Red Hot Chili Peppers

SZ PlusPop nach Corona
:Zähle nicht auf deine Fans

Nach der Pandemie geht es der Konzertbranche wieder prächtig? Leider nein. Über einen Markt, auf dem das Überangebot aus drei Jahren auf extrem gebremste Nachfrage trifft.

Von Jakob Biazza

Nachruf
:Sturm und Drang

Der britische Musiker Keith Levene ist tot. Er war Mitbegründer der Punk-Band "The Clash" und tat sich danach mit dem "Sex Pistols"-Sänger John Lydon zu "Public Image Ltd." zusammen.

Von Andrian Kreye

Neue Musik im Oktober
:Das sind die Alben des Monats

Taylor Swift erkundet die Nacht, "A-ha" liefern großes Erwachsenen-Entertainment, die "Chili Peppers" feinsten Flausch und Björk besingt Pilze.

Von den SZ-Popkritikern

SZ Plus"Return of the Dream Canteen" von den RHCP
:Der große Flausch

Was gibt es denn Schöneres, als Menschen dabei zu erleben, wie sie aufrichtig glücklich sind? Eben. Über das neue Album der "Red Hot Chili Peppers".

Von Jakob Biazza

SZ Plus"Absolutes Fiasko: Woodstock '99" auf Netflix
:Als ein Musikfestival in Flammen aufging

Was geschieht, wenn man 200 000 Jugendliche unter Drogen und großer Hitze zusammengepfercht und mit aggressivem Rap-Metal beschallt? Eine Netflix-Doku protokolliert ein unglaubliches Ereignis.

Von Joachim Hentschel

SZ Plus"Red Hot Chili Peppers" im Volksparkstadion
:Mut zum Gerippe

Musikalisch ganz nackt, nah ums Herz herumgruppiert und im Sound leider erbärmlich: die "Red Hot Chili Peppers" in Hamburg.

Von Jakob Biazza

SZ Plus"Unlimited Love" von den "Red Hot Chili Peppers"
:Kuschelrock

Die "Red Hot Chili Peppers" haben für ihr neues Album das quartalsgepeinigte Gitarren-Genie John Frusciante zurückgeholt. Tolle Nachricht. Irgendetwas stimmt trotzdem nicht.

Von Jakob Biazza

Pop
:John Frusciante steigt wieder bei den Red Hot Chili Peppers ein

Auf Instagram gaben die Kalifornier die Rückkehr des Gitarristen bekannt. Josh Klinghoffer, der die Musiker seit 2010 begleitet hatte, wird die Band verlassen.

Von Jakob Biazza

Olympiahalle
:Routinierte Rockgymnastik der Red Hot Chili Peppers

Zum Auftakt ihrer Deutschland-Tournee demonstriert die Band in der Münchner Olympiahalle das Erfolgsgeheimnis ihrer mehr als 30-jährigen Bühnenkarriere. Dem Publikum gefällt's.

Konzertkritik von Thomas Jordan

SZ JetztZollkontrolle
:Red Hot Chili Peppers müssen Autogramme als Metallica geben

Zollbeamte an einem weißrussischen Flughafen hatten darauf bestanden, dass die Band mitgebrachte Fotos und CDs signierte.

Red Hot Chili Peppers
:Ganz großes kalifornisches Durchgeknalltsein

"The Getaway" ist ihr erstes Album ohne Produzent Rick Rubin - seit 25 Jahren. Klingen die Red Hot Chili Peppers noch wie die Red Hot Chili Peppers?

Albumkritik von Jan Kedves

SZ PlusFlea von den Red Hot Chili Peppers
:"Obama hat uns hängen lassen"

Flea, Bassist der Red Hot Chili Peppers, über Politik, geldgierige Kollegen und warum die Trennung vom langjährigen Produzenten Rick Rubin die beste Entscheidung war.

Interview von Marcel Anders

Musikfestival
:"Rock am Ring" vorzeitig abgebrochen

Noch zwei Konzerte am Samstagabend, dann war Schluss: Wegen Unwetterwarnungen müssen Zehntausende Besucher des Festivals in der Eifel vorzeitig nach Hause fahren. Die Bilder.

Die CDs der Woche - Popkolumne
:Alles nur Fake

Von dekonstruktiven Gebrauchsanweisungen für die Musik der Nine Inch Nails bis zum täuschend echten Blödsinn unter dem Namen Red Hot Chili Peppers - diese Songs sind nicht das, wofür sie sich ausgeben. Die Popkolumne - zum Lesen und Amüsieren.

Von Joachim Hentschel

Neues Album der Red Hot Chili Peppers
:Gewagt und zügellos

Auch im 28. Jahr ihres Bestehens liefern die "Red Hot Chili Peppers" die unpeinlichste Cabriomusik, wenn es so etwas überhaupt gibt. In "I'm With You" schaffen sie es immer noch, vertontes Herzblut zu vergießen, auch wenn ihr ihr zehntes Studioalbum etwas matt in der Abendsonne funkelt.

Max Scharnigg

Gutscheine: