Rechtsmedizin

SZ PlusRechtsmedizin
:Der Totenleser

Der Rechtsmediziner Oliver Peschel hat gut 10 000 Leichen obduziert. Er hat sich auf die Identifizierung unbekannter Toter spezialisier, kann sagen, wie ein Mensch gelebt hat - und wie er gestorben ist.

Von Susi Wimmer

SZ JetztJobkolumne
:Etwa 2800 Euro brutto für die medizinische Präparatorin

Felicia, 23, präpariert Verstorbene und assistiert bei Obduktionen in der Rechtsmedizin - ganz ohne Studium.

Protokoll von Patricia Friedek

SZ PlusReden wir über Geld mit Wolfgang Eisenmenger
:Gibt es den perfekten Mord?

Der Gerichtsmediziner Wolfgang Eisenmenger über schlimme Verbrechen und Verschwörungstheorien rund um den Unfall von Lady Di.

Interview von Hans von der Hagen, Dieter Sürig und Susi Wimmer

SZ PlusRechtsmedizin
:Was Verletzungen verraten

Blaue Flecken, Spermaspuren, Hautschuppen: Rechtsmediziner wie Ulrike Schmidt untersuchen Gewaltopfer vertraulich. Ihre Arbeit entscheidet Gerichtsprozesse.

Von Nadine Zeller

20 Jahre Massen-Gentest
:"DNA steht nicht für 'Do Not Ask'"

Molekularbiologe Harald Schneider hat mit seinem Team Hunderte Tötungs- und Sexualdelikte mithilfe von DNA-Spuren aufgeklärt. Er erzählt, welcher Fall ihn besonders bewegt hat und vor welche Probleme die forensische Analyse die Ermittler stellt.

Interview von Oliver Klasen

SZ PlusRechtsmedizin
:Der Beweis liegt auf der Haut

Tätowierungen verraten oft nicht nur ihren Träger, sondern auch sein Umfeld. Ermittler haben immer bessere Methoden, dadurch Leichen und Täter zu identifizieren.

Von Nadine Zeller

Rechtsmedizin
:Warum Ärzte und Polizei viele Morde übersehen

Rechtsmediziner beklagen, dass die Leichenschau häufig schlampig durchgeführt wird. In Frankfurt startet nun ein Pilotprojekt, um mehr Tötungsdelikte zu entdecken.

Von Thomas Hummel

Identifikation der Opfer
:Wie die Absturzopfer identifiziert werden

Rechtsmediziner stehen vor der schwierigen Aufgabe, die Absturzopfer zu identifizieren. Sie nutzen zwar modernste Analyseverfahren. Doch die Mithilfe von Angehörigen ist unverzichtbar.

Von Kathrin Zinkant

Rechtsmedizin der LMU
:Ein Labor sucht einen Mörder

Tausende Münchner wurden im vergangenen Jahr zur Speichelprobe gebeten. Ob der Isarmörder unter ihnen ist, klären Katja Anslinger und ihre Mitarbeiter in der Rechtsmedizin. Mit der DNA-Analyse lassen sich auch längst verjährte Verbrechen klären.

Von Susi Wimmer

Isotopenanalyse in München
:Biografie in den Knochen

Nur ein paar Leichenteile schwammen in dem Flutbecken - die Ermittler standen vor einem Rätsel: Ohne die Identität eines Toten haben sie kaum einen Ermittlungsansatz. Mit der Isotopenanalyse lässt sich herausfinden, wo ein Mensch gelebt hat. Das Münchner Institut für Rechtsmedizin nutzt sie, um Kriminalfälle zu lösen.

Von Florian Fuchs

Gutscheine: