Regretting Motherhood

SZ PlusFamilientrio
:"Ich funktioniere nur noch per Autopilot: wickeln, stillen, repeat"

Eine Frau versucht, eine gute Mutter zu sein. Sie hat ihr Baby oft im Tragetuch, spielt und malt viel mit dem Geschwisterkind. Jetzt kann sie nicht mehr. Was soll sie tun? Das Familientrio weiß Rat.

Von Nora Imlau, Herbert Renz-Polster und Collien Ulmen-Fernandes

Kinderlosigkeit
:Frauen, die nichts bereuen

Immer mehr Frauen werden ohne eigene Kinder alt. Wie fühlt sich das an? Fehlt ihnen was? Wir lassen die zu Wort kommen, die es wissen müssen.

Von Barbara Vorsamer

Wie Kinder ihre Eltern finden
:Regretting Childhood: Wie schlimm ist es, Eltern zu haben?

Das Phänomen "Regretting Motherhood" hat das Ideal vom Mutterglück ins Wanken gebracht. Zeit, mit der Gegenseite zu sprechen: Bereut ihr es, Kind zu sein?

Von Marc Felix Serrao

Debatte
:Mutter = Glück?

Darf man es als Frau bereuen, ein Kind bekommen zu haben? In Deutschland ist nun ein neues Buch zum Thema "Regretting Motherhood" erschienen. Eine offene Debatte darüber wäre wichtig, doch das Tabu wirkt weiter.

Von Barbara Vorsamer

#RegrettingMotherhood
:"Wir brauchen Mütter, die ihre Grenzen kennen"

Manche Mutter reibt sich so lange auf, bis am Ende nur noch der Wunsch bleibt, nie Kinder bekommen zu haben. Ein Gespräch mit Soziologin Christina Mundlos über gesellschaftliche Ansprüche, Selbstversklavung und ein neues Mutterbild.

Von Violetta Simon

Gutscheine: