Regimegegner

Castro-Kritiker Payá stirbt bei Verkehrsunglück
:Mysteriöser Unfall eines politisch Unbequemen

Oswaldo Payá, einer der einflussreichsten kubanischen Oppositionellen der vergangenen Jahrzehnte, ist tot. Der 60-Jährige starb, als sein Auto nahe der ostkubanischen Stadt Bayamo gegen einen Baum prallte. Angehörige bezweifeln, dass es sich um einen Unfall handelt.

Peter Burghardt

Chinas Behörden drangsalieren Ai Weiwei
:Ein bisschen Freiheit für 1,7 Millionen Euro

Der Künstler Ai Weiwei will 1,7 Millionen Euro Steuern zurückzahlen, die er dem chinesischen Staat angeblich schuldet. Und das, obwohl ihm noch nicht einmal Beweise vorgelegt wurden. Doch nur so kann er anfangen, sich zu wehren.

Ai Weiwei: Freilassung
:Das ist natürlich Mumpitz

Lautstarkes Brustklopfen ist deplatziert: Die Freunde Ai Weiweis im Westen haben die Diktatur nicht niedergerungen - die Freilassung des regimekritischen Künstlers erfolgte, weil es dem chinesischen Machtapparat so gefiel.

Tilman Spengler

Gutscheine: