Reichsparteitagsgelände

SZ PlusNürnberg
:"Muss diese NS-Öde wirklich gefüllt werden?"

Ein Opern-Interim in der ehemaligen Kongresshalle der Nazis? In Nürnberg findet die Idee viel Zuspruch. Der Historiker Bernd Windsheimer sieht das anders. Über die Frage, wie man mit den Überresten des NS-Größenwahns umgeht und warum Kultur nicht per se gut ist.

Interview von Olaf Przybilla

Nürnberg
:Große Kultur in der NS-Ödnis

Nürnbergs Oper muss brandschutzbedingt umziehen. Doch wohin? In den Hof eines gigantischen NS-Torsos? Die einen fänden das fatal - andere wollen sogar einen zweiten Großbau dort

Von Olaf Przybilla

Nürnberg
:Der Dreck im Silbersee

Zum ehemaligen Reichsparteitagsgelände gehört ein giftiges Gewässer. Über den Umgang damit ist man in der Stadt uneins.

Von Clara Lipkowski

Reichsparteitagsgelände in Nürnberg
:Steinerne Relikte des braunen Spuks

Hier hetzte Hitler, hier marschierte die SS, hier feierte die NSDAP ihre Parteitage: 66 Jahre nach Kriegsende stehen viele der monumentalen Nazibauten in Nürnberg noch immer. Bilder des Reichsparteitagsgeländes - damals und heute.

Reichsparteitagsgelände in Nürnberg
:Einstürzende Nazi-Bauten

Von der Zeppelintribüne hat Adolf Hitler seine Reden gehalten - und von seinem Tausendjährigen Reich geträumt. Der Architektur der NS-Baumeister aber droht bereits nach 70 Jahren der totale Zerfall. Nun soll die Tribüne für 70 Millionen Euro renoviert und umgewandelt werden. Zu viel Geld für einen Nazi-Bau?

Olaf Przybilla

Hitlers Pläne für "Welthauptstadt" Berlin
:Größenwahn in Germania

Die Pläne für Hitlers "Welthauptstadt Berlin" waren bereits gezeichnet, realisiert wurden sie nie. Eine Ausstellung in Nürnberg befasst sich nun mit dem "Mythos Germania" - und zeigt den Architektur-Gigantismus der Nazis.

Bildern.

Gutscheine: