Herbst

Keine Frage: Sonne kann man im deutschen Sommer nicht genug getankt haben. Hier klappt es im Herbst garantiert: Zehn Ziele für Aktive, Faule und Genießer.

ITB kurios
:Fürchtet euch nicht!

Bei der Internationalen Tourismusbörse in Berlin werben die Aussteller wie verrückt um Urlauber - und das im Wortsinn. Die Absonderlichkeiten in Bildern.

Katja Schnitzler

Reiseziele in Europa
:Bloß nicht nach Deutschland!

Europäer machen lieber woanders Urlaub: Deutsche Ziele stehen bei unseren Nachbarn nicht allzu hoch im Kurs - diese Länder schneiden besser ab.

Reisetipps
:Die schönsten Ziele für 2010

Es gibt Gegenden auf der Welt, die muss man einfach bereist haben - und eine der schönsten ist nah genug für einen Kurztrip.

Sonnenstunden weltweit
:Auf Nummer sicher

An einigen besonderen Orten auf der Welt scheint die Sonne an fast jedem Tag des Jahres. Wo Sie im Urlaub ganz bestimmt Glück haben.

Daniela Dau

Bildband "Fake holidays"
:Ferien mit Superman und Jesus

Erholen im schönen Schein: Reiner Riedler hat Urlaubsorte fotografiert, an denen Menschen Kopien der Welt erschaffen haben.

Stefan Fischer

Urlaubsziele für das Frühjahr
:Auf der Sonnenseite

Nebel, Nässe, Nieselregen: Wer davon genug hat, sollte jetzt oder zumindest im Frühsommer verreisen. sueddeutsche.de stellt Sonnenziele vor - samt Highlights, die nicht jeder kennt.

Katja Schnitzler

Gutscheine: