Die deutschen Reeder haben mit 1800 Containerschiffen die größte Handelsflotte der Welt. Doch die gefährliche politische Lage rund um einige wichtige Seerouten bereitet ihnen große Sorgen.
Welthandel
:Die Schifffahrt ist lieber billig als sicher
Das Feuer auf der "Fremantle Highway" löste beinahe eine Umweltkatastrophe im Wattenmeer aus. Solange sich die Branche nicht grundlegend ändert, wird das nicht das letzte Unglück gewesen sein.
Logistik
:Für Reedereien ist die Krise ein Glücksfall
Ausgerechnet im Pandemiejahr 2021 explodieren die Preise und Gewinne der Reedereien - nicht einmal Joe Biden kann etwas dagegen tun. Vielleicht aber schießen die Konzerne gerade auch ein Eigentor.
Reedereien
:Chaos auf See
Verlassene Schiffe auf dem offenen Meer, Stau in den Containerterminals: Die Pleite der südkoreanischen Reederei Hanjin hat weltweit Folgen.
Geldanlage
:Dubiose Schiffsfonds - Mit vollen Segeln in die Pleite
Hunderttausende Privatleute investierten Milliarden in Tanker und Frachter. Doch sie hatten keine Ahnung, welches Risiko sie damit eingehen.
Alte Schiffe in Südasien
:Lukrativer Schrott
Manche Reedereien bringen alte Schiffe zum Verschrotten nach Indien oder Bangladesch. Dort ist die Entsorgung billiger als in Europa - auf Kosten der Arbeiter und der Umwelt.
Neuer Riese im Containergeschäft
:Hapag-Lloyd und CSAV fusionieren
Jetzt Nummer 4: Die Hamburger Reederei Hapag-Lloyd reagiert auf den Preiskampf in der Containerschifffahrt und geht mit dem chilenischen Konkurrenten CSAV zusammen. Damit hat die Branche einen neuen Player.