Reden

SZ PlusBairischer Hip-Hop
:"Du wirst uns nie in einer Tracht sehen"

Die Musiker von "dicht & ergreifend" haben das gemacht, was viele für unmöglich hielten: Sie sind mit Rap auf Bairisch sehr erfolgreich geworden. Ein Interview über Patriotismus, die Erfindung Bayerns und das wundersame Wort "fei".

Interview von Patrick Wehner

SZ MagazinGute Frage
:Das stinkt uns gewaltig

Die Nachbarin, mit der man sich auch privat trifft, hat ein neues Parfum - das so penetrant riecht, dass es unsere Leserin und ihr Mann kaum noch aushalten. Sollten sie das Problem ansprechen?

Von Johanna Adorján

SZ PlusSelenskijs Reden
:Mit den Waffen der Worte

In diesen Tagen hält der ukrainische Präsident seine 150. Rede seit Kriegsbeginn. Wie macht er das? Ein Blick in den rhetorischen Werkzeugkasten des Wolodimir Selenskij.

Von Karoline Meta Beisel, Sabrina Ebitsch, Christian Helten, Felix Hunger, Stefan Kloiber, Berit Kruse, Johan Schloemann und Sarah Unterhitzenberger

Leserdiskussion
:Ihre Meinung zu Macrons Rede im Bundestag

Frankreichs Präsident hat von Deutschland mehr Engagement für das europäische Gemeinschaftsprojekt gefordert. Beide Länder müssten "den Mut finden, ein neues Kapitel aufzuschlagen". Die deutsch-französische Freundschaft sei die Basis für Frieden in Europa.

SZ PlusPolitische Salons
:Sehen, reden, zuhören

Immer mehr Menschen treffen sich in neuen Rederäumen wie Salons, um sich auszutauschen. Warum wir wieder mehr miteinander sprechen wollen.

Von Ulrike Schuster

Gutscheine: