Landkreis Mühldorf am Inn

Landkreis Mühldorf a.Inn
:Wie normal ist das Wetter im Landkreis Mühldorf a.Inn

Durch den Klimawandel verändert sich das Wetter im Landkreis Mühldorf a.Inn. Ist das auch heute zu spüren? Lesen Sie hier jeden Tag aktuell, wie außergewöhnlich das Wetter in Ihrer Region ist.

Dieser Artikel wird automatisch aktualisiert.

Weitere Artikel

Energiewende
:Wasserstoff aus der Tiefe

Das inzwischen bundeseigene Unternehmen Uniper erprobt im Landkreis Mühldorf, ob sich seine Erdgasspeicher auch für andere Energieträger eignen.

Von Matthias Köpf

Kunst aus Holz
:Osterinsel in Oberbayern

Seit hunderten Jahren geben riesige Moai-Steinfiguren mitten im Pazifik Rätsel auf. Ihr hölzernes Pendant, etwas kleiner und weniger rätselhaft, baut Franz Eder in Kirchdorf, gleich an der Grenze zum Landkreis Ebersberg, nach.

Von Saladin Salem

Konflikt um Bürgermeister
:Verklag mich doch

In der oberbayerischen Gemeinde Polling hängt der Rathaussegen schief. Die Räte wollen dem Bürgermeister die dauernden Rechtsstreitigkeiten austreiben.

Glosse von Matthias Köpf

Verkehr und Schulen
:Extreme Glättegefahr auf Bayerns Straßen

An vielen Schulen im Freistaat fällt der Präsenzunterricht auch am Donnerstag aus, vor allem in Unterfranken. Nun kommt auch Schnee dazu - und es wird noch kälter.

Waldkraiburg
:Mutmaßlichem Schleuser wird siebenfacher Mord vorgeworfen

Er soll den Kleintransporter mit 23 Menschen an Bord gefahren haben, der am Freitag verunglückte. Die Polizei nimmt inzwischen fast täglich Schleuser fest.

Oberbayern
:Brände bei Mühldorf: Ermittler gehen von extremistischen Tätern aus

Nach den Brandanschlägen auf eine Zugstrecke und eine Baustelle haben Extremismus-Experten der Justiz die Ermittlungen übernommen.

Landkreis Mühldorf am Inn
:Brandserie in Oberbayern - Polizei geht von Vorsatz aus

Dreimal brennt es am Montagmorgen in der Gemeinde Polling, ein Feuer legt den Bahnverkehr lahm. Die Ermittler glauben an Brandstiftung.

Dauerregen
:Die Hochwasserlage in Bayern entspannt sich

Die Gefahr von Überschwemmungen ist bisher nicht so dramatisch wie befürchtet. Vor allem im Süden des Freistaats kämpfen die Menschen aber weiter mit den Folgen von ungewöhnlich schwerem Hagel. Ministerpräsident Söder hat die Region besucht und Hilfe versprochen.

Oberbayern
:Keine Sau am Aschauer Sommerfest

Zum Abschluss der Feier wird traditionell "eine lebende Sau" verlost. Das hat dem örtlichen Musikverein den erwartbaren Ärger eingetragen - obwohl die Sache etwas komplizierter ist.

Glosse von Matthias Köpf

SZ PlusLandwirtschaft
:Damit der Osterhase was zu verstecken hat

Auf einem unscheinbaren Hof in Niederbergkirchen werden jeden Tag 200 000 weiße Eier in Regenbogeneier verwandelt. Zu Besuch bei einer der modernsten Ostereier-Färbesprühanlagen Deutschlands.

Von Melissa Dennebaum

Corona-Politik
:Einmal Bußgeld und zurück

Auf einer Parkbank lesen? Im Frühjahr 2020 verboten. Verstöße gegen die Corona-Regeln haben in Bayern rund 40 Millionen Euro an Strafzahlungen verursacht. Einen kleinen Teil will die Regierung nun erstatten - doch über das Wie wird heftig gestritten.

Von Matthias Köpf, Johann Osel und Max Weinhold

SZ PlusLebensgrundlage oder Handelsware?
:Streit ums Wasser aus der Tiefe

In Polling im oberbayerischen Landkreis Mühldorf will ein Unternehmen Tiefengrundwasser in Flaschen füllen und vermarkten. Bürger und Nachbarkommunen stemmen sich dagegen.

Von Matthias Köpf und Christian Sebald

Forschungsprojekt
:Die Beispiel-Brücke und ihr Doppelgänger

Wissenschaftler statten den erneuerten Isen-Übergang bei Schwindegg mit zahlreichen Sensoren aus und füttern mit den Daten einen "digitalen Zwilling" des Bauwerks am Computer. Wie dieser den künftigen Sanierungsbedarf automatisch erkennen soll.

Von Matthias Köpf

SZ PlusCoronavirus
:Die Herbstwelle trifft Bayerns Kliniken mit voller Wucht

Die Lage in den Krankenhäusern ist so angespannt wie nie. Im Landkreis Mühldorf muss eine Einrichtung sogar schließen, damit Personal woanders aushelfen kann. Und die Staatsregierung? Tut erst mal nichts.

Von Florian Fuchs, Andreas Glas und Hans Kratzer

SZ Plus"Fichters Kulturladen" in Ramsau
:Party im Supermarkt

Einst betrieb seine Großmutter einen winzigen Edeka nahe Mühldorf am Inn. Wie Christian Wimmer aus der Ruine einen Konzert-Hotspot machte - und seinem Dorf ein Geschenk.

Von Carolin Fries

Ursache unklar
:Münchner stirbt bei Flugzeugabsturz

Ein 53 Jahre alter Pilot aus München ist beim Absturz eines Kleinflugzeuges in Mittelfranken ums Leben gekommen. Der Mann sei am Samstagvormittag um etwa 11.30 Uhr im oberbayerischen Landkreis Mühldorf am Inn mit einem Ziel in Unterfranken ...

Gefährlicher Erreger
:Bornavirus tritt vor allem in Bayern auf

Im Rottal-Inn hat sich eine Frau mit dem lebensbedrohlichen Erreger infiziert. Das Ansteckungsrisiko ist gering, doch die Folgen der von Spitzmäusen übertragenen Erkrankung sind schwerwiegend. Was sonst noch bekannt ist.

Von Maximilian Gerl

Landkreis Mühldorf am Inn
:Todesfall nach Infektion mit seltenem Bornavirus

Die Krankheit wird von Feldspitzmäusen übertragen und kann beim Menschen schwere Gehirnentzündungen verursachen. Schon zuvor gab es Fälle im Landkreis Mühldorf.

Waldkraiburg
:Mann bei Messerattacke schwer verletzt

Bei einem Messerangriff in Oberbayern ist ein 30-Jähriger durch mehrere Stiche in den Oberkörper schwer verletzt worden. Nach einer großen Suche wurde ein 34-Jähriger in Waldkraiburg (Landkreis Mühldorf am Inn) festgenommen, teilte die Polizei am ...

SZ PlusKino
:"'Hitler liebt uns', immer wieder fällt dieser Spruch - bis ihn die Kinder glauben"

Wie erlebte die Jugend Nazi-Propaganda? Regisseur Christian Lerch über seinen neuen Film, in dem ein Junge zwischen Indoktrination und der Liebe zu seinem desertierten Vater steht.

Interview von Johanna Feckl

Landkreis Mühldorf am Inn
:Wildgewordene Kühe entlaufen - Polizei erschießt drei Tiere

Beim Abladen von einem Transporter drehen sechs Kühe durch und fliehen. Ein Tier attackiert einen Metzger. Eine Bahnstrecke wird zeitweilig gesperrt. Die Polizei setzt Drohnen ein - und greift zum letzten Mittel.

KZ-Außenlager Mühldorf
:Gedenken am Bunkerbogen

Vier Jahre nach Eröffnung des Gedenkortes am ehemaligen KZ-Außenlager kann im Mühldorfer Hart bald der dritte Bauabschnitt beginnen. Zuvor müssen noch Grundstücksverhandlungen geführt werden.

Von Matthias Köpf

Bayern
:Diese Freizeitparks sollten Sie kennen

Acht Tipps, die Spaß und Abwechslung versprechen - für kleine und auch etwas größere Kinder.

Von Julia Weinzierler

Verkehrspolitik
:Die Abfahrt verzögert sich um einige Jahre

In Bayerns Südosten stockt der seit Generationen dringend herbeigesehnte Bahnausbau. Dabei sind auf der Strecke Tausende Pendler unterwegs.

Von Matthias Köpf

Schienenverkehr
:Bahnausbau im Südosten verzögert sich

Die Zugstrecke von München über Mühldorf Richtung Salzburg sollte bis 2030 zweigleisig werden. Dieser Zeitplan ist nicht mehr zu halten.

Von Matthias Köpf

Mitten in Bayern
:Historische Halbe im Stadtarchiv

In Neumarkt-St. Veit könnte es fast vier Jahrzehnte nach dem Ende der Klosterbrauerei womöglich bald wieder ein Klosterbräu-Export geben. Das flüssige Vorbild fand sich ausgerechnet in einem Büroschrank im Rathaus.

Von Matthias Köpf

Corona-Pandemie
:Fokus verschiebt sich auf die Normalstation

Bayernweit müssen weniger Covid-Patienten intensivmedizinisch behandelt werden. Stattdessen aber könnte die sich explosionsartig verbreitende Omikron-Variante den Betrieb in den Krankenhäusern lahmlegen.

Von Deniz Aykanat, Hubert Grundner, Matthias Köpf und Nadja Tausche

Mitten in Bayern
:Dreifaches Schlacht-Fest

Vor genau 700 Jahren schickten Ludwig der Bayer und Friedrich der Schöne zum allerletzten Mal reine Ritterheere in den Kampf. Nur wo genau trafen die aufeinander?

Rosenheim
:Jugendliche wegen Einbruchsserie in Schulen gefasst

Zahlreiche Einbrüche in verschiedene Schulen in Oberbayern sollen auf das Konto von sieben Jugendlichen gehen. Zwei im Alter von 16 und 17 Jahren befinden sich mittlerweile in Untersuchungshaft, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Sie wurden ...

Mitten in Bayern
:Froh, munter und geimpft

In den oberbayerischen Hotspot-Regionen sollen sich Nikolaus und Krampus an strenge Corona-Regeln halten.

Von Matthias Köpf

SZ PlusCoronavirus in Bayern
:Krankenhäuser nähern sich der Kapazitätsgrenze

Obwohl die kalte Jahreszeit erst beginnt, müssen Corona-Patienten schon jetzt teils Hunderte Kilometer weit verlegt werden. Immer mehr Kliniken verhängen Besuchsverbote.

Von Sebastian Beck, Nina Böckmann und Viktoria Spinrad

Isen/Ampfing
:Alkoholisiert am Steuer

Polizei wird bei Kontrollen fündig

Amtsgericht Ebersberg
:"Wie oft ich beleidigt worden bin, ist außergewöhnlich"

Polizisten berichten vor Gericht, wie ein 59-jähriger Mann sie beschimpft, bedroht und eine Beamtin verletzt.

Aus dem Gericht von Andreas Junkmann

750 Tiere entsorgt
:Technik-Panne in Truthahn-Schlachthof

Im Schlachthof der Süddeutschen Truthahn AG in Ampfing (Landkreis Mühldorf) ist am Mittwoch eine technische Panne passiert. Deshalb mussten 750 Puten, die an diesem Tag in der Anlage geschlachtet worden waren, entsorgt werden. Nach den Worten eines ...

Schwindegg
:Verkehrsunfall auf der A 94

Am Mittwoch, 7. April hat sich gegen 13.30 Uhr auf der A 94 in Fahrtrichtung München ein Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Lkw ereignet. Zwischen den Anschlussstellen Heldenstein und Schwindegg wollte ein 41-jähriger Fahrer mit seinem ...

Durch A94-Tunnel bei Ampfing
:Schwertransporter mit extremer Breite

Für Verkehrsbeeinträchtigungen und Rückstauungen sorgte am späten Abend ein überbreiter Schwertransporter, der auf der Autobahn von Heidenheim bis Mühldorf auf den Weg in Richtung Töging zum dortigen Kraftwerkunterwegs unterwegs war. Der 8,30 Meter ...

Coronavirus-Newsblog für Bayern
:Newsblog vom 8. bis zum 14. März 2021

Alle Corona-Meldungen aus Bayern vom 8. bis zum 14. März 2021.

Inzidenzwerte in Bayern
:Gefährlich nah an der verflixten 100

Kaum sind erste Lockerungen in Kraft, müssen einige Landkreise sie wegen der Inzidenz zurücknehmen. Besonders im Osten Bayerns bleiben die Zahlen hoch. Experten warnen vor einem weiteren Anstieg.

Von Andreas Glas, Matthias Köpf und Christian Sebald

Ostbayern
:Landkreise sollen Corona-Konzepte für die Grenzregion vorlegen

Wie die Landräte im bayerisch-tschechischen Grenzgebiet Neuinfektionen verhindern, Virus-Mutanten abwehren und trotz hoher Inzidenzen ihre Schulen öffnen wollen.

Von Matthias Köpf und Olaf Przybilla

Nach Anschlagsserie in Waldkraiburg
:Die Spuren in den Köpfen

Ein selbsternannter IS-Kämpfer hat im vergangenen Frühjahr mehrere Anschläge auf Geschäfte türkischstämmiger Inhaber verübt. Nun kommt er vor Gericht. Am Tatort geht das Leben weiter - aber mit Unbehagen.

Von Matthias Köpf

Schwindegg
:Panne überführt gesuchten Straftäter

Dumm gelaufen ist es am Sonntag für einen 43-Jährigen, der an der Anschlussstelle Schwindegg der A 94 in Fahrtrichtung München eine Panne mit seinem Fahrzeug hatte. Eine Polizeistreife der Autobahnpolizeistation Mühldorf hielt nämlich an und bei der ...

Ampfing
:Geothermieanlage statt Erdölförderung

Nach der gescheiterten Erdölbohrung bei Ampfing (Landkreis Mühldorf) will das Ölunternehmen RDG sein Bohrloch nutzen, um heißes Wasser zu Tage zu fördern und damit in einer Geothermieanlage Strom und Fernwärme zu erzeugen. Die bisherigen ...

Altes Schulhaus Maitenbeth
:Skulpturengarten

Der Bildhauer Peter Schwenk lädt zu einer "Vorweihnachtsausstellung" in seinem Skulpturengarten und im Innenbereich des Alten Schulhauses in Maitenbeth ein. Corona-bedingt gibt es keine Vernissage, besuchen kann man die Schau aber von Dienstag ...

Schwindegg
:Drogendealer gefasst

Mit 26 Kilo Marihuana im Kofferraum seines Wagens ist ein Drogendealer in Oberbayern gefasst worden. Die Kripo sei dem 28-Jährigen schon länger auf der Spur gewesen, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Er habe einen schwunghaften Drogenhandel in der ...

Autounfall
:Reihenkollision auf der A 94 bei Forstinning

Die Bilanz: Drei leicht Verletzte, vier kaputte Fahrzeuge und ein Sachschaden in Höhe von 70 000 Euro.

Ausstellung in Maitenbeth
:Große Malerei

Wegen der aktuell unkalkulierbaren Corona-Entwicklung müssen die offenen Ateliertage des Künstlers Peter Casagrande dieses Jahr entfallen. Die Ausstellung findet jedoch trotzdem im Alten Schulhaus, Pfarrer-Axenböck-Straße 2, statt. Besucher müssen ...

Coronavirus-Newsblog für Bayern
:In Hotspots gilt Maskenpflicht am Arbeitsplatz

Die Staatsregierung hat am Sonntag die neue Corona-Verordnung überarbeitet und ergänzt: Demnach müssen Arbeitnehmer die Maske überall tragen, wo sie "nicht zuverlässig" 1,5 Meter Abstand halten können. 24 Städte und Landkreise liegen über 50 Neuinfektionen je 100 000 Einwohner.

Endlager in Oberbayern
:Überraschte Lokalpolitiker

Bei der Suche nach einem deutschen Atommüllendlager ist erstmals auch Oberbayern unter den möglichen Standorten. Für Politiker aus der Region sei die Nachricht "aus heiterem Himmel" gekommen.

Von Matthias Köpf

Unterreit
:Biker stirbt bei Kollision

Ein Motorradfahrer ist nach einem Zusammenstoß mit einem Auto in Oberbayern gestorben. Die 70-jährige Fahrerin des Wagens habe aus einem Grundstück auf die Staatsstraße 2353 einbiegen wollen und den Mann dabei übersehen, teilte die Polizei am ...

A 94 Tempolimit
:Söders großspurige Symbolpolitik

Das Wahlkampfgeschenk des Ministerpräsidenten brachte den Anwohern kaum etwas und war auch noch rechtswidrig. Eine typische Markus Söder-Nummer.

Kommentar von Florian Tempel

Gutscheine: