Regierungsbezirke

SZ PlusRegierungsbezirke
:Söders Vordenker

Markus Söder will Bayern neu sortieren. Das erinnert an Graf Maximilian von Montgelas: Der damalige Superminister verpasste dem Land vor gut zwei Jahrhunderten eine neue Struktur, um es besser kontrollieren zu können - und orientierte sich dabei an Napoleon.

Von Andreas Glas

Achter Regierungsbezirk
:Wie groß möchte Markus Söder München machen?

Der Ministerpräsident will, dass die Landeshauptstadt zu einem eigenen Regierungsbezirk wird. Seit Söder den Plan geäußert hat, rätseln viele, was das genau bringen soll.

Von Heiner Effern, Martin Mühlfenzl, Stefan Simon und Wolfgang Wittl
01:41

Regierungsbezirke
:Bei den Direktmandaten dominiert immer noch die CSU

Die CSU verliert stark, aber nur wenige Direktkandidaten müssen wirklich zittern. Manche Stimmkreise muss sie aber abgeben.

Von Andreas Glas, Claudia Henzler, Olaf Przybilla und Christian Rost

Interaktive Grafik
:Ein Bayern, sieben Welten

Was hat Thomas Gottschalk mit Richard Wagner gemein? Wo liegt das Medical Valley? Und was ist ein "Öllkawee"? Am 15. September wählt Bayern einen neuen Landtag - doch seine Regionen und Bewohner könnten unterschiedlicher kaum sein. Ein Leitfaden für das Volk im Süden Deutschlands.

Von Beate Wild

Gutscheine: