Regenbogenfamilie

Familienbericht
:So familienfreundlich ist München

Wie steht es um die Münchner Familien? Was fehlt, damit sie besser zurechtkommen? Ein 146-seitiger Report zeigt nun, dass noch viel getan werden muss. Vor allem für jene, die nicht dem stereotypischen Bild entsprechen.

Von Kathrin Aldenhoff

SZ PlusVerantwortungsgemeinschaft
:Wenn Freunde zur Familie werden

Justizminister Buschmann will Menschen absichern, die füreinander einstehen wollen - auch wenn sie weder verheiratet noch verwandt sind. Über ein familienpolitisches Großprojekt, das viele Fragen aufwirft.

Von Nina von Hardenberg und Nadia Pantel

Urteil
:"Die Entscheidung ist für Regenbogenfamilien europaweit von Bedeutung"

Der Europäische Gerichtshof hat entschieden, dass die von einem EU-Staat anerkannte Beziehung zwischen Kind und Eltern auch von allen anderen EU-Staaten anerkannt werden muss.

Kinderbuch
:Babybedenkzeit

Barnies Leben in einer Regenbogenfamilie wird schwierig, als sie gemeinsam mit einem Nachbarjungen an dem Projekt "Babybedenkzeit" teilnimmt.

Von Holger Moos

SZ Plus60 Jahre deutsch-türkisches Anwerbeabkommen
:Unser Kind

Ali und Bora sind von Istanbul nach Berlin gezogen, um als schwules Paar offen zusammenleben zu können. Der Publizist Can Dündar erzählt von den Schwierigkeiten, die sie durchlebten - und dem großen Glück, das sie in Deutschland gefunden haben.

Gastbeitrag von Can Dündar

Türkiye'den gelen misafir işçiler 60 senedir Almanya'da
:Bir anne, iki baba, bir bebek

Gazeteci-Yazar Can Dündar, Türkiye'den son dönemde çok farklı nedenlerle Almanya'ya gelen göçmenleri anlatıyor.

Can Dündar

Christopher Street Day
:So bunt ist München

Die große Parade fällt pandemiebedingt aus, dafür geht die LGBTIQ*-Community im Rahmen einer dezentralen Demo-Aktion auf die Straße. Und die Arena in Fröttmaning leuchtet mit. Eindrücke aus einer Stadt in Regenbogen-Farben.

Von Katharina Federl

SZ PlusModerne Gesellschaft
:Familie heute

Vater, Mutter, Kind – die Kleinfamilie mit klarer Rollenverteilung war lange das Leitbild der Deutschen. Doch unser Zusammenleben verändert sich. Eine Annäherung in Zahlen.

Von Ann-Kathrin Eckardt (Text) und Sead Mujić (Infografik)

SZ JetztStiefkindadoption
:Wie schwer es für queere Paare ist, eine Familie zu gründen

Ein Gesetz könnte den Weg zur Regenbogenfamilie bald noch erschweren. Doch es gibt auch Grund zur Hoffnung.

Von Agnes Striegan

Regenbogenfamilien
:Richtig so, wie es ist

Alexandra und Caterina Bürk haben zwei gemeinsame Söhne. Und sie werben für ihr Lebensmodell jenseits der klassischen Familie. Denn nur durch Kontakt ließen sich Berührungsängste abbauen, sind sich die Frauen sicher

Von Franziska Gerlach

Beratung
:Wo sich Babys von Regenbogenfamilien zum Krabbeln treffen

Der gesellschaftliche Druck auf Lesben oder Schwule mit Kindern ist noch immer groß. In München gibt es nun eine Beratungsstelle für solche Familien. Die erste in ganz Bayern.

Von Silke Lode

Schüler aus Regenbogenfamilien
:"Wie ist das mit zwei Müttern?"

Kinder aus sogenannten Regenbogenfamilien müssen sich in der Schule oft gegen Vorurteile wehren - von Mitschülern, aber auch von Lehrern.

Von Nicole Grün

Adoption bei homosexuellen Paaren
:Kenn' ich nicht, will ich nicht

Sollen Kinder mit zwei Müttern oder zwei Vätern aufwachsen dürfen? Als ob das die Frage wäre.

Marina Rupp

Studie zu Adoptionen
:CSU gegen homosexuelle Adoptiveltern

Kritik von Sozialministerin Haderthauer: Bundesjustizministerin Zypries will homosexuellen Paaren Adoptionen erleichtern - und stößt auf Widerspruch aus der CSU.

Gleichgeschlechtliche Partnerschaften
:Adoptionsrecht gestärkt

Mutter-Mutter-Kind: Die Karlsruher Richter haben die soziale mit der leiblichen Elternschaft gleichgestellt - und das Adoptionsrecht von Schwulen und Lesben bekräftigt.

Adoption
:Mutter - Mutter - Kind

In gleichgeschlechtlichen Beziehungen bleibt dem Partner nur die Stiefkind-Adoption. Eine neue Studie beleuchtet die Situation von Kindern in "Regenbogenfamilien" - und soll Vorurteile abbauen.

Laura Weißmüller

Homosexuelle Familien
:Glückliche Regenbogenkinder

Kindern, die mit gleichgeschlechtlichen Eltern aufwachsen, geht es nicht besser oder schlechter als anderen. Bundesjustizministerin Brigitte Zypries fordert nun das volle Adoptionsrecht.

Ulrike Bretz

Gutscheine: