Recht auf Vergessen

Was darf oder muss im Internet gelöscht werden - und was nicht?

Mitten im Niergendwo
:Vergessene Normalität

Wer wieder einmal ins Münchner Nachtleben eintauchen möchte, sollte gut planen, wie er später nach Hause kommt.

Glosse von Alexandra Leuthner

Recht auf Vergessenwerden
:Google und die Wahrheit hinter dem Link

Es gibt kein automatisches "Recht auf Vergessenwerden" im Internet, stellt der Bundesgerichtshof fest. In der Frage, ob Links zu kritischen Artikeln aus der Trefferliste entfernt werden müssen, hält er die Meinungsfreiheit hoch.

Von Mirjam Hauck

Urteil des Bundesverfassungsgerichts
:Digitale Teilamnesie

Im Netz haben haben Täter selbst bei schweren Straftaten künftig ein Recht auf Vergessen. Was heißt das für Redaktionen und ihre Berichte?

Von Wolfgang Janisch

Recht auf Vergessenwerden
:Deutsche ließen 200 000 Links von Google verschwinden

Nackte Prominente, die Vergangenheit von Politikern, Beschuldigte in Mordfällen: Google legt einen Bericht über das Recht auf Vergessenwerden vor. Die Deutschen lassen besonders oft unangenehme Suchergebnisse entfernen.

Von Jannis Brühl

Recht auf Vergessen
:Schutz vor Google und Facebook

Die Innen- und Justizminister der EU haben sich auf eine Datenschutzreform verständigt. Gestärkt werden soll vor allem das Recht der Bürger, Informationen im Internet löschen zu lassen.

Von Daniel Brössler

Forderung der EU-Datenschützer
:Recht auf Vergessen für Google.com

Die EU erhöht den Druck auf Google: Der Konzern soll in Zukunft auch auf Google.com das europäische "Recht auf Vergessenwerden" umsetzen.

ExklusivLeutheusser-Schnarrenberger über Google
:"Das Internetzeitalter kennt Privatsphäre"

Google löscht Links - aber nach welchen Kriterien? Ex-Bundesjustizministerin Leutheusser-Schnarrenberger erklärt im SZ-Interview, welche Regeln das Recht auf Vergessen braucht.

Von Claudia Tieschky

Recht auf Vergessen
:Google winkt jeden zweiten Löschantrag durch

Vor Jahren nahm er an einem Tantra-Sex-Kurs teil, nun verschwindet der Bericht über einen niederländischen Manager aus Googles Suchergebnissen. Datenschützer streiten mit dem Konzern, ob er das "Recht auf Vergessen" richtig umsetzt.

Von Javier Cáceres

Recht auf Vergessen
:Zehntausende wollen Links aus Google-Suche entfernen

Das Recht auf Vergessen wird für Google zum Problem: Zehntausende Löschanträge sind inzwischen bei dem amerikanischen Unternehmen eingegangen. Schon gibt es eine Debatte über die Pressefreiheit.

Recht auf Vergessenwerden
:Lobby für die Menschenwürde

Nach dem Google-Urteil des Europäischen Gerichtshofs zum Recht auf Vergessenwerden geraten die USA und Europa beim Datenschutz schon wieder aneinander. Warum eigentlich?

Von James Q. Whitman

Nach EuGH-Urteil
:Google beginnt zu vergessen

Der Suchmaschinenkonzern Google beginnt damit, seine Ergebnisliste zu filtern und Links zu missliebigen Internetseiten zu löschen. Zehntausende haben bereits entsprechende Anträge gestellt.

Nach EuGH-Urteil
:Google will auf gelöschte Links hinweisen

Tausende Europäer wollen Informationen über sich aus der Google-Suche entfernen. Doch übereilte Löschanträge könnten sich noch rächen. Google erwägt, auf Seiten mit gelöschten Links Warnhinweise anzubringen.

Google nach EuGH-Urteil
:12 000 wollen vergessen werden

Bereits am ersten Tag haben tausende Europäer einen Antrag auf Vergessen an Google gestellt. Wegen eines EuGH-Urteils hatte der Konzern ein Antragsformular online gestellt. In anderen Suchmaschinen und außerhalb Europas werden die Links weiterhin zu sehen sein.

02:26

Google und das Recht auf Vergessen
:Welche Daten wollen Sie löschen lassen?

Peinliche Fotos, ein Youtube-Account aus Teenager-Zeiten, veraltete Informationen: Google hat ein Formular für das Löschen von unerwünschten Suchergebnissen ins Netz gestellt. Welche Links sollten wirklich verschwinden? Eine Video-Umfrage.

Von Friederike Zoe Grasshoff und Mathias Braun

Recht auf Vergessen
:Google-Chef kommt Kritikern entgegen

Betroffene können jetzt bei Google die Löschung unliebsamer Links beantragen. Außerhalb Europas sind sie aber weiter sichtbar. Gleichzeitig will Konzernchef Larry Page beim Datenschutz "europäischer" werden - und verspricht Normalbürgern gute Chancen bei Löschanträgen.

Nach EuGH-Urteil
:Regierung verhandelt mit Google über Schlichtungsstelle

Die Suchmaschine muss vergessen. Nur wie und was genau? Google darf nicht willkürlich entscheiden, warnt die Bundesregierung - und schlägt eine Schlichtungsstelle vor.

Debatte nach EuGH-Urteil
:Das könnt ihr vergessen!

Löschen, löschen, löschen: Nach dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs droht dem Internet die große Informationsbeseitigung. Doch schon jetzt vergisst das Netz - mit fatalen Konsequenzen für die Geschichtsschreibung. Ein paar flüchtige Gedanken.

Von Hakan Tanriverdi

Recht auf Vergessen im Internet
:Google verspricht Lösch-Lösung in mehreren Wochen

Bürger dürfen jetzt von Google verlangen, Links auf unliebsame Internetseiten zu löschen. Aber wie genau wird Google das Urteil umsetzen?

Reform der Datenschutzverordnung
:EU schützt Bürger vor Datensammlern

Das EU-Parlament hat sich auf neue Vorschriften zum Datenschutz geeinigt. Künftig sollen nur so viele Daten wie nötig gesammelt werden. Bei Verstößen drohen strengere Strafen, außerdem erhält jeder das Recht auf Löschung.

Von Javier Cáceres, Brüssel

MeinungEuGH-Urteil zu Suchmaschinen
:Gegen Googles globale Digitalmacht

Von wegen rechtsfreier Raum: Das Urteil des Europäischen Gerichtshofs gegen Google hält fest, dass Persönlichkeits- und Datenschutzrecht auch im Internet gelten. Es stellt klar, was eigentlich selbstverständlich ist - und nimmt endlich auch Google und Co. in die Pflicht.

Ein Kommentar von Heribert Prantl

US-Reaktionen auf Google-Urteil
:"Das Internet vergisst niemals"

Statt mehr Privatsphäre viele Unklarheiten und Gefahr für die freie Meinung: Amerikanische Kommentatoren kritisieren das Urteil des EuGH zur Löschung von Suchergebnissen. Sie stehen eher auf Googles Seite. Die wichtigsten Stimmen zur Suchmaschinen-Entscheidung

Gutscheine: