Reinhard Rauball

Erneutes Begräbnis von Libuda
:Heimliche Brüder am zweiten Grab

Der vor 25 Jahren verstorbene "Stan" Libuda erhält eine neue Ruhestätte. Beim Friedhofs-Umzug wird klar, dass sich die ewigen Rivalen Schalke und BVB näher sind, als sie wahrhaben wollen. Ein Ortsbesuch.

Von Philipp Selldorf

Treffen in Frankfurt
:DFL und DFB stellen sich hinter Bundestrainer Löw

DFB-Präsident Grindel lobt nach dem WM-Aus den "intensivsten Austausch" der jüngeren Vergangenheit. Details werden erst Ende August bekanntgegeben. Fest steht allerdings: Die Jugend unterhalb der U 21 soll gestärkt werden.

SZ PlusReinhard Rauball im Interview
:"Der Sport muss ins Grundgesetz"

Der DFL-Chef und Präsident von Borussia Dortmund über den Spannungsabfall in der Bundesliga und über die gesellschaftliche Bedeutung des Fußballs.

Interview von Klaus Hoeltzenbein und Freddie Röckenhaus

BVB-Präsident im Interview
:Rauball sieht Dortmund kurzfristig nicht mehr als Bayern-Jäger

Der DFL-Chef und BVB-Präsident spricht über den Spannungsabfall in der Bundesliga, eine Begegnung mit Russlands Sportminister Witali Mutko - und warum der Sport ins Grundgesetz muss.

Von Klaus Hoeltzenbein und Freddie Röckenhaus

Affäre um WM 2006
:DFB will mit Beckenbauer reden

Franz Beckenbauers Kritik am DFB zeigt Wirkung: Der Verband will nun doch auf ihn zugehen - zuvor soll die Verbandsspitze nicht auf ein Gesprächsangebot reagiert haben.

Von Klaus Ott

Bundesliga nach Terror
:Wie der Fußball den Schock bewältigt

Der Bundesligaspieltag soll das mulmige Gefühl vom Länderspiel in Hannover vertreiben. Aber während alle Normalität suchen, entbrennt eine verschärfte Diskussion über Sicherheit.

Von Johannes Aumüller und Philipp Selldorf

Präsidentschaftskandidat Reinhard Grindel
:Aufbrausender Machtmensch für den DFB

Reinhard Grindel dürfte der neue starke Mann des deutschen Fußballs werden. Der CDU-Mann ist umstritten - seine Nominierung ist auch eine Kampfansage der Amateure.

Von Johannes Aumüller

DFB-Präsident
:Eine Absage jagt die nächste

Wer wird neuer DFB-Präsident? Bisher hagelt es Absagen. Immerhin ein paar Kandidaten bleiben.

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

ExklusivLigapräsident Rauball zur Fifa
:"So eine Reform geht nur mit einer Neugründung"

DFL-Boss Reinhard Rauball hält Sepp Blatter als Präsidenten des Fußball-Weltverbandes für nicht mehr tragbar. Im SZ-Interview erklärt er, warum er die aktuelle Misere auch als Chance sieht.

Von Freddie Röckenhaus

SZ PlusReinhard Rauball
:"So eine Reform geht nur mit einer Neugründung"

Der Ligapräsident warnt eingedenk des Ermittlungsdrucks vor einem Kollaps der Fifa.

Interview von Freddie Röckenhaus

Streit um Bremer Polizeieinsätze
:"Das ist kein Umgang mit einer Landesregierung"

Der DFB entzieht der Stadt Bremen nach der Debatte um Polizeikosten das Länderspiel gegen Gibraltar - jetzt wehrt sich die Hansestadt. Politiker beklagen "unlautere Mittel" des Verbandes und werfen dem Fußballbund Anmaßung vor.

Streit um Bremer Polizeieinsätze
:EM-Qualifikationsspiel nach Nürnberg verlegt

Der DFB zieht Konsequenzen aus der angedrohten Kostenbeteiligung des Profi-Fußballs an Polizeieinsätzen. Das Präsidium entzieht Bremen das Länderspiel gegen Gibraltar und wählt einen neuen Spielort - die Hansestadt reagiert empört.

ExklusivReinhard Rauball im Interview
:"An Populismus hat man sich ja gewöhnt"

Muss die DFL sich an Polizeikosten für Bundesliga-Partien beteiligen? Ligapräsident Reinhard Rauball weist die Bremer Idee im SZ-Gespräch scharf zurück - und spricht von Stammtischparolen.

Von Freddie Röckenhaus

DFL-Generalversammlung
:Rauball bleibt Ligapräsident

Reinhard Rauball ist als DFL-Präsident wiedergewählt worden. Joachim Löw würde Hansi Flick für den vakanten Job des DFB -Sportdirektors freigeben. Dortmund muss wegen Götze-Wechsel nicht mit Sanktionen rechnen.

Stimmen zur Krawalle im DFB-Pokal
:"Es beschämt und empört uns"

Nach den neuerlichen Ausschreitungen der Fans von Zweitligist Dynamo Dresden fordert Hamburgs Trainer Thorsten Fink härtere Strafen. Andere Funktionäre mahnen, man dürfe die Fans keinem Pauschalurteil unterstellen - der Klub zeigt sich erschüttert.

TV-Kritik zu "Hart aber fair"
:Was ist geil an Böllern?

Bengalische Feuer gibt es im Internet für 1,25 Euro das Stück. Wer wissen wollte, wie man sie am besten ins Stadion schmuggelt, war am Montagabend bei Frank Plasberg genau richtig. Wer eine differenzierte Debatte über Gewalt im Stadion erwartete, leider nicht.

Thierry Backes

Fußball-EM in Gefahr?
:Gedankenspiele in unsicheren Zeiten

Die politisch angespannte Situation im EM-Gastgeberland Ukraine holt den Fußball ein: Die Uefa nimmt die Anschläge in Dnjepropetrowsk besorgt zur Kenntnis, doch eine Absage des Großevents scheint nicht denkbar. Im schlimmsten Fall könnte man das Turnier um ein Jahr verschieben. In der Bundesliga fordern erste Stimmen ein klares Bekenntnis des Sports - und auch der Politik.

Thomas Kistner

Nachfolge von DFB-Präsident Theo Zwanziger
:Nur noch zwei Kandidaten

Ligapräsident Reinhard Rauball hat angekündigt, er stehe nicht als Nachfolger von DFB-Präsident Theo Zwanziger zur Verfügung. Uli Hoeneß erklärt, dass auch niemand vom FC Bayern zum DFB wechseln wolle. Damit gibt es mit Erwin Staudt und Wolfgang Niersbach nur noch zwei Kandidaten. Die Frage lautet: Was will Niersbach?

Reinhard Rauball im Gespräch
:"Es gibt da eine Geisterdebatte"

Reinhard Rauball, Präsident von Borussia Dortmund und der DFL, saß auf der Tribüne, als Anhänger von Dynamo Dresden im Dortmunder Stadion fast für einen Spielabbruch sorgten. Im Gespräch mit der SZ erklärt er, wie sein Verhältnis zur Ultras-Szene ist und warum Pyrotechnik in Stadien nicht zugelassen werden kann.

Freddie Röckenhaus

Bayern-Präsident vs. Rauball
:Abteilung Attacke: Hoeneß will Liga-Chef werden

Schiedsrichter-Affäre? Löws Vertragsverlängerung? Mehr Geld für die Kleinen? Alles kein Problem, wenn Uli Hoeneß Ligaverbands-Chef werden würde - sagt: Uli Hoeneß.

Fußball: Uli Hoeneß
:Auftritt des Schwergewichts

Einerseits gilt Uli Hoeneß als jemand, der nur seine Bayern kennt - andererseits als bester Fußball-Funktionär des Landes. Nun will er jedenfalls Ligaboss werden. Doch wie groß sind seine Chancen, den bisherigen Amtsinhaber Reinhard Rauball zu stürzen?

Johannes Aumüller

Wettskandal
:Der Fußball fühlt sich von der Justiz benutzt

Etliche Fußball-Manager kritisieren die Bochumer Staatsanwaltschaft. Hat sie bei ihrer Aktion gegen die Wettpaten und deren Mitspieler überzogen?

Fußball: DFB-Affäre
:Zwanziger dachte an Rücktritt - aber bleibt im Amt

Der in der Schiedsrichter-Affäre heftig kritisierte Theo Zwanziger übersteht die DFB-Präsidiumssitzung. Doch er muss einräumen, dass es "viele Fragen" gibt.

Gutscheine: