Stadtansichten

Regensburg unverstellt

Ein Streetfotografie-Kalender geht in die zweite Runde

Von Maximilian Gerl, Regensburg

Bezirksklinikum Regensburg
Regensburg

Nur Disziplin schützt

Pädophile fühlen sich sexuell zu Kindern hingezogen. Warum, weiß die Wissenschaft bis heute nicht. Was sie weiß: Diese Störung ist unheilbar. Doch das Präventionsnetzwerk "Kein Täter werden" bietet Therapieprogramme. Sie sollen helfen, trotz der Neigung nicht straffällig zu werden

Von Anne Kleinmann, Regensburg

Chor

Die Regensburger Domspatzen räumen mit einem weiteren dunklen Kapitel auf

Der Chor hat erstmals seine Geschichte im Nationalsozialismus aufgearbeitet. Dabei zeigt sich, wie bereitwillig er sich für das antiklerikale Regime einspannen ließ.

Von Johann Osel, Regensburg

Regensburg

Schafe fressen Marihuana

Fotoprojekt

Wie ein Oberpfälzer im einsamen Landleben sein Glück fand

Kühe, Ruhe und Frieden: Der Fotograf Stefan Winkelhöfer hat ein beeindruckendes Buch über einen Einzelgänger auf dem Land vorgelegt, der aus der Zeit gefallen scheint.

Von Hans Kratzer, Regensburg

Regensburg

Vor Polizei umgefallen

Wahlunterlagen vergessen

Janniks Premiere

Erstmals hat der 18-Jährige gewählt - trotz einer kleinen Panne

Von Vinzent-Vitus Leitgeb, Regensburg

Oberfranken

250 Coburger ohne Wahlbenachrichtigung für Bundestagswahl

Der Grund: Die Auszubildende der Post hat die Briefe nicht zugestellt.

Regensburg

Wolbergs' Verhalten bei Sportevent war korrekt

OTH Regensburg

Tippfehler schafft Hunderte neue Studienplätze

In Regensburg wird es eng. An der Ostbayerischen Technischen Hochschule haben versehentlich mehr als 700 Bewerber eine Zusage für den Studiengang Soziale Arbeit bekommen.

Von Andreas Glas, Regensburg

Prozess

Mann nach tödlicher Messerattacke auf schwangere Ex-Geliebte angeklagt

Die Regensburger Staatsanwaltschaft wirft dem Verdächtigen Mord und Schwangerschaftsabbruch vor.

Regensburg

Museumseröffnung verzögert sich bis 2019

Korruptionsaffäre

CSU fordert Hartls Ausschluss aus Gremien

Joachim Wolbergs
Bundestagswahl

Wahlkampf im Schatten des suspendierten Oberbürgermeisters

Obwohl die Affären um Wolbergs und Alt-OB Schaidinger sehr präsent sind, glauben die Regensburger Kandidaten von CSU und SPD nicht an einen Einfluss auf die Wähler. Reden sie sich die Lage nur schön?

Von Andreas Glas, Regensburg

Regensburg

Prostituierten-Mord in Regensburg: Täter sollte abgeschoben werden

Der Mann aus Mali kann nicht in seine Heimat zurückgeschickt werden, weil er keinen Pass hat. Dann tötet er die Frau, was er bei seiner Festnahme gesteht. Haben die Behörden getrödelt?

Von Andreas Glas

Regensburg

Tatverdächtiger in U-Haft

Regensburg

17-Jähriger fällt in Donau

Regensburg

Prostituierte getötet

Nach Flucht

Polizei fasst Verdächtigen einer Tötung in Hamburg

Leopoldstraße in München, 2017
Umwelt

Welche Bäume eine Zukunft in Bayerns Städten haben

Linde, Ahorn, Kastanie - sie spenden Schatten, binden CO₂, sind schön. Doch die Bedingungen in den Städten setzen ihnen massiv zu.

Von Christian Sebald

Nach Sturmtief "Kolle"

Staatsforsten stoppen Fällen von Nadelbäumen

Flüchtlinge

Neues Schutzkonzept

Polizei

Zwei Schwerverletzte nach Messerattacke in Regensburg

Ein 18-Jähriger soll auf die zwei jungen Männer eingestochen haben. Warum, ist noch unklar. Die Polizei sucht mit einer Großfahndung nach ihm.

Herbst in der Oberpfalz
Quiz über die Walhalla

Bayerns Hall of Fame wird 175

Doch welche Persönlichkeiten werden in der Walhalla überhaupt geehrt? Und wen würde Bayerns Heimatminister Söder dort gerne sehen? Testen Sie ihr Wissen!

Von Franziska Stadlmayer

Regensburg

Die SPD feiert sich selbst

Vor 125 Jahren wurde der Landesverband gegründet