Ibiza-Affäre

Das Strache-Video und die Folgen

Enthüllungen der Süddeutschen Zeitung und des Spiegels über Österreichs bisherigen Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) haben zum Ende der Regierungskoalition in Wien geführt. Nun soll es Neuwahlen geben. SZ und Spiegel waren heimlich erstellte Videoaufnahmen zugespielt worden, die zeigen, wie Strache vor seiner Regierungsbeteiligung 2017 einer angeblichen russischen Oligarchen-Nichte mutmaßlich illegale Gegenleistungen anbot, sollte diese ihm zum Wahlsieg verhelfen.

SZ PlusPodcast
:Going to Ibiza

Österreich, die Korruption und der Populismus. In dieser neunteiligen Podcast-Serie erfahren Sie, wie Heinz-Christian Strache dank Sebastian Kurz in die Bundesregierung kam. Und warum jedes Land die Politiker hat, die es verdient.

Leila Al-Serori und Vinzent-Vitus Leitgeb

Österreich
:Das Strache-Video

Ein feuchtfröhlicher Sommerabend auf Ibiza und dubiose Deals: Alle Texte, Bilder und Videos zur großen Recherche von "Süddeutscher Zeitung" und "Der Spiegel" im Überblick.

Von Leila Al-Serori, Oliver Das Gupta, Peter Münch, Frederik Obermaier und Bastian Obermayer

Weitere Artikel

SZ PlusMeinungÖsterreich
:Ein Sieg für den österreichischen Rechtsstaat

Der frühere Kanzler Sebastian Kurz wird wegen Falschaussage zu acht Monaten auf Bewährung verurteilt. Viel wichtiger als die Höhe der Strafe aber ist die große Symbolkraft des Richterspruchs.

Kommentar von Cathrin Kahlweit

Österreich
:Ex-Kanzler Kurz wegen Falschaussage schuldig gesprochen

Vor Gericht stand der frühere ÖVP-Politiker, der Österreich zweimal regierte, wegen des Verdachts, den Ibiza-Untersuchungsausschuss angelogen zu haben. Nun wurde er zu einer Bewährungsstrafe verurteilt.

SZ PlusÖsterreichs neuer ÖVP-Skandal
:Welle von Verwerfungen

Der heimliche Mitschnitt eines Tischgesprächs in Wien legt nahe, dass die ÖVP versucht hat, die Unabhängigkeit der österreichischen Justiz zu untergraben. Der wichtigste Zeuge aber ist tot.

Von Cathrin Kahlweit

SZ PlusÖsterreich
:Wiener Volkstheater

Sebastian Kurz war ganz oben, Bundeskanzler mit 31, dann kam der Fall. Jetzt ist er zurück im Rampenlicht, als Angeklagter. Er soll die Abgeordneten belogen haben. Alles nur ein Missverständnis, so sieht er das jedenfalls.

Von Cathrin Kahlweit

Ibiza-Affäre
:Ermittlungen gegen Österreichs Ex-Finanzminister Blümel eingestellt

Untersucht wurde der Verdacht der Bestechlichkeit im Zusammenhang mit angeblichen Parteispenden. Der ehemalige ÖVP-Minister hatte zuvor jegliche Vorwürfe zurückgewiesen.

SZ PlusÖsterreich
:Ermittler in eigener Sache

Julian Hessenthaler hat das Ibiza-Video aufgenommen, das den österreichischen Vizekanzler Strache zu Fall brachte. Verurteilt wurde er später wegen Drogenhandels. Nun ist er wieder frei - und sieht sich als Opfer eines Racheakts. Eine Begegnung.

Von Cathrin Kahlweit

SZ PlusMeinungÖsterreich
:Das Thema Korruption bleibt

Ein neuer Gesetzesentwurf soll dafür sorgen, dass Bestechlichkeit auch geahndet wird. Allein, es fehlt der ÖVP am Willen dazu.

Kommentar von Cathrin Kahlweit

SZ-Podcast "Das Thema"
:Nach Ibiza und der Ära Kurz: Ändert sich etwas in Österreich?

Vor einem Jahr zog sich Sebastian Kurz aus der Politik zurück. Seine ÖVP ist aber immer noch mit den Folgen seiner Zeit an der Parteispitze beschäftigt. Wie läuft die Aufarbeitung von Ibiza- und Chat-Affäre?

Von Vinzent-Vitus Leitgeb

Chat-Affäre in Österreich
:Noch ein Journalisten-Rücktritt

Nach ORF-Chefredakteur Schrom gibt auch Rainer Nowak, Chefredakteur der Tageszeitung "Die Presse", seinen Posten ab. In beiden Fällen geht es um Chats mit Regierungsmitgliedern.

Österreich
:ORF-TV-Chefredakteur tritt zurück

Wegen seiner Chats mit dem ehemaligen FPÖ-Chef Strache räumt Matthias Schrom seinen Posten beim ORF. Die Chats waren durch die Ermittlungen in der Ibiza-Affäre bekannt geworden.

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Österreich: Wie ein ehemaliger Vertrauter Sebastian Kurz belastet

Thomas Schmid will Kronzeuge in dem Verfahren werden, das die Ibiza-Affäre aufarbeitet. Es geht um Bestechung, Untreue und Amtsmissbrauch.

Von Tami Holderried und Cathrin Kahlweit

2019
:"A bsoffene Gschicht"

Wie der Rechtspopulist Heinz-Christian Strache über ein heimlich aufgenommenes Video stürzte und wie die SZ an das Material kam. Ein Rückblick auf die Ibiza-Affäre.

Von Leila Al-Serori, Oliver Das Gupta, Peter Münch, Frederik Obermaier und Bastian Obermayer

MeinungEva Menasse über Österreich
:Österreicher sind begabte Selbsthasser

Das Ibiza-Video hat gezeigt, dass Österreichs Politik wenig mit der Ära Bruno Kreiskys gemein hat. Warum die österreichische Bevölkerung endlich Verantwortung übernehmen muss.

Gastbeitrag von Eva Menasse

MeinungProfil
:Ein Gesamtkunstwerk

Milliardärin Heidi Goëss-Horten macht mit einem Privatmuseum Schlagzeilen, die ihr vermutlich lieber sind als die über ihre Verbindung zur ÖVP.

Von Cathrin Kahlweit

Ibiza-Doku
:"Da war ich überhaupt nicht"

Wie der österreichische Sender Puls 24 mit Heinz-Christian Strache noch einmal zu der berühmten Ibiza-Finca fuhr.

Von Cathrin Kahlweit

Österreich
:Strache bereut seinen Rücktritt nach dem Ibiza-Video

Heimliche Aufnahmen, in denen der damalige FPÖ-Politiker sich als offenbar käuflich zeigte, erschütterten vor drei Jahren Österreich. In einem Fernsehinterview erklärt Strache nun, er habe in dem Ibiza-Video "nichts Unredliches" gesagt - und hätte Parteichef bleiben sollen.

Österreich
:Haftstrafe für Drahtzieher des Ibiza-Videos

Ein Gericht in Österreich verurteilt Julian Hessenthaler trotz dünner Beweislage wegen Drogenhandels. Seine Anwälte glauben, er sei "hineingelegt" worden.

Von Cathrin Kahlweit

Österreich
:Ausschuss zu Korruptionsvorwürfen gegen ÖVP startet

Haben Österreichs Konservative über das Finanzministerium Umfragen finanziert, die Sebastian Kurz beim Aufstieg zum Kanzler halfen? Das soll jetzt ein Untersuchungsausschuss klären.

Von Cathrin Kahlweit

Österreich
:Das andere Rauschgift

Einer der Macher des Ibiza-Videos steht vor Gericht - wegen angeblichen Drogenhandels. Im Hintergrund des Prozesses geht es aber vor allem um das Video und die Frage, was der Glücksspielkonzern Novomatic mit der ganzen Sache zu tun hat.

Von Cathrin Kahlweit

SZ PlusÖsterreich
:Recht oder Rache

Julian Hessenthaler hat das Ibiza-Video produziert, das Heinz-Christian Strache gestürzt und ganz Österreich erschüttert hat. Er sitzt seit mehr als einem Jahr in Untersuchungshaft. Es geht um Drogen. Wirklich?

Von Cathrin Kahlweit

Österreich
:Schon wieder ein neuer Kanzler

Karl Nehammer ist als Regierungschef Österreichs vereidigt. Ärger gibt es um seinen Nachfolger im Innenministerium. Der grüne Koalitionspartner der ÖVP verlangt von Gerhard Karner, dass dieser sich klar vom Austrofaschismus distanziert.

Von Alexandra Föderl-Schmid

Österreich
:Ex-Kanzler Kurz verliert Immunität

Damit ist der Weg für Korruptionsermittlungen gegen den ÖVP-Politiker frei. Kurz selbst und die Partei hatten den Schritt unterstützt - um eine rasche Aufklärung zu ermöglichen, wie es heißt.

Ibiza-Affäre
:Sieben Stunden unter Hochspannung

Anfang 2019 sichtete das Investigativ-Team der SZ das Video, das HC Strache die Karriere kostete.

Von Frederik Obermaier und Bastian Obermayer

Verfilmung
:Straches "besoffene Geschichte" jetzt zum Binge-Watchen

Der Pay-Sender Sky hat die Ibiza-Affäre um Heinz-Christian Strache zur TV-Serie gemacht. Im Münchner Arri Kino hatten die ersten beiden Folgen Premiere - und einer der Darsteller sieht die Wirklichkeit schon die nächste Staffel schreiben.

Von Josef Grübl

SZ PlusNach Kurz-Rücktritt
:Was ist los in Österreich?

Seit einer Woche jagt eine Schlagzeile die nächste. Was ist vom neuen Kanzler Schallenberg zu halten? Ist Kurz nun der starke Mann im Hintergrund? Und warum wurde eine Meinungsforscherin festgenommen? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Martin Langeder

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Sebastian Kurz: Jung, glatt - und ohne Anstand

Österreichs bisheriger Außenminister Alexander Schallenberg folgt Sebastian Kurz im Kanzleramt. Wer er ist - und wie viel Macht Kurz behalten wird.

Von Cathrin Kahlweit und Lars Langenau

SZ PlusDie Ära Kurz (Teil 8)
:Gegangen, um zu bleiben

Sebastian Kurz tritt zurück, was aber noch lange nicht heißt, dass er zurücktritt. Über das ganz normale Chaos in Österreich und die Frage, wie viel Macht der neue Kanzler haben wird. Teil acht und Ende der SZ-Serie "Die Ära Kurz".

Von Cathrin Kahlweit

MeinungPrantls Blick
:Österreich erlebt durch Kurz einen dreifachen GAU

Die Staatsanwaltschaft hat auf 104 Seiten Fakten gesammelt. Sie sprechen eine klare Sprache. Wenn sie stimmen, dann geht es um einen Verrat an der Demokratie - und noch mehr.

Die politische Wochenvorschau von Heribert Prantl

SZ PlusÖsterreich
:Der Kanzler und seine Prätorianer

Die Regierung von Sebastian Kurz ist wohl bald Geschichte. Zu schwer wiegen die Vorwürfe gegen ihn und seinen engsten Kreis: Untreue und Bestechung. Ein österreichisches Sittenbild.

Von Cathrin Kahlweit

MeinungÖsterreich
:Beschämendes Selbstverständnis

Die Regierung in Wien steht auf der Kippe. Bis die Vorwürfe geklärt sind, sollte Sebastian Kurz sich zurücknehmen.

Kommentar von Leila Al-Serori

Österreich
:Werbung für den Gegner

Österreichs BKA-Chef macht ein unliebsames Buch populär.

Von Cathrin Kahlweit

Österreich
:Reichlich Verfahren

Die österreichische Justiz hat gut zu tun nach der politischen Sommerpause: Die Staatsanwaltschaft ermittelt etwa gegen den ehemaligen höchsten Beamten im Justizministerium. Auch Bundeskanzler Kurz wurde vernommen.

Von Cathrin Kahlweit

MeinungÖsterreich-Kolumne
:Was das Ibiza-Video ausgelöst hat

Das Thema Korruption ist aus den Medien in Österreich verschwunden. Ist vielleicht journalistische Aufklärungsarbeit gar nicht erwünscht? Eine Antwort liefert Heinz-Christian Strache.

Von Alexandra Föderl-Schmid

"Hinter den Schlagzeilen" im Kino
:Auf der Suche

Der Dokumentarfilm "Hinter den Schlagzeilen" über das Investigativteam der "Süddeutschen Zeitung", das die "Panama Papers" mit aufdeckte und die "Ibiza-Affäre" lostrat.

Von Fritz Göttler

Österreich
:Krimi um "Ibiza-Detektiv"

Julian H., ein Drahtzieher des Ibiza-Videos, steht in Österreich wegen mutmaßlichen Drogenhandels vor Gericht. Menschenrechtsorganisationen vermuten, hier soll ein Whistleblower mundtot gemacht werden.

Von Johannes Korsche

Konservative in Österreich
:Kurz mal 99,44 Prozent

Niemand hat bezweifelt, dass Sebastian Kurz als ÖVP-Parteichef bestätigt werden wird - und so kommt es dann auch. Der Kanzler hält eine launige, inhaltlich dünne Rede und die Partei beschließt einen Leitantrag ohne jedwede Debatte.

Von Cathrin Kahlweit

SZ PlusProzess gegen Strache
:"Welches Gesetz brauchst Du?"

In Wien geht der Korruptionsprozess gegen den ehemaligen Vizekanzler Heinz-Christian Strache zu Ende. Das Urteil wäre das erste in den Ermittlungen nach der Ibiza-Affäre - und könnte Signalwirkung haben.

Von Cathrin Kahlweit

Belastende Chats
:Prozess auf August vertagt

Eigentlich sollte das Urteil an diesem Freitag fallen, stattdessen hat die Staatsanwaltschaft nun die Anklage gegen den früheren Vizekanzler Heinz-Christian Strache erweitert.

MeinungÖsterreich
:"Welches Gesetz brauchst Du denn?"

Heinz-Christian Strache steht wegen Bestechlichkeit vor Gericht. Und die FPÖ tut so, als habe sie mit der Affäre um ihren früheren Vorsitzenden nichts zu tun. Doch so leicht wird sie es sich nicht machen können.

Kommentar von Cathrin Kahlweit

Leserdiskussion
:Strache vor Gericht: Ihre Meinung

Heinz-Christian Strache steht wegen Bestechlichkeit vor Gericht. Es ist der erste Prozess im Rahmen der Korruptionsermittlungen nach dem Ibiza-Video.

SZ PlusProzess gegen Ex-FPÖ-Chef
:Warum Strache an einen Freispruch glaubt

Der ehemalige FPÖ-Chef steht zwei Jahre nach dem Ibiza-Skandal vor Gericht. Ihm drohen bis zu fünf Jahre Haft. Es geht um den Vorwurf der Bestechlichkeit - und Bestechung.

Von Cathrin Kahlweit

MeinungÖsterreich-Kolumne
:Mehr als ein Ersatzkaiser

Seit Auffliegen der Ibiza-Affäre zeigt sich immer wieder, wie wichtig das Amt des Bundespräsidenten ist. Diese Woche wurde Alexander Van Der Bellen sogar zum Exekutor.

Von Alexandra Föderl-Schmid

Ibiza-Affäre
:Der Druck auf Finanzminister Blümel wächst

Österreichs Bundespräsident Van der Bellen lässt gerichtlich prüfen, ob der Minister alle relevanten Akten zur Aufklärung der Ibiza-Affäre geliefert hat.

Von Alexandra Föderl-Schmid

SZ PlusMeinungSprache
:Zefix nochmal

Die öffentliche Rede hat sich barbarisiert. Über den Unterschied zwischen einem fluchenden Taxifahrer und einem gehässigen Manager.

Kolumne von Karl-Markus Gauss

LiveInternationale Recherchen
:Gemeinsam stärker - warum Zeitungen kooperieren

Immer häufiger kooperieren Medien bei internationalen investigativen Recherchen. Verfolgen Sie den Livestream zur Online-Veranstaltung der SZ - unter anderem mit Guardian-Reporter Luke Harding und SZ-Rechercheuren.

Österreich
:Verstörende Chatprotokolle

Chatnachrichten hatten bereits ein zweifelhaftes Licht auf die Bestellung von Thomas Schmid zum Öbag-Chef geworfen. Nun tritt er zurück. Das Bekanntwerden abfälliger Bemerkungen über Untergebene und Minderheiten machte offenbar das Maß voll.

Von Cathrin Kahlweit

SZ PlusChatprotokolle in Österreich
:Anmaßend, eitel und voller Verachtung

Politiker in Bedrängnis: Österreich diskutiert über die Veröffentlichung verräterischer Chatprotokolle. Was sagen sie über das Demokratieverständnis manch hoher Staatsdiener aus?

Von Cathrin Kahlweit

SZ PlusÖsterreich
:Wiener Gemetzel

Der Kanzler redet viel, weiß aber oft wenig, die ÖVP beklagt sich über Kartoffelchips. Hauptsache, keiner spricht darüber, worum es im Ibiza-Ausschuss eigentlich geht: einen Anschlag auf den Rechtsstaat.

Von Cathrin Kahlweit

Österreich
:Von "Anpatzung" bis Respektlosigkeit

Das Parlament in Wien debattiert am Jahrestag des Ibiza-Videos über die Vorwürfe gegen Kanzler, Finanzminister und die ÖVP. Die Gräben zwischen den Parteien werden unüberbrückbar.

Von Cathrin Kahlweit

MeinungÖsterreich-Kolumne
:Schlechte Stimmung

Ist Österreichs Kanzler Sebastian Kurz Opfer des Ibiza-Untersuchungsausschusses und übelmeinender Abgeordneter der Opposition? Schwer vorstellbar.

Von Cathrin Kahlweit

Gutscheine: