Regie

SZ Plus"La Chimera" im Kino
:Was uns heilig ist

Der Film "La Chimera" erzählt von einer Gruppe wilder Grabräuber im Italien der Achtzigerjahre. Bravo.

Von Philipp Stadelmaier

SZ Plus"Rebel Moon" auf Netflix
:Das Imperium ist missglückt

Netflix möchte sich mit "Rebel Moon" ein eigenes "Star Wars"-Universum aufbauen. Nach Ansicht des Films kann man leider nur sagen: bitte nicht.

Von Tobias Kniebe

Nürnberg
:Kirchenobere begrüßen Aus der umstrittenen Praunheim-Ausstellung

Die Schau "Jesus liebt" mit provokanten Werken Rosa von Praunheims in der Kirche St. Egidien stieß von Beginn an auf Kritik, aber auch auf Hass und Hetze. Jetzt ist sie vorzeitig beendet worden.

Nürnberg
:Konservative zeigen sich "entsetzt und beunruhigt" über queere Ausstellung

"Jesus liebt" heißt eine Ausstellung mit Bildern des Künstlers Rosa von Praunheim in der Nürnberger Egidienkirche. Nach massiver Kritik und Anfeindungen ist sie vorübergehend geschlossen worden.

Religion
:Heftige Kritik an queerer Kunst - Nürnberger Kirche schließt Ausstellung

Seit Freitag war in der Egidienkirche die Schau "Jesus liebt" des Malers Rosa von Praunheim zu sehen - mit teils expliziten sexuellen Darstellungen.

SZ PlusRosa von Praunheim
:"Ich nehme es Prominenten übel, wenn sie sich nicht outen"

Vor fünfzig Jahren zeigte die ARD den ersten schwulen Kuss im deutschen Fernsehen. Ein Gespräch mit Regisseur Rosa von Praunheim über spießige Homosexuelle, den Wert der Emanzipation und gute Küsse.

Interview von Simon Sales Prado

Rosa von Praunheim zum 80.
:"Ich suche jemanden, der mir eine Million gibt"

Rosa von Praunheim, Regisseur, Künstler und Ikone der Schwulenbewegung, wird 80 Jahre alt. Eine Verneigung zum Geburtstag.

Von Josef Grübl

"Rex Gildo - Der letzte Tanz" im Kino
:Der schwule Schlagerstar

Rosa von Praunheim hat ein Dokudrama über das Schattenleben der Entertainer-Legende gedreht: "Rex Gildo - Der letzte Tanz".

Von Josef Grübl

Kino
:Liebe lieber anders

Das Queerfilmfestival zeigt Dokus, Debüts und Filme von etablierten Regisseuren.

Von Josef Grübl

Kino
:Leinwandliebe

Sommerzeit ist Kinozeit, das wissen Filmfans und Programmkino-Betreiber: Die 70. Filmkunstwochen München warten mit Kinohits, Klassikern und vielen Gästen auf.

Von Josef Grübl

Fellinis "La dolce vita" wieder im Kino
:Die Welt einfangen

Als Rom die Stadt der Städte und das Kino die Kunst aller Künste war - Federico Fellinis "La dolce vita" kommt noch einmal in die Kinos.

Von Philipp Stadelmaier

Gianfranco Calligarichs Roman "Der letzte Sommer in der Stadt"
:Nur Rom bleibt sich ewig gleich

Durchdrungen von tiefer Trauer und dennoch hingerissen von der Schönheit des Lebens: Gianfranco Calligarichs Roman "Der letzte Sommer in der Stadt".

Von Maike Albath

Zum Tod von Lina Wertmüller
:"Ironie ist mein treuer Weggefährte"

Sie war die erste Frau, die für einen Regie-Oscar nominiert wurde: Die italienische Filmemacherin Lina Wertmüller ist im Alter von 93 Jahren gestorben.

Von Fritz Göttler

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Die Entdeckung der Sinnlichkeit

Papst Franziskus verkündet die Gründung eines vatikanischen Filmarchivs - und outet sich dabei als Fan eines Regisseurs, mit dem Frömmler ihre Probleme haben.

Von Oliver Das Gupta

Regisseure über offenen Brief an ARD
:"Ein Runterrocken von Drehtagen"

Wer sich bei den Regisseuren umhört, die in einem offenen Brief die ARD kritisieren, hört vor allem Mutlosigkeit.

Von Stefan Fischer

Film auf Netflix: "Army of the Dead"
:Reise in den Tod

Mit "Army of the Dead" wollte Zack Snyder einen wilden Zombiespaß drehen. Dann kam ihm ein Schicksalsschlag dazwischen.

Von Tobias Kniebe

SZ Plus"Zack Snyder's Justice League" auf Sky
:Was auf dem Spiel steht

Hollywood hatte sein Superhelden-Epos zerstört. Wie der Regisseur Zack Snyder sich den Film "Justice League" zurückeroberte.

Von David Steinitz

SZ JetztOscars
:Wie Chloé Zhao zur Gewinnerin der Oscar-Nacht wurde

Die Macherin des Films "Nomadland" gewinnt als erste Woman of Color den Oscar für den Besten Film - und schreibt damit Geschichte. Ihr Erfolgsgeheimnis: Spontaneität.

Von Franziska Setare Koohestani und Sophie Aschenbrenner

Heimkino-Tipps
:Bittersüße Männerwelten von Rosa von Praunheim

Der homosexuelle Regisseur Rosa von Praunheim gilt als wichtiger Vertreter des postmodernen deutschen Films. Seine Vielseitigkeit zeigt sich in Filmen wie "Der Prinz", "Moffie" oder "Die Starken".

Von Klaus Kalchschmid

Federico Fellini
:Flaschenpost in die Provinz

Federico Fellini wurde 1920 in Rimini geboren und kehrte später nur als Gast zurück. In seinem mit dem Oscar ausgezeichneten Film "Amarcord" setzt der Regisseur seiner Heimat ein zwiespältiges Denkmal.

Von Fritz Göttler

Filmstarts der Woche
:Welche Kinofilme sich lohnen und welche nicht

Pierre Richard entdeckt in der Altherrenfantasie "Monsieur Pierre geht online" das Internetdating. "Das Land der Heiligen" folgt den Frauen der 'Ndrangheta-Mafia.

Von den SZ-Filmkritikern

Superheldenfilme
:Zack Snyder rüstet gegen Marvel auf

"Batman v Superman" ist nur der Anfang: Regisseur Zack Snyder leitet für DC Comics den Großangriff auf die Superhelden-Konkurrenz von Marvel.

Von Patrick Heidmann

Neu im Kino: "Batman v Superman: Dawn of Justice"
:Batman gegen Superman: Buddys in Brachial-Inszenierung

"Batman v Superman" von Zack Snyder zeigt, wie alt das einst anarchische Superhelden-Genre geworden ist.

Filmkritik von Fritz Göttler

30-jähriges Jubiläum von "The Dark Knight Returns"
:Als Batman zum Dunklen Ritter wurde

Vor 30 Jahren erschien "The Dark Knight Returns". Ohne diesen einflussreichen Batman-Comic gäbe es seinen Protagonisten heute womöglich nicht mehr.

Von Robert Hofmann

Praunheim-Film "Härte" im Kino
:Liebe ist kälter als der Tod

Mit der Wucht eines Straßenkampfs: In seinem schockierenden Film "Härte" porträtiert Rosa von Praunheim den Ex-Karatechampion und Ex-Zuhälter Andreas Marquardt - der von Vater wie Mutter missbraucht wurde.

Von Martina Knoben
01:36

Trailer
:"Härte" von Rosa von Praunheim

Sehen Sie hier den Trailer zum Kinofilm "Härte" von Rosa von Praunheim. In den Hauptrollen Hanno Koffler und Katy Karrenbauer.

Missing Films

"La Grande Bellezza" im Kino
:Rom, geschlossene Stadt

Die Stadt als Fotoshooting: In "La Grande Bellezza" begibt sich Paolo Sorrentino auf eine imaginäre Reise durch Rom. Doch der Film besteht aus einer Parade austauschbarer Motive. Schamlos klaut Sorrentino aus dem Werk von Federico Fellini.

Von Philipp Stadelmaier

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Schon wieder Vollrausch

In "21 & Over" reaktivieren die "Hangover"-Autoren den Exzess. Der alternde Playboy aus "La Grande Bellezza" versteckt seine Sinnlosigkeit hinter morbidem Schick und "Wolverine" verliert seine Unsterblichkeit. Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht.

Von den SZ-Kino-Kritikern

Batman und Superman im Kino
:"Alle Helden sind einsam"

Batman und Superman sind die beliebtesten Comic-Helden der Welt, doch ihre Beziehung ist geprägt von Abneigung und Rivalität. Nun treffen die beiden in einem Kinofilm aufeinander. Kann das gut gehen? Ein Gespräch mit Paartherapeut Wolfgang Schmidbauer.

Von Johannes Spengler

"König des Comics" auf Arte
:"Ein bisschen frecher"

Deutschland, so schien es damals, lernte durch "Der bewegte Mann" plötzlich kollektiv seine Schwulen kennen. Die Vorlage stammte von Ralf König - und sei "dann doch ein bisschen frecher gewesen". Bei Arte ist nun sein Porträt von Rosa von Praunheim zu sehen.

Von Benjamin Zeeb

Rosa von Praunheim wird 70
:Was die Sphinx lehrt

Provokateur und Charmeur, Hexe und gute Fee: Der Filmemacher Rosa von Praunheim wird heute 70 Jahre alt. Zu seinem Geburtstag zeigt das Enfant terrible des Jungen Deutschen Films seine eher unbekannten Seite: die des Lehrers und Mentors.

Rainer Gansera

Rosa von Praunheim zum 70. Geburtstag
:Voyeur seiner selbst

Wo er auftrat, war der Skandal garantiert - nun wird Rosa von Praunheim siebzig. Mit tabubrechender Offenheit kämpfte er für die gesellschaftliche Akzeptanz der Homosexualität und inszenierte sich dabei permanent selbst. Ein Blick zurück auf das Leben des Filmemachers und Wegbereiters der modernen Schwulenbewegung in Deutschland.

Bilder.

Arte würdigt Rosa von Praunheim
:Papa Rosa

Rosa von Praunheims Filme strotzen vor Buntheit und Lebenslust. An diesem Sonntag zeigt Arte zu seinem 70. Geburtstag sieben seiner Werke sowie eine Hommage seiner Schüler. Für diese ist er schließlich der "Vater des schlechten Geschmacks".

Fritz Göttler

46. Internationale Hofer Filmtage
:Hoffen bis zum nächsten Mal

Die Ansätze stimmen, doch dann verlieren sich manche Beiträge der diesjährigen Hofer Filmtage im Belanglosen. Für Lichtblicke sorgten die erfahrenen Filmemacher - wenn die jungen Regisseure ihre nächsten Film nun noch konsequenter bis zum Ende durchdenken, ist es gut bestellt um das deutsche Kino.

Paul Katzenberger

TV-Kritik: Rolf Eden
:Schön muss sie sein - und nackt

Leidenschaften eines Playboys: Zwei Filme versuchen das Wesen des Lebenskünstlers Rolf Eden zu ergründen - einer davon ist gelungen.

Johannes Boie

Theater: Lulu - Die Nuttenrepublik
:Der beste Job der Welt

Die Professionellen sind an diesem Abend nicht die Schauspieler - sondern die Prostituierten im Chor: Volker Lösch inszeniert "Lulu - Die Nuttenrepublik" an der Schaubühne in Berlin.

Peter Laudenbach

Zum Tod von Dino De Laurentiis
:150 Filme und ein Fehler

Wenn es gut lief, suchte er sich größere Ziele, wenn es schlecht lief auch: Zum Tod von Dino De Laurentiis, der in den 50ern Federico Fellinis "La Strada" und später die Hannibal-Lecter-Filme produzierte.

S. Vahabzadeh

Theater um Jelinek-Stück
:Der Assistentin ins Gesicht gespuckt

Was hat der Holocaust mit dem Kannibalen von Rotenburg zu tun? Elfriede Jelineks Schauspiel "Rechnitz" löst in Düsseldorf einen Skandal aus, der es bis in die Harald-Schmidt-Show schafft.

Martin Krumbholz

Theater-Regisseurin Anna Bergmann
:Wir brauchen Anarchie

Warum wird eine "Scheiß-Inszenierung" beklatscht? Regisseurin Anna Bergmann über die Schwierigkeit, seinen Idealismus in der Theatermaschinerie zu bewahren.

Vasco Boenisch

Gutscheine: