Referendum in Italien

Italien
:Venetien und Lombardei stimmen für mehr Autonomie

Die beiden wirtschaftsstarken Regionen in Norditalien wollen mehr Mitspracherecht gegenüber Rom - und mehr von ihren Steuern behalten dürfen. Bindend sind die Ergebnisse der Referenden aber nicht.

Italien
:Der Mann, der Matteo Renzis Nachfolger werden könnte

Der leise Finanzminister Pier Carlo Padoan wird als neuer Premier Italiens gehandelt. In Brüssel gilt er als Garant dafür, dass es in Rom ungefähr so weiterginge wie bisher.

Porträt von Oliver Meiler

Italien
:Italiens Ministerpräsident Renzi tritt zurück

Er hatte das Verfassungsreferendum mit seiner politischen Zukunft verknüpft - und verloren. Jetzt hat Matteo Renzi offiziell die Konsequenzen gezogen.

SZ PlusSeite Drei zum Referendum in Italien
:Zurück bleibt ein Schlachtfeld

Was die vielen Italiener, die Matteo Renzi verachten, wirklich wollen, außer nun mal Matteo Renzi zu verachten? Vor allem Beppe Grillo wird auf diese Frage womöglich mal eine Antwort geben müssen.

Von Oliver Meiler

Italiener nach der Wahl
:"Wir lassen uns nicht erpressen"

Das Nein zur Verfassungsreform bedeutet das politische Aus für Matteo Renzi. Was sagen Italiener am Tag nach der Wahl dazu?

Protokolle: Carolin Gasteiger

Italien
:Wieso Renzi mit seiner Verfassungsreform gescheitert ist

Italiens Premier hat die Abstimmung an seine eigene Person geknüpft. Damit wurde das Referendum zur Protestwahl. Aber es gibt auch andere Gründe, warum die Italiener mit "Nein" gestimmt haben.

Von Elisa Britzelmeier und Moritz Valentino Matzner

Referendum in Italien
:"Die Zeit der Arroganz der Mächtigen ist beendet"

Nach dem gescheiterten Referendum sind die Meinungen in italienischen Medien und unter Politikern gespalten. Aus dem Ausland kommt Beschwichtigung.

Leserdiskussion
:Was bedeutet das gescheiterte Referendum für Italiens Zukunft?

Nach der Abstimmung in Italien über die Verfassungsreform kündigt Premier Renzi seinen Rücktritt. Damit wird nun ein Szenario wahrscheinlich, vor dem man sich in Brüssel gesorgt hatte: Italien tritt in eine Phase der politischen Instabilität.

Diskutieren Sie mit uns.

SZ Espresso
:Der Morgen kompakt - Die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig ist und wird.

Von Dorothea Grass

Anne Will zu "Europa auf der Kippe"
:Aufatmen über Österreich, Sorgen über Europa

Anne Will lässt über "Europa auf der Kippe" diskutieren und die Gäste freuen sich über Van der Bellens Sieg. Ursula von der Leyen beklagt einen "großen Konsens" bei den großen Problemen: "Der macht aber faul."

TV-Kritik von Maximilian Heim

Referendum in Italien
:Renzis Fiasko

Italiens Premierminister hat sich mit dem Verfassungsreferendum verzockt - sein Rücktritt ist unumgänglich. Dieser birgt große Gefahren für das Land.

Kommentar von Oliver Meiler

Verfassungsreform gescheitert
:Italiens Ministerpräsident Renzi kündigt seinen Rücktritt an

Mit großer Mehrheit stimmen die Italiener gegen seine Verfassungsreform. Der Premier zieht die Konsequenzen und kündigt für Montag seinen Rücktritt an.

Von Oliver Meiler, Rom

Referendum in Italien
:Hohe Wahlbeteiligung in Italien

Bis zum Sonntagabend haben bereits mehr als 57 Prozent der Wahlberechtigten beim Verfassungsreferendum in Italien ihre Stimmen abgegeben. Die Wahllokale haben noch bis 23 Uhr geöffnet.

Referendum in Italien
:Matteo Renzi, Verschrotter mit großen Ambitionen

Gestartet ist er als Posterboy der Politik. Jetzt habendie Italiener über die politische Zukunft ihres Premiers entschieden. Eine Karriere in Bildern.

Von Moritz Valentino Matzner

Abstimmung über Verfassungsreform
:So geht es nach dem Referendum in Italien weiter

Die Italiener stimmen an diesem Sonntag über Renzis Verfassungsreform ab - und damit über die Zukunft des Premiers. Die Szenarien fürs Danach.

Von Oliver Meiler, Rom

Verfassungsreform in Italien
:Renzis Referendum soll ein absurdes Kammerspiel beenden

Italiens Senat ist ein teures und ineffektives Zweitparlament. An diesem Sonntag entscheidet sich, ob Premier Renzi ihn herabstufen darf - samt der weitreichenden Befugnisse der Senatoren.

Von Oliver Meiler

SZ PlusReferendum in Italien
:Alles was zählt

Matteo Renzi hat immer nur gewonnen. Doch am Sonntag stimmt Italien über die Verfassung ab - und damit über ihn. Unterwegs mit einem Mann, der das Verlieren erst lernen müsste.

Von Oliver Meiler

Presseschau: Niederlage für Berlusconi
:Ohrfeige, Tiefpunkt - Ende

"Heute endet das Jahrzehnt der Herrschaft des Cavaliere": Nach der historischen Schlappe bei dem wichtigen Referendum stimmen italienische Medien den Abgesang auf die Ära Berlusconi ein. Auch im Ausland wird dem Ministerpräsidenten nicht mehr viel zugetraut.

Gutscheine: