Oberbayern

Oberbayern

Aktuelle Nachrichten, Bilder und Informationen aus Oberbayern.

News-Überblick
:Das sind die Nachrichten des Tages

SPD und CSU wollen Tempo 30 auf dem Mittleren Ring, so lief der Maibockanstich im Hofbräuhaus, der Alte Simpl öffnet wieder und mehr.

Von Anne Eberhard

Geschäftswelt
:Süße Verlockungen

Seit zehn Jahren betreibt Andreas Muschler seine Chocolaterie an der Oberen Hauptstraße in Freising. Er hat sich damit einen Herzenswunsch erfüllt und ist für seine Kreationen bereits mit Gold belohnt worden. Zum Jubiläum gibt es eine große Party.

Von Petra Schnirch

Alkohol am Steuer
:Auto landet auf dem Dach

31-jähriger Mann verliert mit 1,4 Promille die Kontrolle über seinen Wagen.

Musik trifft Tanz
:"Irish Folk Night" in Markt Schwaben

Die "Matching Ties" und "O'Brannlaig Rinceoir Irish Dancers" sind zu Gast beim Theaterverein.

Eingeschleppte Art
:Tigermücken in Oberhaching nachgewiesen

Das Insekt aus dem asiatisch-pazifischen Raum gilt als Überträger gefährlicher Krankheiten und breitet sich zunehmend aus. Nach mehreren Funden rät das Landratsamt München zu Vorsichtsmaßnahmen.

Von Iris Hilberth

Krähen in Erding
:Schützenhilfe aus Rheinland-Pfalz

Eine EU-Abgeordnete und ein Bundestagsabgeordneter fordern von der Bundesregierung Maßnahmen zur "Bestandsregulierung der Saatkrähe". Die EU räume längst Spielräume ein.

Von Florian Tempel

Ebersberg
:Kulturfrühling endet beschwingt

Die letzten zwei Konzerte in der Praxis für Kultur bieten Chansons und feurige Gitarrenklänge.

Unterhaching
:Frühschwimmer gehen auf die Barrikaden

Wie schon im vergangenen Sommer muss die Gemeinde die Öffnungszeiten des Unterhachinger Freibades wegen Personalmangels einschränken. Das gefällt vor allem älteren Menschen nicht, die gerne morgens ungestört ihre Bahnen ziehen würden.

Von Patrik Stäbler

Herrsching
:Streit um Baumschutz geht weiter

Der Verein Pro Natur ist erbost darüber, wie Bürgermeister und Gemeinderat mit ihrem Wunsch nach einer Baumschutzverordnung umgegangen sind. Dabei ist die Rechtslage dazu relativ eindeutig.

Von Astrid Becker

Kulturtipp
:Henschel-Quarett in Eching

Ein Klassikkonzert mit dem Henschel Quartett & Friends findet Samstag, 4. Mai, um 20 Uhr im Bürgerhaus Eching statt. Zu Gast sind Christoph Henschel (Violine), Gertrud Schilde (Violine) und Monika Henschel (Viola) und Clemens Weigel (Violoncello ...

Bahnverkehr in Bayern
:Mit dem Zug zum Tegernsee: Zurückbleiben bitte!

Weil an den Gleisen gebaut wird und an der Bundesstraße auch, rät die Bayerische Regiobahn in diesem Jahr ausdrücklich von Mutter- und Vatertagsausflügen an den Tegernsee ab.

Glosse von Matthias Köpf

Unterschleißheim
:Stadt sucht nach Weg für Windkraftnutzung

Gemeinsam mit der Nachbarkommune Oberschleißheim läuft eine Initiative, um den Konflikt mit den nahen Flugplätzen zu lösen.

Kinderbetreuung
:"So schwierig war es noch nie"

Die Briefe sind unterwegs, die Vergabe der Kitaplätze in Neufahrn hat begonnen. Aber die Lage ist wegen des Personalmangels angespannt, vor allem im Kindergarten am Keltenweg.

Von Francesca Polistina

Kirchheim
:Großer Bahnhof mit Verspätung

Der barrierefreie Umbau des Heimstettener S-Bahn-Halts gilt rechtzeitig zur Landesgartenschau als abgeschlossen - wenn auch zwei Jahre später als vorgesehen.

Direkte Demokratie
:Fast 1800 Unterschriften gegen neue Wohngebiete

Die beiden Taufkirchner Bürgerbegehren dürften das Quorum für einen Bürgerentscheid locker übertreffen. Jetzt kommt es darauf an, ob die Formulierungen auch den rechtlichen Anforderungen entsprechen.

Von Patrik Stäbler

Vaterstetten
:Rentnerin auf Flohmarkt beklaut

Eine Rentnerin ist am Sonntagvormittag auf dem Flohmarkt am Rathaus in der Wendelsteinstraße beklaut worden, wie die Polizei berichtet. Die Seniorin hatte ihren mit etwa 200 Euro Bargeld gefüllten Geldbeutel in der Tasche an ihrem Rollator dabei.

Zorneding
:Dreimal hintereinander bei Einbruch gefilmt

Gut dokumentiert sind die Einbrüche von fünf Jugendlichen in eine landwirtschaftliche Halle im Moosacher Weg in Zorneding - und zwar gleich dreimal hintereinander. Wie die Polizei berichtet, knackten die Jugendlichen das Schloss zum ersten Mal am ...

Forstinning
:Zwei Verletzte bei Verkehrsunfall

Zwei Verletzte und ein hoher Schaden: Das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Montagmorgen in Forstinning ereignet hat. Wie die Polizei berichtet, wollte eine 42-jährige Autofahrerin an der Ausfahrt der A94 nach links abbiegen und ...

Fürstenfeldbruck
:Rehverbiss zwischen den Gräbern

Verwaltung des Waldfriedhofs empfiehlt Gegenmaßnahmen, eine Jagd ist nicht zulässig.

Kulturförderung
:40 000 Euro für das Uferlos-Festival

Die Veranstalter des Freiluft-Festivals haben mit der Stadt Freising einen neuen Sponsor gefunden. Als Gegenleistung sollen der Stadt Werbeflächen zur Verfügung gestellt werden.

Von Birgit Goormann-Prugger

Erdwärme
:Heiße Luft statt warmer Geldregen

Die Grünen scheitern im Landtag mit ihren Anträgen für eine höhere Förderung des Geothermie-Ausbaus durch den Freistaat. Die Unterhachinger Abgeordnete Claudia Köhler wirft CSU und Freien Wählern Wortbruch vor.

Von Iris Hilberth

Starnberg
:Kampf um Zuschüsse

Nicht nur die Kultur, auch Wohlfahrtsorganisationen und Sportvereine müssen auf Antrag mit Kürzungen rechnen.

Von Linus Freymark

Puchheim
:Kühle Volksfestbilanz

Nach nasskalten Tagen sagt der Festwirt, er sei gerade noch mit einem blauen Auge davongekommen. Politiker sehen das Ergebnis positiver.

Von Elisabeth Grossmann

SZ PlusKooperationsprojekt Freie Bühne und Otto-Falckenberg-Schule
:Brückenbauer zwischen Parallelwelten

Mit einem gemeinsamen inklusiven Workshop starten die Freie Bühne München und die Otto-Falckenberg-Schule eine erste Kooperation in der Schauspielausbildung.

Von Barbara Hordych

Gastronomie
:Schlosswirt sagt ab

Die Dachauer Schlosscafé-Pächter wollen den Gastrobetrieb des Bürgerbiergartens nicht übernehmen. Nun hat die Stadt die Bewirtung öffentlich ausgeschrieben. Die Entscheidung soll bald fallen.

Von Anna Schwarz

Polizei
:Außenspiegel eingeschlagen

Ein bislang Unbekannter hat in Isen einen Sprinter beschädigt und dann auch noch eine beleidigende Nachricht an der Windschutzscheibe hinterlassen.

Starnberg
:Dritte Stufe der Testphase

Die innere Leutstettener Straße wird vom 29. April an komplett gesperrt und nur über Umwege durch die Innenstadt erreichbar sein.

Erinnerungskultur in Wolfratshausen
:"Verzeihen kann man nicht"

Eva Umlauf zählt zu den jüngsten Überlebenden des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau. 1944 wurde sie als knapp Zweijährige in einem der letzten Deportationszüge ins KZ verschleppt. Im Waldramer Badehaus spricht die "Gefühlserbin", wie sich Umlauf nennt, über psychologische Aspekte des Erinnerns.

Von Arnold Zimprich

Gewerbe an der A8
:Technologie-Campus spaltet die Grünen

Während die Männer in der Fraktion mit dem Rest des Neubiberger Gemeinderats die Bebauung neben der Infineon-Zentrale auf den Weg bringen, formulieren die Frauen ihren Protest gegen die Pläne: Sie beklagen die Höhe der Gebäude und die Versiegelung des Bodens.

Von Daniela Bode

Freiluft-Wanderausstellung in Wartenberg
:Naturfotografie auf dem Klinikgelände

Brigitte Deus-Neumann, Dieter Horak und Markus Kasper zeigen in großformatigen Aufnahmen Naturerlebnisse in der Region.

Bildung
:Die Abiturprüfungen 2024 haben begonnen

Der letzte reguläre G8-Jahrgang geht in die Abschlussexamen. Am Donnerstag steht für alle Deutsch auf dem Programm, kommende Woche folgen das individuell gewählte dritte Prüfungsfach und das Pflichtfach Mathematik. Die Kolloquien finden erst im Juni statt.

Von Florian Tempel

Kinderbetreuung in Starnberg
:Neue Namen, höhere Gebühren

Der Hauptausschuss plädiert für Satzungsänderungen für den Betrieb der städtischen Kindertagesstätten. Eltern und Kinder müssen mit Änderungen rechnen.

Von Linus Freymark

Filmpremiere "Sterben"
:Mitten aus dem Leben

Bei der Premiere von "Sterben" im Rio-Filmpalast geht es ziemlich lustig zu. Lars Eidinger studiert das Publikum, Matthias Glasner erzählt vom Glück.

Von Josef Grübl

Arbeitskräfte im Landkreis
:Jung, motiviert, geflüchtet

In vielen Fällen setzen Betriebe im Landkreis Ebersberg auf die Beschäftigung von Geflüchteten. Dass es dabei nicht immer rund läuft, wissen die Arbeitgeber selbst am besten. Von Sprachdefiziten, Wohnungsnot und behördlichen Hindernissen.

Von Saladin Salem

Sensationsfund
:"Einmalig im Leben eines Stadtarchivars"

Vier uralte Pergamente hat Andreas Bräunling überraschend in einer falsch betitelten Akte gefunden. Lange hielt man sie für vernichtet. Darunter ist das jetzt älteste Schriftstück im Besitz der Stadt, aus dem Jahr 1409.

Von Gregor Schiegl

Spatenstich in Moosburg
:Anfang vom Ende einer langen Reise

Mit einer rasanten Baggerfahrt gibt der Moosburger Bürgermeister den offiziellen Startschuss für den Umbau des "Plan". Erste Weichen für das Projekt wurden 2011 gestellt.

Von Alexander Kappen

Nahverkehr
:Warten auf die Echtzeitdaten

Digitale Anzeigetafeln sollen die Fahrgäste seit einigen Monaten an wichtigen Knotenpunkten im Landkreis München über die nächsten S-Bahn- und Busverbindungen informieren. Doch diese zeigen entweder gar nichts an oder liefern falsche Abfahrtszeiten.

Von Martin Mühlfenzl

Garmisch-Partenkirchen
:Die Madonna wacht wieder in der Partnachklamm

Nach viermonatiger Restaurierung ist die Heiligenfigur an ihren angestammten Platz zurückgekehrt. Bei der Instandsetzung war ein bisher unbekannter Hohlraum entdeckt worden - mit einem kleinen Schatz darin.

Steigende Personalkosten
:Die Kinderbetreuung wird wieder teurer

Mit einigen Bauchschmerzen nehmen die Mitglieder des Freisinger Finanzausschusses die erneute Erhöhung der Kita-Gebühren zur Kenntnis. Abschließend darüber entscheiden muss der gesamte Stadtrat.

Von Birgit Goormann-Prugger

SZ PlusMitten in Puchheim
:Rausch und Vernunft

Der Bierkonsum im Volksfestzelt ist gesunken. Und dies trotz der alkoholfreien Zone draußen.

Kolumne von Peter Bierl

SZ PlusFürstenfeldbruck
:Europameister auf kurzen Skiern

Philipp Müller ist der erfolgreichste Brucker Nachwuchssportler. Ebenso wie 93 weitere Personen und 35 Teams ehrt die Stadt den Elfjährigen - für den Titelgewinn in der Kategorie Shortcarver.

Von Stefan Salger

Agrarwissenschaften
:Noch keine Antworten

Wie es mit der Neuausrichtung der Agrarwissenschaften in Weihenstephan weitergeht, ist noch immer offen. Der Termin für eine gemeinsame Sitzung von Agrar- und Wissenschaftsausschuss des Landtags ist verschoben worden, ein neuer steht bisher nicht fest.

Von Petra Schnirch

Jugendförderung in Bad Tölz
:Ein Netzwerk für sozialen Frieden

Theaterprojekt "Wir 2024", Workshops mit einer italienischen Frauen-Band, dazu viele Klassiker: Die Kommunale Sozialplanung in Bad Tölz stellt ein buntes Programm für Kinder und Jugendliche auf die Beine. Angebote gibt es aber auch für andere Altersgruppen.

Von Klaus Schieder

Seefeld
:Drößling wird zur Dauerbaustelle

Die mitten durchs Dorf führende Staatsstraße 2070 wird bis zum Sommer 2025 umfassend saniert. Autofahrer müssen sich auf Vollsperrungen und Umwege einstellen.

Von Peter Haacke

Nahverkehr
:Verlässliches Schlusslicht

Die S2 Richtung Osten ist die unpünktliche S-Bahn-Linie im gesamten Netz, das zeigt eine aktuelle Auswertung. Bei der S4/S6 sieht es nicht viel besser aus.

Von Barbara Mooser

Musik
:Singen als Raum der Begegnung

Der Inklusionschor "Oh Happy Day" bringt für einen Workshop im Rahmen der Kreiskulturtage Menschen mit unterschiedlichsten Voraussetzungen zusammen.

Von Matthias Weigand

Mammendorf
:Wird die große Freibadrutsche für immer geschlossen?

Im Fürstenfeldbrucker Kreistag rätselt man, ob die derzeit gesperrte Attraktion des Freizeitparks doch noch flott gemacht werden kann.

Von Heike A. Batzer

Freizeit
:Unten Altlasten, oben Naturbad

Mit einem neuen Konzept wollen die Initiatoren die geplanten Schwimmbecken auf einer verfüllten Kiesgrube in Höhenkirchen-Siegertsbrunn retten. Die Finanzierung bleibt aber eine Herausforderung.

Von Patrik Stäbler

Klimaschutz in Poing
:Auf einem guten Weg

Poings Klimaschutzmanager Mike Mäntele hat im Bau- und Umweltausschuss den Sachstand zum Klima- und Umweltschutz der Gemeinde vorgestellt. Einige Projekte sind bereits in der Umsetzung, bei anderen gehen die Planungen voran.

Von Johanna Feckl

Unfall
:80-Jährige fährt Radlerin über den Haufen

Die Autofahrerin rammt auf der Kreisstraße zwischen Möschenfeld und Grasbrunn eine 60-jährige Frau aus dem Landkreis Ebersberg und verletzt diese schwer.

Gutscheine: