Rechnungshof

Rechnungshof
:EU-Finanztöpfe zu komplex

Der Europäische Rechnungshof fordert eine Vereinfachung der EU-Finanztöpfe und weniger Instrumente außerhalb des normalen Haushalts. In den vergangenen 15 Jahren seien wegen verschiedener Krisen immer neue Sondertöpfe geschaffen worden, insgesamt ...

Rechnungshof
:NRW-Haushalt verfassungswidrig

Der Landesrechnungshof hat gravierende Verfassungsvorbehalte gegen die nordrhein-westfälischen Landeshaushalte 2022 und 2023 geäußert. "Der Landesrechnungshof sieht sowohl die Kreditaufnahmen 2022 als auch deren vorgesehene Verwendung für die ...

Rechnungshof
:Verstoß bei Kreditaufnahme

Der Bundesrechnungshof hält die von der Bundesregierung geplante Schuldenaufnahme für den 200 Milliarden Euro schweren Rettungsschirm gegen die hohen Energiepreise für verfassungswidrig. "Die vorgesehene Kreditaufnahme 'auf Vorrat' verstößt gegen ...

Bundeshaushalt
:Rechnungshof wirft Lindner Intransparenz vor

Die wahre Lage der Bundesfinanzen gehe aus dem Haushaltsentwurf nicht hervor, so die Prüfer. Sie kritisieren die Auslagerung von Ausgaben in Sondervermögen. Das verstoße gegen die Schuldenbremse.

Von Henrike Roßbach

Mitten in Ettal
:Schwarzbau für den Kini

Von der bayerischen Landesausstellung 2018 steht im Ettaler Klostergarten immer noch ein hölzerner Pavillon herum. Der sollte eigentlich längst ganz woanders aufgebaut sein - doch niemand weiß, wo, wie und warum.

Von Matthias Köpf

Hartz IV
:Regierung stellt Ein-Euro-Jobs in Frage

Als nutzlos und anfällig für Missbrauch hatte der Rechnungshof die umstrittenen Ein-Euro-Jobs für Langzeitarbeitslose kritisiert. Nun will die Regierung die Regelungen überprüfen.

Carla Bruni und Nicolas Sarkozy
:Teure Blumen vom Volk

Es ist nicht so, dass Carla Bruni und Nicolas Sarkozy es sich nicht leisten könnten. Dennoch bezahlt das Präsidentenpaar seine Blumen lieber mit Steuergeld - und zwar 770 Euro täglich.

Violetta Simon

Verkaufsstrategie
:Jeder Kunde hat seinen Preis

Mit der Aufforderung "Zahl', was du willst" versuchen immer mehr Firmen und Lokale, Verbraucher zu locken.

Ann-Kathrin Eckardt

Gutscheine: