Regierungsumzug

Bonn
:Danke Bonn, aber deine Zeit ist vorbei

Ministerien immer noch am Rhein zu halten, ist sinnlos. Die Regierung sollte endlich komplett nach Berlin umziehen. Bonn braucht deswegen nicht beleidigt zu sein.

Kommentar von Bernd Dörries

20 Jahre Bonn-Berlin-Beschluss
:Lass endlich gut sein, Bonn

Deutschland steigt aus der Atomenergie aus, schafft die Wehrpflicht ab und und schickt Menschen in den Weltraum. Aber einen schnöden Umzug der kompletten Regierung von Bonn nach Berlin, den kriegt das Land nicht hin.

Thorsten Denkler, Berlin

Regierungsumzug vor 20 Jahren
:Von Bonn nach Berlin

24 Züge mit 50.000 Kubikmeter Inhalt auf einer 650 Kilometer langen Reise: So startete die Regierung vor 20 Jahren ihren Umzug von Bonn nach Berlin. Sechs der Ministerien haben ihren Hauptsitz in der alten Haupstadt behalten, sodass zahlreiche Beamte pendeln müssen. Aber wie lange noch?

in Bildern.

Regierungsumzug
:Ab nach Berlin

Berlin ist seit dem Regierungsumzug zu seinen weltoffenen Wurzeln zurückgekehrt - doch eine funktionierende Hauptstadt ist es noch lange nicht. Kein Mensch kann vernünftig erklären, warum immer noch Teile von Ministerien in Bonn stehen.

Constanze von Bullion

Gutscheine: